• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mich mal bitte jemand auf den Boden zurückholen?

Kann mir nichtmal jemand klarmachen, dass ich Vollformat wirklich nicht brauche?

Ob du es brauchst kann ich nicht sagen, aber ich brauche es :D

Auf gar keinen Fall würde ich die 7D verkaufen, und wenn ich ehrlich bin, würde ich jetzt auch keine 5D II mehr kaufen.

Warum?

Weil die 7D (außer dem kleineren Chip) die technisch fortgeschrittenere Kamera ist, insbesonders ist sie die schnellere Kamera.

Sorry, aber Fortgeschritten hin oder her, die 5D MKII macht rein Abbildungstechnisch die besseren Bilder, und das ist mir ehrlich gesagt am wichtigsten.

Die 7er ist natürlich auch ne tolle Kamera keine Frage, und wenn sich Maniac für desen Behalt nun entschieden hat wünsche ich ihm natürlich auch das beste und weiterhin immer stetig besser werdende Bilder ;)

Wir haben selbst 5D MKII, 50D & 7D im Einsatz.

Ach nochwas: Auch ohne 7B/s Serienbild kann man mit der "Horst" Sport Fotografieren, man muss nur wissen wie :D ;)

Vollformat ist eben was anderes als APS-C.

Beide haben Vor & Nachteile, müsste ich mich aber für eines entscheiden, dann ganz klar Vollformat.

Hilft ja alles nix, wenn du in 2 Monaten wieder abhebst. Einmal die Rundtour machen und dann siedelt man sich irgendwann irgendwo an und ist glücklich. :D

Grüße

TORN

... Ich bin auch irgendwie jetzt von dem L-Virus infiziert, nachdem mich die Qualität vom 24-70 und dem 70-200 so überzeugt haben. Eine Orientierung des Objektivparks in diese Richtung hätte zumindest den Vorteil, dass Vollformat irgendwann definitiv möglich wäre, sollte ich es noch für nötig erachten.

Irgendwann in ein paar Monaten wird es vielleicht soweit sein :ugly:, Du hast es noch nicht abgehakt:ugly:

Im Moment denke ich aber eher, dass geile Optiken den Spaß am Fotografieren deutlich mehr nach vorne katapultieren, als ein Vollformatbody dies zu tun vermögen würde.

Möglich, aber stell Dir geile Optiken und Vollformat vor :evil:

Denn: Tief in mir drin wusste ich auch vorher schon, dass mich die 7D nicht entscheidend weiterbringen wird bei meinem Vorhaben, bessere Bilder zu machen. Das kann ganz alleine nur ich selbst mit dem mir gegebenen Equipment, das nun wirklich nicht zum schlechtesten gehört.

Genau:top:

Wenn ich mir dann noch das Pixel Peeping abgewöhne, steht einer zufriedeneren Fotozukunft doch eigentlich nichts mehr im Wege.

Doch das Habenwollen und die BQ der 5er :evil:

Hilft ja alles nix, wenn du in 2 Monaten wieder abhebst. Einmal die Rundtour machen und dann siedelt man sich irgendwann irgendwo an und ist glücklich. :D

Grüße

TORN

So siehts aus.

Ich wünsch Dir jedenfalls viele gute Fotos und das Deiner Fotozukunft und Dir nix im Wege steht:top: - das mein ich ehrlich:)!

Gruß Andree

Ich habe mal einen Thread gemacht, in dem erklärt wird, warum man nichts "verliert", wenn statt eines 17-55 an APS-C ein 24-105 an FF nutzt.
Nur weil das hier wieder als Argument kam:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=702711

Es wurde zwar sehr kontrovers diskutiert, aber die Infos sind im Thread.

Das muss man berücksichtigen. Mit einem Update auf die siehst 5DII verbesserst Du im praktischen Effekt alle Deine Objektive um (etwas mehr) als eine Blende bezüglich, Freistellungsmöglichkeit und AL-Fotographie (siehe auch Thread oben)

Denn das 24-70/2.8 ist ja im praktischen Einsatz an der 7D nur ein 38-112/4 :(

Diskussionen dazu sind schon geführt worden, siehe oben. Müssen wir hier IMHO nicht wiederholen.

Außerdem kann die 5DII mich bei 100% überzeugen.
Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6687635#post6687635
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6692208#post6692208

Da kommt nicht so ein Zeug raus wie bei der 50D oder 7D. Wie eben die Beispiele von Dir weiter oben. Nichts für ungut :)

Letzten Endes war meine Entscheidung ein leichtes, denn es war klar, dass die 50D+17-55 noch ein paar Euro einbringen würden und die 5DII sah gar nicht mehr doll teuer aus. 24-105 war sowieso schon da.
Mein Fehler war es nur erst die 50D mit dem 17-55 zu kaufen.

Ein Argument was für mich noch zählte. Wenn ich viel Zeit in das Hobby Fotografie stecke, dann "rechnet" es sich einfach nicht, dass jedes Bild nicht so gut ist, wie es sein könnte.
Der alte Spruch gilt: "Zeit ist Geld". Allerdings ist der Umrechenfaktor individuell.

Ich habe definitiv mehr Spaß mit der 5DII und mache die besseren Bilder; vielleicht sogar objektiv.
Bevor jetzt die ganze Rationalisierung anfängt:
Mein Hauptanwendungszweck für die Bilder ist mir die bei 100% am Bildschirm an zugucken. Das ist eines meiner liebsten Hobbys.
Was soll ich denn auch mit den ganzen Pixeln, wenn ich sie mir nicht angucken darf.

Da kommt nicht so ein Zeug raus wie bei der 50D oder 7D. Wie eben die Beispiele von Dir weiter oben. Nichts für ungut :)

Und was genau wäre bei der Verwendung einer 5D MK2 jetzt bei genau diesen Motiven besser bzw. anders geworden? Außer dass ich für die gleiche Bildwirkung vom selben Standort aus 1,6fach mehr Brennweite gebraucht hätte und eine Blende weiter hätte abblenden müssen, wodurch die Bilder vielleicht insgesamt ein wenig schärfer geworden wären?

Wohlgemerkt, ich habe ja gar nicht versucht, was besonders "schönes" zu fotografieren. Das waren ja nur Tests bzgl. Schärfeleistung und AF-Genauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So, Horst ist bestellt.

Trotz aller Lippenbekenntnisse hörte das Nagen im Kopf nicht auf und nachdem mich das 24-70 endgültig mit dem L-Virus infiziert hat (fand das 70-200 ja schon super), dachte ich mir: Konsequenterweise gehört an L ja auch ein Vollformat, erst recht bei 24mm am unteren Ende... :rolleyes:

Als ich dann durchkalkuliert habe, dass ich eigentlich nur 200 Euro drauflegen muss, wenn ich Horst neu für 1700 erwerben kann, da ich mir dann ja insgesamt ein Objektiv sparen kann (nämlich das 17-40mm), habe ich mir gedacht, dass es der Verlust an effektiver Brennweite obenrum beim 70-200mm und die paar Mücken nun wirklich wert sind, auf VF zu wechseln.

Danke fürs Zulesen. :D

So, Horst ist bestellt.

Trotz aller Lippenbekenntnisse hörte das Nagen im Kopf nicht auf und nachdem mich das 24-70 endgültig mit dem L-Virus infiziert hat (fand das 70-200 ja schon super), dachte ich mir: Konsequenterweise gehört an L ja auch ein Vollformat, erst recht bei 24mm am unteren Ende... :rolleyes:

Als ich dann durchkalkuliert habe, dass ich eigentlich nur 200 Euro drauflegen muss, wenn ich Horst neu für 1700 erwerben kann, da ich mir dann ja insgesamt ein Objektiv sparen kann (nämlich das 17-40mm), habe ich mir gedacht, dass es der Verlust an effektiver Brennweite obenrum beim 70-200mm und die paar Mücken nun wirklich wert sind, auf VF zu wechseln.

Danke fürs Zulesen. :D

Passt scho;) - Und für Dein 30er Sigma kannst kannst Dir das 50er von Sigma oder das 50er von Canon holen. Und die BW die Du oben durch KB verlierst, kannst durch ein TK 1.4 oder 1.5 wettmachen. Die sind nämlich durchaus brauchbar am 70-200 L4 IS USM.

Denk dran wenn Du die Horst hast, verbringe mehr Zeit mit der Cam als hier im Forum:ugly: - nutze jede freie Minute und fotografiere. Übung macht den Meister:top: und Du wirst viel Spaß haben:).

Gruß Andree

Ich gratuliere dir zur besten Entscheidung! :D Aber mal unter uns Technikfanatikern... Fang schon an zu sparen auf die 1Ds... Ich hab bereits begonnen! :D Du wirst schon merken warum ;) (nein ich will keine Diskussion lostreten, aber auch ich gehöre zu den Technikfreaks wie der TO und die 5er hat nur halt das eine schlechte was besser sein dürfte für eine wirklich suuuper Cam)

Ich gratuliere dir zur besten Entscheidung! :D Aber mal unter uns Technikfanatikern... Fang schon an zu sparen auf die 1Ds... Ich hab bereits begonnen! :D Du wirst schon merken warum ;) (nein ich will keine Diskussion lostreten, aber auch ich gehöre zu den Technikfreaks wie der TO und die 5er hat nur halt das eine schlechte was besser sein dürfte für eine wirklich suuuper Cam)

Und das eine, was besser sein müsste für eine suuuuper Cam wäre was?

Ganz ehrlich, über eine 1d (egal in welcher Variante) habe ich noch nie nachgedacht. Mir ist das Teil einfach zu sperrig. An Horst gefällt mir (natürlich ganz abgesehen von der BQ), dass die Kamera nur unwesentlich größer als eine 7D ist und sogar noch einen Hauch leichter.

Aber als ich vor einem Jahr mit DSLR angefangen habe, habe ich auch niiieee für möglich gehalten, dass ich mal mehr als ein Objektiv haben würde, weil mir die Wechselei viel zu lästig war. :rolleyes:
Inzwischen verpasse ich lieber mal das ein oder andere Foto, weil gerade das falsche Objektiv drauf ist, als mich hinterher über schlechte Bildqualität aufzuregen oder während des Fotografierens über zu wenig Lichtstärke.

Naja, ich hoffe der Technikwahn hat jetzt ein Ende. Bevor ich mir einen Body kaufe, der so viel kostet wie jetzt in etwa mein ganzes Equipment, hänge ich mein Hobby lieber an den Nagel.

Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, was ich jetzt im Makrobereich machen werde. Eigentlich war das 100mm f/2.8 gesetzt, aber ohne Crop-Faktor muss ich wohl zu nah dran und die Insekten flüchten. Das 180mm L ist sicher auch eine feine Linse, aber am 100mm hätte mir gefallen, dass es aufgrund des sehr schönen Bokehs und der Brennweite auch für Portraits super geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und das eine, was besser sein müsste für eine suuuuper Cam wäre was?

Ganz ehrlich, über eine 1d (egal in welcher Variante) habe ich noch nie nachgedacht. Mir ist das Teil einfach zu sperrig. An Horst gefällt mir (natürlich ganz abgesehen von der BQ), dass die Kamer nur unwesentlich größer als eine 7D ist und sogar noch einen Hauch leichter.

Natürlich der AF, wer denn einen solche braucht.
Ich hab nie auf die 1er geschielt, weil die Horst einfach alles hat was ich wollte. :top: Selbst der AF ist für meine Anwendungen genau richtig.

Gruß andree

Mit BG-E6 wird sie dann genauso klobig wie eine 1D. Und der BG ist notwendig, damit die E-1 ordentlich passt und ohne die gehts nunmal garnicht! :)

Schätze aber mal, den AF der 7D wirst du vermissen.

Grüße
Peter

Mit BG-E6 wird sie dann genauso klobig wie eine 1D. Und der BG ist notwendig, damit die E-1 ordentlich passt und ohne die gehts nunmal garnicht! :)

Grüße
Peter

Wie sollte er den vermissen:rolleyes: - er hat doch die 7d erst 3-4 Wochen gehabt und den AF noch gar nicht richtig kennengelernt.
Und zu seiner vorangegangenen 50D ist da nicht so viel Unterschied.

Gruß Andree

Warum sollte ich unbedingt so eine Handschlaufe brauchen? Die bisherigen DSLR habe ich auch immer um den Hals gehangen und war zufrieden damit.

Den AF der 7D habe ich ja (zum Glück?) noch gar nicht richtig kennengelernt, weil ich sie nur so kurz hatte. De facto bin ich ja noch den von der 50D gewohnt und da sollte der von der 5D MK2 doch nicht schlechter sein, immerhin gibts in der 5D MK2 auch 9 Kreuzsensoren.

Warum sollte ich unbedingt so eine Handschlaufe brauchen? Die bisherigen DSLR habe ich auch immer um den Hals gehangen und war zufrieden damit.

Den AF der 7D habe ich ja (zum Glück?) noch gar nicht richtig kennengelernt, weil ich sie nur so kurz hatte. De facto bin ich ja noch den von der 50D gewohnt und da sollte der von der 5D MK2 doch nicht schlechter sein, immerhin gibts in der 5D MK2 auch 9 Kreuzsensoren.

Nein da irrst Du, es gibt bei der Horst nur einen Kreuzsensor der ist in der Mitte. Verwechsel das nicht mit den 9 AF-Feldern + 6 Hilfsfeldern. Aber lass Dich nicht verrücktmachen, das wird hier teilweise überbewertet;).

Gruß Andree

WERBUNG
Zurück
Oben Unten