Kann mir nichtmal jemand klarmachen, dass ich Vollformat wirklich nicht brauche?
Ob du es brauchst kann ich nicht sagen, aber ich brauche es

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann mir nichtmal jemand klarmachen, dass ich Vollformat wirklich nicht brauche?
Auf gar keinen Fall würde ich die 7D verkaufen, und wenn ich ehrlich bin, würde ich jetzt auch keine 5D II mehr kaufen.
Warum?
Weil die 7D (außer dem kleineren Chip) die technisch fortgeschrittenere Kamera ist, insbesonders ist sie die schnellere Kamera.
... Ich bin auch irgendwie jetzt von dem L-Virus infiziert, nachdem mich die Qualität vom 24-70 und dem 70-200 so überzeugt haben. Eine Orientierung des Objektivparks in diese Richtung hätte zumindest den Vorteil, dass Vollformat irgendwann definitiv möglich wäre, sollte ich es noch für nötig erachten.
Im Moment denke ich aber eher, dass geile Optiken den Spaß am Fotografieren deutlich mehr nach vorne katapultieren, als ein Vollformatbody dies zu tun vermögen würde.
Denn: Tief in mir drin wusste ich auch vorher schon, dass mich die 7D nicht entscheidend weiterbringen wird bei meinem Vorhaben, bessere Bilder zu machen. Das kann ganz alleine nur ich selbst mit dem mir gegebenen Equipment, das nun wirklich nicht zum schlechtesten gehört.
Wenn ich mir dann noch das Pixel Peeping abgewöhne, steht einer zufriedeneren Fotozukunft doch eigentlich nichts mehr im Wege.
Hilft ja alles nix, wenn du in 2 Monaten wieder abhebst. Einmal die Rundtour machen und dann siedelt man sich irgendwann irgendwo an und ist glücklich.
Grüße
TORN
....bei meinem Vorhaben, bessere Bilder zu machen. Das kann ganz alleine nur ich selbst mit dem mir gegebenen Equipment....
Da kommt nicht so ein Zeug raus wie bei der 50D oder 7D. Wie eben die Beispiele von Dir weiter oben. Nichts für ungut![]()
Was anderes meinte ich auch nicht.Das waren ja nur Tests bzgl. Schärfeleistung und AF-Genauigkeit.
So, Horst ist bestellt.
So, Horst ist bestellt.
Trotz aller Lippenbekenntnisse hörte das Nagen im Kopf nicht auf und nachdem mich das 24-70 endgültig mit dem L-Virus infiziert hat (fand das 70-200 ja schon super), dachte ich mir: Konsequenterweise gehört an L ja auch ein Vollformat, erst recht bei 24mm am unteren Ende...
Als ich dann durchkalkuliert habe, dass ich eigentlich nur 200 Euro drauflegen muss, wenn ich Horst neu für 1700 erwerben kann, da ich mir dann ja insgesamt ein Objektiv sparen kann (nämlich das 17-40mm), habe ich mir gedacht, dass es der Verlust an effektiver Brennweite obenrum beim 70-200mm und die paar Mücken nun wirklich wert sind, auf VF zu wechseln.
Danke fürs Zulesen.![]()
So, Horst ist bestellt.
Ich gratuliere dir zur besten Entscheidung!Aber mal unter uns Technikfanatikern... Fang schon an zu sparen auf die 1Ds... Ich hab bereits begonnen!
Du wirst schon merken warum
(nein ich will keine Diskussion lostreten, aber auch ich gehöre zu den Technikfreaks wie der TO und die 5er hat nur halt das eine schlechte was besser sein dürfte für eine wirklich suuuper Cam)
Und das eine, was besser sein müsste für eine suuuuper Cam wäre was?
Ganz ehrlich, über eine 1d (egal in welcher Variante) habe ich noch nie nachgedacht. Mir ist das Teil einfach zu sperrig. An Horst gefällt mir (natürlich ganz abgesehen von der BQ), dass die Kamer nur unwesentlich größer als eine 7D ist und sogar noch einen Hauch leichter.
Mit BG-E6 wird sie dann genauso klobig wie eine 1D. Und der BG ist notwendig, damit die E-1 ordentlich passt und ohne die gehts nunmal garnicht!
Schätze aber mal, den AF der 7D wirst du vermissen.
Grüße
Peter
Mit BG-E6 wird sie dann genauso klobig wie eine 1D. Und der BG ist notwendig, damit die E-1 ordentlich passt und ohne die gehts nunmal garnicht!
Schätze aber mal, den AF der 7D wirst du vermissen.
So, Horst ist bestellt.
Warum sollte ich unbedingt so eine Handschlaufe brauchen? Die bisherigen DSLR habe ich auch immer um den Hals gehangen und war zufrieden damit.
Den AF der 7D habe ich ja (zum Glück?) noch gar nicht richtig kennengelernt, weil ich sie nur so kurz hatte. De facto bin ich ja noch den von der 50D gewohnt und da sollte der von der 5D MK2 doch nicht schlechter sein, immerhin gibts in der 5D MK2 auch 9 Kreuzsensoren.