• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mich mal bitte jemand auf den Boden zurückholen?

quintanaCGN

Themenersteller
Ich gebe zu, ich mache bei weitem nicht die besten Fotos. Doch ich bin leider technikverliebt und kriege den 5D MK2 Spuk nicht aus meinem Kopf raus, obwohl ich erst vor 2 Wochen von der 50D auf die 7D upgegradet habe, die soweit eine tolle Kamera ist.

Aber das bessere ist der Feind des guten und was Technik angeht, bin ich andauernd vernarrt in den Gedanken, das technische Optimum besitzen zu wollen, vor allem wenn es dann auch noch um ein so schönes Hobby wie das Fotografieren geht, solange es vernünftig bezahlbar ist.

Bei dem Gedanken an die Bildqualität einer 5D MK2 vor allem im High ISO Bereich läuft mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Und so blöd das klingen mag, irgendwie habe ich wohl erst dann wirklich Lust meine fotografischen Talente in der Theorie und Praxis zu schulen, wenn ich beruhigt weiß, dass ich die technisch beste Lösung habe, die man für vertretbare Geldbeträge bekommen kann.

Was mich jetzt ganz besonders an der 5D reizt ist neben der Bildqualität die Tatsache, dass ich mir ein Objektiv sparen könnte, denn z.B. ein 17-40mm, ein 50mm und mein 70-200mm schließen ohne große Lücken aneinander an.

Im Moment würde mich die Lücke zwischen dem 10-20mm an der 7D und dem 30mm nicht stören, aber die Lücke von 40mm zwischen dem 30mm und dem 70-200mm müsste ich ja irgendwie schließen, also würde mein 17-55mm wohl auf jeden Fall bleiben.

Ich weiß, dass ich ohne Cropfaktor an der 5D nur "echte" 200mm maximal bekommen würde anstatt 320mm wie jetzt, aber für wirkliche Wildlife Fotografie (vor allem Vögel im Flug) finde ich selbst die 320mm meistens zu kurz, da muss man schon seeehr geduldig sein, bis der Bussard einem mal nahe kommt. Und längere Brennweiten sind mir zu sperrig und zu teuer. Insofern ist dieser Bereich der Fotografie für mich halbwegs "abgehakt".

Und sooo viel mehr würde mich die Aufrüstung zur 5D MK2 nichtmals kosten. Wenn ich alles bis auf mein 70-200mm verkaufe und das 17-40mm und ein 50mm Objektiv kaufen würde, müsste ich vermutlich nicht mehr als 20% vom derzeitigen Wert meiner ganzen Ausrüstung drauflegen.

Kann mir nichtmal jemand klarmachen, dass ich Vollformat wirklich nicht brauche? Und wie schlimm es ist, wenn man im UWW-Bereich bei so ziemlich allen Objektiven mit massiven Vignettierungen und Randunschärfen zu kämpfen hat, wenn man nicht mindestens auf f/8 bis f/11 abblendet?

Bitte, ich mache sonst echt noch irgendeine Dummheit, um evtl. hinterher festzustellen, dass meine Fotos doch keinen Deut besser geworden sind. :ugly:

Sich ab und zu mal über ein gelungenes Available-Light Foto zu freuen (ich bin Blitzhasser, weil ich die Lichtstimmung nicht kaputt machen will), kann doch nicht Grund genug sein, um diese Cam zu kaufen....

Ich hoffe ihr lest ein leises "Hilfe" aus den Zeilen heraus und gebt mir etwas Mut, an meiner Ausrüstung festzuhalten. Oder entkräftet meine letzten Zweifel an der 5D MK2. Egal was, ich muss mit meiner Ausrüstung zufrieden werden, argh! :ugly:

Edit: Mist, falsches Unterforum. Wäre super, wenns ein Mod bei Gelegenheit ins Allgemeine schieben würde. Ein extra "Heulforum" für verzweifelte Seelen gibts ja leider nicht. :D

Der Großteil der User hier wäre neidisch auf deine Ausrüstung (Cam+Objektive).

Und eins kannst du mir glauben, wenn man nicht ein gewisses Gefühl für den "richtigen" Moment hat, dann wird man sich fotografisch gesehen auch nicht durch eine Vollformatkamera verbessern. ;)

Ich würde vorschlagen das du deine Ausrüstung, die wahrlich TOP ist, behältst. Fahr für das gesparte Geld lieber schön in den Urlaub und mach dort super Bilder. :top:

Wenn ich das richtig lese, hast du ein Sigma 30 1.4 - was stört dich an dieser Brennweite? dies würde doch eigentlich schön zw. dem 20 und den 70mm hineinpassen? Ev. noch durch eine 50er FB ergänzen....
Alternativ würde mir natürlich das 35 1.4er einfallen...

Püh, Sachen gibts...:D

Wenn es dir finanziell nicht weh tut, du Spaß daran hast sowas zu besitzen, du dir ja offensichtlich bewusst bist das du keine besseren Bilder machen wirst, dann gönn dir den Spaß.

Ich kenn das...:evil:

Gruß
Holger

Die Diskussion die jetzt folgt braucht niemand, Du am allerwenigsten, glaub mir.

Vermutlich bin ich auch der erste, der so eine Diskussion anstößt. :angel:

Ich bin nur leider ein recht kommunikativer Mensch, der seine Gedanken gerne teilt. Aber vermutlich hast du Recht. Sollte der Thread gelöscht werden, weil es sowas schon 1000 Mal gab, wäre es vermutlich nichtmal schade drum... Manchmal hilft es mir einfach, mich mitzuteilen. Ich fühl mich schon etwas besser. :angel:

Du magst Available Light?
Dann geb die 7D (die eh viel zu viele Megapixel für ihre Sensorgröße hat) zurück und kauf Dir die 5D Mark 2.

Wenn du mir deine 7D für 500€ verkaufst, darfst du dir ne 5D MkII kaufen. :top:

Ansonsten behältst du gefälligst das gute Stück. Sie reizt dich und deine Fähigkeit Fotos zu machen bereits aus und das sollte dir genügen.

Du magst Available Light?
Dann geb die 7D (die eh viel zu viele Megapixel für ihre Sensorgröße hat) zurück und kauf Dir die 5D Mark 2.

Ich fotografiere seit einem Jahr mit DSLR und habe nur ein einziges Mal den integrierten Blitz genutzt um eine Person aufzuhellen, da ich Gegenlicht hatte. Und auch sonst liebe ich die Lichtstimmungen in der Dämmerung, in der Nacht und selbst indoor ist mir so ziemlich jedes Kunstlicht lieber als der Blitz. Ja, ich denke, dass ich AL mag. :rolleyes:

Also so ein 35er passt schon ganz gut zwischen 10-20 und 70-200 ohne dass man viel vermisst, aber da ist ja jeder anders.

5D Mk II ... wenn Du weniger telelastig bist und die Knete da ist ... kauf die Mk II

Aber vorsicht, wenn Du am Crop öfter Einsatz für so Brennweiten ala 100-400 hättest ... sowas am FF zu haben (640mm) ist schon bisl teurer ...
Aber Du suchst ja nach ner Top-Ausrüstung ... vielleicht wäre auch ein 300/ 2,8 IS L + Tk noch drin ... im Notfall ;)

@Schmied: Ich weiß, dass ich die Kamera bei weitem nicht ausreize, aber... ich will von allem nur das beste haben. Nachdem ich beim Auto einsehen musste, dass ich mir keinen Porsche leisten kann, sondern beim MX-5 bleiben sollte, suche ich mir nun wohl einen Ersatz, wo ich Geld zum Fenster rauswerfen kann, hmpf...

Apropos, weil ich so eine große Lücke in deinem Objektivpark sehe zwischen dem 10-20 und dem 50mm: Stört dich das gar nicht? Oder empfindest du es evtl. sogar als befreiend, weil man sich dann mehr um die wirklich wichtigen Dinge wie Standort, Bildschnitt etc. kümmern muss?

Also so ein 35er passt schon ganz gut zwischen 10-20 und 70-200 ohne dass man viel vermisst, aber da ist ja jeder anders.

Da ist ja schon der nächste Floh im Ohr. Sollte ich bei der 7D bleiben und mein zweites Muster vom Sigma 50mm (was mir der Versandhändler gerade zuschickt) hat wieder solche massiven Autofokusprobleme, dann könnte ich mir glatt vorstellen vom Erlös des 17-55mm die Hälfte vom Kaufpreis des 35mm L f/1.4 zu bestreiten... Wobei ich die Brennweite vom Sigma deutlich besser finde, da näher dran am sogenannten "Normalobjektiv". Vermutlich würde ich doch erstmal dem Sigma Service eine Chance geben, das Teil ordentlich zu kalibrieren.

Das Sigma befindet sich gerade im Verkauf und wird durch ein Tamron 17-50mm ersetzt.

Ein Canon 300mm f4 L IS USM und ein Tokina 11-16mm f2,8 sind ebenfalls in der Beschaffung. :)

Vermutlich bin ich auch der erste, der so eine Diskussion anstößt. :angel:
...

:lol::lol::lol:

Es gibt genug Beiträge die 7D mit 5D vergleichen. Du hast so viel Geld für deine Ausrüstung ausgegeben, da hast du dir ja beim Kauf sicher was dabei gedacht? Hoffe ich doch, denn sonst versteh ich die Welt nicht mehr ... Also auch ohne Beitrag lesen solltest du die richtige Entscheidung treffen können.

Zum tratschen geh doch bitte in das richtige Unterforum.

Und ja, auch ich neige dazu ein bissl neidisch zu sein. Wir haben zwei Jahre auf unsere 400D gespart.

lg Michael

Na dann guck Dir mal den Beispielthreat zum 35er an ... das macht an beiden Kamerasorten FF (5D/ 5D Mk II) als auch Crop (7D etc) viel Spaß.

Und für mich eben genau der richtige Lückenfüller zwischen Tokina 11-16 und dem 70-200er

Und ja, auch ich neige dazu ein bissl neidisch zu sein. Wir haben zwei Jahre auf unsere 400D gespart.

lg Michael

Und ich hab über 5 Jahre gespart und nach und nach mehr investiert, damit ich meine Ausrüstung beisammen krieg ... und wenn man alles hat, dann rennt Dir einer mit ner 1Ds Mk III, m´nem 24-70 L + 17 TS-E + 50 L + 135 L +300 2.8 L und nem 70-200 2,8 L IS II vor der Nase rum.
Der hat bestimmt auch gearbeitet für den Kram ... und selbst dem begegnet am Folgetag einer, der ne Leica S2 samt entsprechendem Objektivfuhrpark sein Eigen nennt ... merkste? Man kann sein Leben lang neidisch sein ... bringt nix. Oder man lässt es einfach.
Sehr viele müssen ziemlich hart arbeiten für Ihren Luxus ... oder andere Einschnitte im Leben hinnehmen.

Wenn du AL Fotografie liebst, dann kauf dir die 5D. Ich habe die Horst auch nur aus diesem Grund gekauft und hatte vorher ne 40D und wollte mir beinahe ne 7D kaufen. Zum Glück ist es die Horst geworden.:rolleyes: In Verbindung mit einer scharfen 50´er Sigma ist es einfach nur noch geil:top:

Sorry, belästigen wollte ich niemanden.

Machst Du nicht. Es ist leider immer das gleiche: Es regen sich immer einige auf über eine Frage oder einen Thread. Wenn man dann genauer hinschaut, bestehen bei einigen wenigstens 20% ihrer Beiträge aus Meckern am Thema. Als hätten sie zu Hause Maulsperre. Und die tun dann nur, als würden sie belästigt, tatsächlich sind sie froh... :D

ich fotografiere auch noch mit der mittlerweile in die Jahre gekommenen EOS-10D und bin trotz aller Kameras die nach ihr auf den Markt gekommen sind immernoch mit dem Teil zufrieden. Ein Foto mit der 10D gemacht oder mit der 7D macht für mich keinen sonderlichen Unterschied ( ok, die 7er hat mehr MP) aber sonst sehe ich das den Bildern nicht an womit sie gemacht wurden. Zumal mir die hohen ISO der 10er zu LR3 Zeiten ( Rauschminderung gefällt mir sehr gut) gut nutzbar sind. Es muss also bei Weitem nicht immer das Neueste sein, es geht doch nicht darum ständig das Neueste zu haben SONDERN mit dem Vorhnandenen schöne Fotos aufnehmen zu können. Solche Momente sind dann vollkommen unabhängig von einer Kamera. Man muss sie nur sehen und sich dann das raussuchen was den Moment so beschreibt wie er wahrgenommen wird oder gesehen werden soll.

Also ich würde mit Deiner Ausrüstung weiterfotografieren und einzig weiter ins KÖNNEN investieren. Dazu wäre es mir als erstes wichtig das ganze techniklastige Gedankengut aus dem Kopf zu verbannen um mich wirklich auf Motive konzentrieren zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten