Mal ganz ohne auf technische Besonderheiten eingehen zu wollen, faellt mir doch Erstaunliches auf. Seid Jahren verfolge ich, wie hier im Forum ueber den Megapixelwahn geklagt wird, und wie man gleichzeitig oft Nikon dafuer lobt, sich weniger daran zu beteiligen wie Canon.
Nun da Nikon eine in meinen Augen voellig absurde Kamera anbietet, loben ploetzlich die meisten hier das als modernere Kamera!
Und die meisten Leute hier die sich mit einem Systemwechsel befassen, oder sich ueber die neue Canon aergern, tun dies in meinen Augen NUR aufgrund der hoeheren Megapixelzahl der Nikon.
Fuer mich seltsam, denn kritisiert wurde an der 5d mark ii eher, dass sie eine zu hohe Aufloesung haette, denn dass sie eine zu niedrige haette...
Ansonsten wurde doch fast alles ueberarbeitet, was man kritisiert hatte.
Fuer mich eine absolute Traumkamera, die ich mir leider nicht leisten kann, ganz im Gegensatz zur Nikon...
Das ist doch völlig logisch, was jetzt passiert.
Wer über hohe Auflösung gemotzt hat, hatte in der Regel keine 5DII. Und wer über die 5DII gemotzt hat wegen der hohen Auflösung, wird auch jetzt in der Regel nicht zur D800 wechseln. Und sie sind jetzt ruhig, weil die 5D III eine vergleichsweise tiefe Auflösung im heutigen Umfeld hat.
Die Leute, die wechlsen wollen, sind die, die die 5D II grade wegend er hohen Auflösung gekauft haben. Ein guter Teil davon wohl sogar von Nikon kommend, als die D700x nicht kam. Nun gibt es 36 MP, auf Wunsch sogar noch ohne AA Filter, das ist natürlich schon ein Grund zu wechseln.
Denk immer dran: Wer was zu motzen hat, ist hier viel aktiver, als derjenige, der was zu loben hat. So haben halt zur der Zeit, wo die 5D II eine vergleichsweise hohe Auflösung hatte, vorallem die geschrieben, die darüber zu motzen hatten. Und jetzt schreiben halt vorallem die, die darüber zu motzen haben, dass die 5D III sogar was mehr kostet als die D800, obwohl sie weniger Auflösung hat.
Im Nikon Lager lief genau das Gegenteil, allerdings scheint da die Gruppe, die Auflösung will, kleiner zu sein, als die, die High ISO und wenig MP will. Daher war in den letzten paar Jahren nicht ganz so viel Motze über die fehlende Auflösung zu hören (ein paar haben sich ja auch die D3x geleistet, die die Auflösung hatte). Dafür geht das Motzen jetzt los.