• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Zwei Kamera fallen, zwei Wochen und das Resultat:
1 Eichhörnchen, 1 (unscharfe) Maus , eine Eule die leider im oberen Bildrand ausserhalb des Fokussierbereichs 'klebt' und 1 kapputer Sensor (Scout) den ich nun einschicken muss :mad:

NMZ: Eichhörnchen, Canon 5D II, Sigma 24mm, 3 Blitze, Scout IR Lichtschranke
20191001_150141_camera_trap_04.jpg

Zwei Kamera fallen, zwei Wochen und das Resultat:
1 Eichhörnchen, 1 (unscharfe) Maus , eine Eule die leider im oberen Bildrand ausserhalb des Fokussierbereichs 'klebt' und 1 kapputer Sensor (Scout) den ich nun einschicken muss :mad:

Immerhin :D Ich hab seit 2 Wochen überhaupt nichts erwischt und mein Camtraptionssensor ist in die ewigen Jagd-.... ähm.. Flussgründe entschwunden :lol: Heute wird umgestellt.

Wieder mal ein Dachs in der Falle, leider an der Grenze des akzeptablen Schärfebereichs.

Sony NEX 3C, 2x Blitz, mit selbstgebautem Bewegungsmelder als Sensor
20191022_184145_camera_trap_jura_06.jpg

Und an der gleichen Stelle...:D
20191024_023250_camera_trap_jura_09.jpg

Mal wieder ein Bild von meiner Kamerafalle.Ein Schwarzstorch im Waldbach.
Mit Pentax K10D,23mm 2x SB25 Micnova Bewegungsmelder.

Schwarzstorch 1.jpg

Ja ist geblitzt, mit 2x SB 25 über Kabel.Die Belichtungszeit 1/20 Sek.habe ich Manuell eingestellt damit der Hintergrund richtig Belichtet wird.

Anhänge

Zwei Wochen geschäftlich in Asien , somit drei Wochen in denen meine Kamerafallen ihre Arbeit ohne meine Kontrolle verrichteten. Und wirklich die hatten viel zu tun :D

Mal erst was Gewöhnliches: Ein Rotfuchs.
Canon 5D II mit 24mm, drei Blitze, Cognisys Lichtschranke

20191108_195312_Camera_trap_Jura_50.jpg

In der Zwischenzeit machte die andere Kamera ein Bild einer Wildkatze. (Leider einige Tropfen auf dem Filter).
Bei Wildkatzen ist es so, man kann nur mit DNA Tests 100% nachweisen ob es eine Wildkatze ist oder doch eine Hauskatze. Diese Katze weist alle Merkmale einer europäischen Wildkatze auf und trägt kein Halsband :D. Die Chancen stehen hier sehr gut, dass es sich um eine echte Wildkatze handelt.

Sony NEX C3 mit 16mm Objektiv, zwei Blitze, selbstgebauter PIR (Bewegungsmelder) als Auslöser.
20191105_192739_Camera_trap_Jura_08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur ersten Kamera. Diese wurde von einem Wilsachwein besucht :D

Canon 5D II mit 24mm, drei Blitze, Cognisys Lichtschranke

20191120_235812_Camera_trap_Jura_56.jpg

Und zum Schluss, das Beste :D
Mein erster Luchs...

Diese drei Wochen waren für mich wie Weihnachten :top:
Sony NEX C3 mit 16mm Objektiv, zwei Blitze, selbstgebauter PIR (Bewegungsmelder) als Auslöser.

20191116_192946_Camera_trap_Jura_15.jpg

Die Kamera mit den Blitzen störten den Luchs so sehr, dass er sich erst mal reinigen musste :D

20191116_183258_Camera_trap_Jura_14.jpg

Wow, ein Luchs und dann auch noch so ein schönes Foto - meinen Glückwunsch ! :top::top::top:
Hast Du vorher gewußt daß da ein Luchs unterwegs sein könnte ?

Viele Grüße,
Jens

Hast Du vorher gewußt daß da ein Luchs unterwegs sein könnte ?
Ja, das ungefähre Territorium ist bekannt...allerdings ist es ca. 100 km2 gross. Ich habe ungefähr 6 Monate gebraucht, bis er mir jetzt in die Falle lief, auch das war natürlich mit viel Glück verbunden. Dass er sich dann gleich noch vor der Falle reinigte war natürlich das Tüpfchen auf dem i :D

Hab mir mal den Thread aus Interesse angeschaut. Bin echt begeistert und habe Lust bekommen, so etwas auch mal zu machen.
Mal so ne Frage: Wem gehört den nun das Foto? Dem Fuchs, Luchs, Wildschwein oder dem, der die Kamera aufgebaut hat. Von wegen PETA und das Recht am eigenen Bild:D

Gratuliere ! Die Bilder vom Luchs sind wirklich nicht alltäglich.Leider kommt er in meiner Heimat nicht vor.

Meiner Kamera sind über den Jahreswechsel wenigstens Iltis und Steinmarder vor den Bewegungsmelder gelaufen.

Mit Pentax K10D,18-55mm,23mm,Micnova Bewegungsmelder, 2x SB25 über Kabel ausgelöst.

iltis1.jpg

Anhänge

.... wenigstens Iltis und Steinmarder vor den Bewegungsmelder gelaufen.
Na ja, ein Iltis ist ja auch nicht ohne :D, das zweite Bild finde ich am Besten.
Allerdings würde ich die Blitzpositionen noch etwas optimieren um dem Bild mehr Tiefe und Natürlichkeit zu geben... aber das ist Klagen auf hohem Niveau :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten