Ich hab's schonmal gesagt: Es gibt keine K30D, es wird keine K30D geben, die K-7 ist, was die K30D nicht hätte werden können.
Und weil ihr mir sowieso nicht glaubt, sagt es hier nochmal
jemand anders.
in etwa so kann man es sehen.
die k30 stand ganz sicher fest,wurde auch schon kategorisiert und klassifiziert.
nach meinen infos genügte dieses pentax/hoya jedoch noch nicht,da klar gefordert wurde einen erfolg zu ermöglichen,welcher sich im rahmen der k10 befinden soll,oder eher noch höher.
dieser erfolg wäre sicher untergegangen und nur ansatzweise möglich wenn man den eindruck erhält,es wäre eben eine verbesserte k20.
hoya hat sich dann mit pentax entschlossen zu zeigen was in diesem preisrahmen möglich ist und hat das reingepackt,worüber man im allgemeinen gemeckert hat das es fehlt oder nicht zufriedenstellend funktioniert.
daher auch die auswüchse beim af.
es war in der tat so,das da nicht soooo viel geändert werden sollte wie es in der k7 geschah.
zweiter af sensor für die lichtbestimmung,nun doch neuer af sensor und radikale neustrukturierung des gesamten af schaltkreises.
das metallgehäuse war wohl schonmal im gespräch,aber eher über der k30 anzusiedeln.
ich denke mal dieser schritt war der beste den pentax beschreiten konnte.
eine radikale abtrennung des gewesenen und öffnung einer neuen klasse und kundschaft.
diese bekommt einfach für einen angemessenen preis eine erwachsene kamera mit reichlich reserven für die speziellen anwendungen.
auch wenn das forengemaule sicherlich weitergeht,pentax/hoya hat sich reichlich nen kopp gemacht um was ordentliches zu bringen.
pentax selbst ist auch von dieser kamera sehr überzeugt,was man schon an den ganzen statements und informationen in ausländischen foren sehen kann.
die modellreihe wird nun etwas überdacht und gestrafft,was vielleicht eine neue ausrichtung der marke andeutet.
keine modelle die sich wenig unterscheiden,sondern knappe auswahl mit ordentlichen unterschieden und ganz klaren anwendergruppen.
nach der k7 wird ein weiteres modell vorgestellt,etwa zur ifa.
alles weitere für den weg den pentax bestreiten wird,erfährt man wohl auch noch in diesem jahr.
mehr infos werden dann von pentax selbst kommen,also bischen warten wenn man nicht auf den k-7 schnellzug aufspringen will.
ich für meine person wiederhole mich nur noch,bin weiterhin froh auf diese marke gesetzt zu haben.
habe in der letzten zeit schon vermehrt auf einen anderen hersteller geschielt,konnte aber noch abwarten.
auch aufgrund des rates zu warten,der seitens pentax mir gegenüber gemacht wurde.
das war auch keine markenblind und -verliebtheit,sondern beruhte auf gegenseitigem vertrauen.