Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der ist klar und deutlich um einiges schlechter. Ganz schlicht weil er ein getiltetes Fokustarget bietet und das ist grundsätzlich Murks.Naja der Test Chart von baer ist aber schon besser ...
Getiltete Targets müssen nicht zwangsläufig eine Fehlerquelle sein, im besten Fall sind sie nur etwas ungenauer (allein schon deshalb weil es eben mindestens zwei Kontrastkanten mit verschiedener Entfernung gibt). Für einen kurzen Check unter quasi realen Bedingungen (in der Fotowelt sind die Motive letztlich ja auch selten planparallel) ist das auch passabel - stimmt aber was nicht sollte man für entsprechende Schlussfolgerungen alle potentiellen systematischen Fehlerquellen ausschließen und dem AF ein ausreichend großes, kontrastreiches und eben auch planparalleles Ziel bieten.@ tc, kannst du da noch etwas mehr erklären?
Der ist klar und deutlich um einiges schlechter. Ganz schlicht weil er ein getiltetes Fokustarget bietet und das ist grundsätzlich Murks.
mfg tc
Hier wird nix mehr nachgelegt. 1.03 war das lang ersehnte Update, welches großspurig angekündigt wurde. Von erlegten Problembären war anschließend hier die Rede. Bla, bla, bla...Nachtrag: Weiß Irgendwer schon was, ob die FW 1.03 vielleicht nur ein Zwischenschritt war um das FF Problem grob zu mildern und noch mal nachgelegt wird?
Zitat: "Verbesserung der Autofokusgenauigkeit bei unzureichender Beleuchtung"
Sehe ich etwas anders. Ich habe den Lichtwert jetzt nicht errechnet und mit den angaben von Pentax verglkichen. Wenn aber die K-7 in dieser Situation (reproduzierbar) richtig fokussiert, muss man das auch von der Nachfolgerin erwarten können (die offensichtlich einen reproduzierbaren FF verursacht und nicht "planlos" daneben haut). Ich habe es ja damals im Vergleich zwischen K100D und K-5 schon so gesehen. Glücklicherweise hat FW 1.03 bei mir geholfen. Wieso das nicht bei jeder K-5 klappt, weiß ich nicht.Mag sein, dass es von PENTAX schlicht "patschert" (germanisch: tolpatschig) war, die Leistungsfähigkeit des AF-Moduls bis zu so grenzwertigen Lichtwerten zu deklarieren und diese dann eben bei manchen Lichtfarben nicht klappt. Vielleicht kann das Kamera X oder Y auch besser, aber das sind in meinen Augen "erfreuliche Zufälle", keine wirklich einforderbaren Leistungen.
Ein Lichtwert von 1,5 ist mit nichten überzogen. Auf Konzerten oder im Restaurant ist man ruckzuck bei diesem Wert. Und eben die Fahigkeit bei wenig Licht mit der K-5 ohne Blitz auszukommen, (welcher bei der K5 anscheinend auch eine ziemliche Baustelle ist) macht doch diese Kamera so richtig intressant.Blende 2.8, 3 Sekunden Belichtungszeit und er böse AF sitzt nicht richtig.
Es kursieren hier schon Ansprüche an die Technik, die zumindest mir etwas überzogen erscheinen.
Ich denke auch, daß der FF auf einer fehlerhaften Hardware beruht.Glücklicherweise hat FW 1.03 bei mir geholfen. Wieso das nicht bei jeder K-5 klappt, weiß ich nicht.
"... muss man erwarten können ..."
Ja, können tut man immer und alles, aber ob man ein Anrecht darauf hat, dass das immer und in jedem Fall funktioniert, das hat steht auf einem anderen Blatt.
stellt sich mir schon die Frage, warum der Schreiberling bei diesem Thema überhaupt in die Tasten haut.Mir ist's auch ziemlich egal, ich fotografiere fast immer bei brauchbarem Licht.
Wenn Pentax dicht macht, weil sie es nicht hinkriegen, (zuverlässig durch die Serie) 1000-Euro Kameras zu bauen, die eine Grundfunktionen beherrschen, die alle anderen DSLRs beherrschen, wird es ihm auch nicht mehr egal sein...Wenn dann solche Kommentare kommen wie,
[Zitat Austro-Diesel]
stellt sich mir schon die Frage, warum der Schreiberling bei diesem Thema überhaupt in die Tasten haut.
Wenn Pentax dicht macht, weil sie es nicht hinkriegen, (zuverlässig durch die Serie) 1000-Euro Kameras zu bauen, die eine Grundfunktionen beherrschen, die alle anderen DSLRs beherrschen, wird es ihm auch nicht mehr egal sein...