• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

nun gibts schon drei identische freds:rolleyes:

Wie Du schon sagtest, wird hier auch am Thema vorbeigeschrieben. Es geht hier nicht primär darum, seine Wünsche zu äußern, sondern es ist einfach ein kleines Spiel, um zu sehen, wessen hellseherische Fähigkeiten die besten sind.

dann rate ich auch mal:

-14,6 MP mit einer neuen Signalverarbeitung (etwa 15% weniger Rauschen)
- 4 - 4,5 fps
-mehr AF-Felder... so um die 30
-neuer AF.. etwas schnellerer Stangenantrieb und neuer AF.C
-CF Karten
-3" Display
-98 % Sucher
-neuer LV (mit AF)
.. und vielleicht ein neus Blitzsystem

Sowas halte ich für halbwegs realistisch

Manche Leute hier (oder ist es doch nur ein einziger!? :rolleyes: ) beschweren sich, dass es bei Pentax aktuell keine Objektive oberhalb von 300mm gibt.
Aber ist denjenigen auch bewußt was z.B. ein 400/4 kosten würde!? Bei Canon zumindest kostet es um die 6000€! Von einem 400/2.8 möchte ich erst garnicht sprechen.

Es ist ja noch ein "Supertele" auf der Roadmap, wenn das eine Festbrennweite wird, tippe ich auf ein 400/5.6. Das dürfte dann auch noch einigermassen bezahlbar bleiben (siehe Canon).

Wer ein wirklich lichtstarkes Supertele braucht, kauft sich halt eine 40D noch mit dazu, bei den Preis- und Gewichtsdimensionen trägt das auch nicht mehr allzu stark auf.
Die Option fällt natürlich weg, wenn man von einem 400/2.8 für Pentax unter 1000€ träumt, aber da wirds man eh nie übers träumen rauskommen. :ugly:

Wenn es mal SDM TK 1,4x und 2,0x geben würde bräuchte man bei den schon vorhandenen 200mm f2.8 und 300mm f4 nicht noch ein lichtschwaches 400mm oder 500mm. :o

Für das Super-Tele wünsche ich mir:
DFA 400 5.6 ED SDM (ca. 800€) , weil es optisch einer Konverterlösung überlegen ist
DA* 450 4.0 , (ca. 4000€) damit endlich Schluss mit dem Jammern ist.

So und nun OT:
K30D:

Sensor: 14,6 MP Sensor, leichte Verbeserungen: Dynamik und Rauschen

ISO: 50 - 6400

AF: Deutlich schneller, 11 Kreuzsensoren, weiter auseinander, lichtempfindlicher
AF-S: Priorität einstellbar (schnell, präzise, mittelweg)
AF-C: Deutliche Verbesserung

LV: Kontrast-AF, funktioniert perfekt

Video: FullHD ist eingebaut und läuft mit Zoom und AF unbegrenzte Aufnahmedauer (bis Speicherkarte voll)

Ton: Mikro eingebaut und externer Anschluss über Blitzschuh, man kann auch Kommentare zu Fotos abspeichern

Gehäuse: Leicht größer, 3" Display, höher auflösend, evtl. Touchfunktionen
Oberes Display: Jetzt ein kleines TFT oder OLED Display, wo LV läuft oder es die Statusinfo anzeigt wie bisher.

Batteriegriff: Es gibt einen neuen mit mehr Funktionen und anderer Form, der alte passt aber weiterhin

Sucher: 100% mit 1,2er Vergrößerung (man darf doch noch träumem oder?)

Weißabgleich: Verbessert

Menüstruktur: Basierend auf der Km

JPEG-Engine: deutlich verbessert
Profile für Schärfe, Kontrast, Rauschreduktion, ... (damit auch was für die Tester dabei ist)

@dknipser:
In diesem Punkt stimme ich dir zu, dass es etwas nervig ist, dass Pentax diverse Sachen ankündigt, aber dann ewig braucht um diese zu veröffentlichen.

ICh versteh dknipsers Problem eigentlich eh nicht. Man kauft sich ein 70-200 / 2.8 seines Vertrauens plus nen 2x Konverter von Sigma und gut is! 400 mm werden ja wohl reichen und das auch noch bei Crop!

Servus!

Vorweg:

Hat´nichts mit dem Raten zu tun, wie die K30 oder wie immer sie heißen mag aussieht oder was sie drauf hat.

DBrandt schrieb:

ICh versteh dknipsers Problem eigentlich eh nicht. Man kauft sich ein 70-200 / 2.8 seines Vertrauens plus nen 2x Konverter von Sigma und gut is! 400 mm werden ja wohl reichen und das auch noch bei Crop!

Konverter, noch dazu 2x + Zoomoptik??? Nein, nie und nimmer.:confused:

Ich betrachte einen Konverter -auch einen der speziell für ein bestimmtes Objektiv gerechnet wurde- immer noch als Kompromiss. Wenn Konverter, dann original. Und nur 1.4x. Aber da kann man ewig darüber diskutieren,- ist aber in diesem Thread fehl am Platz.

Nu lass den det doch.
Ich finde es gut wie er hier seine "Pentax-Meinung" kundtut!
So haben wir alle gleich ein gutes Gefühl der guten Tat das wir jemanden mit seinen offensichtlichen Problemen tolerieren. Ich hab Heute auch einem alten Mann über die Straße geholfen... :top:

Zur K30D meine (absichtlich gewagten) Spekulatius:

- selber Sensor wie K20D
- neues Gehäuse mit speziellem Outdoor Look (Mischung aus dem abgedichteten K20D und einer Art Armor Case)
- verbesserter Verschluß für 5 B/S
- neues verbessertes AF Modul

Das wäre das Optimum. Minimal erwarte ich eine Kamera auf Basis des K20D Gehäuses mit neuem Verschluß und verbessertem AF Modul.

Die Minimal Vermutung ist für mich die wahrscheinlichere. Das "Armor-Gehäuse" wird der K1D als reinrassigem Outdoor Spezialisten (wasserdicht!), kein KB-Format selbstverständlich, für die nächste Kina vorbehalten bleiben. Auf Kamera Ebene wird sich dieses Jahr bis auf Software Änderungen wohl wenig bei Pentax tun. Eher erwarte ich in diesem Jahr eine Offensive im Bereich der Objektive. Sollte Pentax die Outdoor Positionierung wirklich ernst nehmen, kommen mit Sicherheit wesentlich mehr abgedichtete Objektive. Gerade die Kit-Objektive müssen abgedichtet sein, um diesen Wettbewerbsvorteil dem Neukäufer klar zu machen.

Beste Grüße,
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten