• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

2009: Pentax ist 90 !

Römisch = XC

Mmmh, .....Pentax XC ?

Die LX ( 60 ) gab schonmal :D

Das ist mal eine interessante Theorie!!!
Allerdings sagt mir Wikipedia zur Firmengründung von Pentax den 17. Dezember 1938, oder stimmt das nicht?

Da es 'Wer rät am besten' heisst, werde ich versuchen eine Prognose abzugeben, die sich jedoch mit meinen Wünschen keineswegs deckt.

Gehäuse und alle nicht genannten Punkte gleich zur K20D

dazu:

- geringfügig verbesserter AF, nicht mehr Sensoren, aber ein neuer Name SAFOX IX
- mehr Pixel (16MP oder gar 18 MP):ugly:
- Videomodus:ugly::ugly:
- Liveview noch aufwendiger und teurer:ugly::eek::ugly:

Wünschen würde ich mir:

- Deutlich verbesserten AF, vor allem kleinere (und evtl mehr) Sensoren
- TTL ohne Vorblitzen
- NICHT mehr als 14 MPix, wenn dann reserven sind weinger Rauschen bei gleicher ISO (NICHT durch Software glattgebügelt!!!)

Wünschen würde ich mir:

- Deutlich verbesserten AF, vor allem kleinere (und evtl mehr) Sensoren
- TTL ohne Vorblitzen
- NICHT mehr als 14 MPix, wenn dann reserven sind weinger Rauschen bei gleicher ISO (NICHT durch Software glattgebügelt!!!)

- Der AF wird verbessert werden
- TTL ohne Vorblitz wirds nicht geben
- der Sensor bleibt gleich wenn man TeKaDe Glauben schenkt

Das ist mal eine interessante Theorie!!!
Allerdings sagt mir Wikipedia zur Firmengründung von Pentax den 17. Dezember 1938, oder stimmt das nicht?

Lies den Wikipedia-Artikel mal richtig. ;)

Wikipedia schrieb:
1919 entstand die Asahi Kōgaku Kōgyō Goshi-gaisha (旭光学工業合資会社) dt. etwa: „Optikwerke Asahi KG“, engl. Asahi Optical Joint Stock Co.). Diese stellte zunächst Brillengläser, ab 1933 auch Linsen und Objektive für Kameras her. 1938 wurde die Unternehmensform in eine Kabushiki Kaisha, zu Asahi Kōgaku Kōgyō Kabushiki-gaisha (旭光学工業株式会社, engl. Asahi Optical Co., Ltd.), geändert.

Das Datum "1938" bezieht sich nur auf die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft. :)

Ich "muss" jetzt auch mein Wunschdenken zur K30D kundtun:
  1. Basiert auf der K20D
  2. Filmmodus mit freier Bildrate:
    • 720p: 24, 25, 30, 50 oder 60 Hz
    • 1080i: 50, 60 Hz
    • 1080p: 24, 25, 30 Hz
  3. 100%-Sucher mit LCD zum Einblenden eines (frei) konfigurierbaren Musters
  4. ISO 50 bis 6400 bei voller und darüber mit verringerter Auflösung
  5. Ein paar kleine Verbesserungen

Punkt 2. kann darüber entscheiden, ob ich mir die K30D kaufe, oder die K20D im "Ausverkauf".

Hallo Rätselgemeinde,

meines Erachten nach wird die neue (K30D) so aussehen:

Gleicher Bildsensor, aber verbessertes Rauschen bei höheren ISO, also bis 1600 ohne einschränkungen verwendbar, 3200 für 13*18 Drucke ohne Probleme verwendbar und 6400 direkt aktiviert also "Zusatz" um die Bilder noch gut am Monitor anschauen zu können.
Der Liveview wird verbessert und mit Kontrast AF.
Der Rest wird gleich bleiben, vielleicht ein paar Details etwas verbessert aber nichts weltbewegendes.
Die Serienbildgeschwindigkeit wird um ca. 0,5 fps erhöht. und es sind 2 Aufnahmen in RAW mehr möglich.

Soviel zu meiner Theorie
Viele Grüße Nico

Ich rate bzw wünsche mir:

- 14,6MP mit verbessertem Dynamikumfang und Rauschverhalten
- nicht nachruckelnder AF
- 4-5 FPS
- LV mit schnellem Kontrast-AF
- Videomodus in 1280x720
- besserer Handgriff

Also ich hab auch schon ISO3200 aus der K20D auf 30x20 belichten lassen, sieht meiner Meinung nach gut aus, wenn man nicht noch pusht oder die Tiefen hochzieht...?

Meine neue K30D hat:

1 Live-View mit Klapp-Display und Kontrast-AF (ohne Klapp-Display ist das für mich nur eine Spielerei)
2 schneller AF mit Vorausberechnung (der kann von mir aus "SOFIX SUPER" heißen, Hauptsache, er ist schnell!!)
3 Einen neuen 14-15 MP Sensor mit sensationellem Rauschverhalten
4 Perfektes Blitzmanagment (ok, ich hab als Referenz nur meine K10D)

Die Neue K30D von Pentax hat:

1 Live View mit mittelprächtigem Kontast-AF, aber ohne Klapp-Display
2 Einen "etwas schnelleren" AF,aber ohne Vorausberechnung
3 Den gleichen Sensor mit etwas aufgebügeltem Rauschverhalten
4 Unverändertes Blitzmanagment

und heißt K25D:D

Wenn ich jetzt noch wüßte, wer mir meine neue K30D verkauft?

Ich denke, wenn Pentax nicht wirklich ranklotzt bei der Neuen, dann können sie das vergessen. Nur auf der 20er etwas rumhauchen und nachpolieren ist definitiv zu wenig, dann läuft ihnen der Markt weg. Ich bin jedenfalls gespannt wie selten!!

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit überlegt das Sytem zu wechseln, da die Konkurenz Pentax zu sehr zu enteilen scheint. Möchte aber Pentax noch eine Chance mit K30D geben, weil mir die Firma sehr sympathisch ist.
Die K30D muss aber mindestens diese Eigenschaften haben, damit ich bei Pentax bleibe:

1. AF - min. so schnell und treffsicher wie bei 40/50D oder D300
2. Serienbildgeschw. min. 5 FPS
3. bessere Belichtungsmessung

Sachen wie: noch besseres Rauschverhalten, hochauflösendes 3" Diplay, besserer Griff, ... würden meine Bindung zu Pentax noch mehr verstärken.

Ich hoffe sehr, dass Pentax eine gute Kamera auf dem Markt bringt, andernfalls sehe ich die Zukunft von Pentax wie Zenitfan.

Gruß

der Tester

WERBUNG
Zurück
Oben Unten