• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Gewinnen könnten sie nur...
Was gäbe es denn zu gewinnen, so rein hypothetisch?

mfg tc
 
Der Markt schrumpft, Pentax bedient schon 3 unterschiedliche Sensorgrößen, DSLM mit neuem Bajonett warum??? Man kann alles mit anderem Typenschild bereits zigfach kaufen.

Ich bin seit über 30 Jahren bei Pentax wegen des vom Grundsatz her unveränderten Bajonetts. Wenn das Bajonett sich ändert kann sich auch der aufgedruckte Name ändern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der würde wohl steigen. Allerdings nicht um das Niveau der Kosten - was unterm Strich den Begriff "gewinnen" ad absurdum führt.

mfg tc
 
Zu gewinnen gibt es derzeit wohl eh nicht viel. Da kann man als Hersteller schon froh sein nicht allzuviel zu verlieren.
 
Das schaffen die auf keinen Fall, mit einer DSLM oder gleich zweien jetzt auf den Mark zu kommen. Woher soll das alles kommen? Und im Strom hinterher zu schwimmen, hat Pentax bisher auch nicht nach vorne gebracht. Die Mühlen drehen sich ja jetzt schon recht langsam bei der Firma. Mich stört das (momentan) wenig. Klar, wenn die morgen die Pforten dicht machen, muss ich in 8-10 Jahren das System wechseln. Aber viel nervöser wäre ich, wenn die plötzlich so in die DSLM-Offensive gehen würden wie z.B. Nikon. Wenn sich Pentax weiterhin zur DSLR bekennt, finde ich das zunächst mal gut. Klar...der Markt bestimmt, ob das gut gehen wird. Pentax traue ich aber (hoffnungsvoll) zu, dass die ihre (neue) Nische finden und damit gut fahren (das Nischendasein kennen sie ja schon). Wenn alle Welt auf DSLM umgestiegen ist, bevor die Hälfte von denen dann doch wieder aufs Smartphone zurücksteigt und ein paar Prozent vielleicht auf verbleibende DSLRs, dann könnte Pentax neben Nikon und Canon dort gar nicht so schlecht dastehen. Aber das weiß kein Mensch...ich mache mir da lieber nicht zu viele Gedanken und fotografiere mit dem Gerümpel, das ich halt gerade da habe. Die Diskussion führt ja jetzt auch zu weit...

Hier soll es ja nur um den K-3 II-Nachfolger gehen. Angenommen, die Kamera bekommt wirklich einen Hybridsucher :)angel:), dann wäre das kein schlechter Zug: Man konzentriert sich auf dasselbe Bajonett und bedient die Wünsche der DSLR-Fotografen. Gleichzeitig kann man aber auch DSLM-Technik bieten, soweit die Hybridtechnik das zulässt. Den Größennachteil einer DSLR gegenüber einer DSLM sehe ich - gerade bei Pentax - eh als verschwindend an.
 
...Den Größennachteil einer DSLR gegenüber einer DSLM sehe ich - gerade bei Pentax - eh als verschwindend an.

Und wenn man - so wie ich - noch eine ME Super und analoge KX besitzt, dann begreift man nicht, warum die K1 so ein Brocken sein musste und selbst viele APS-C-DSLMs viel größer sind.

Eine ME Super war schon damals kompakter als die Mainstream Canon A1 und AE-1.
 
Ja, natürlich ist eine Kp mehr als nur ein K-70 Nachfolger.

Das ist auch genau das, was wir bei Nikon gesehen haben. Da gab es eine D300s und eine D90. Und danach nur noch eine D7000. Die hat das eine oder andere bekommen, was vorher der D300s vorbehalten war, z.B. den besseren AF, oder die AI Kupplung. Aber musste auch Abstriche gegenüber der D300s machen. Weil sie eben doch keine vollwertige D300s II war, sondern was zwischen der D300s und der D90 als Nachfolger.
Die D500 hat dann gegenüber der D300s noch mächtig was draufgelegt. Riesen Sucher für eine APSc, AF wirklich praktisch bis zum Rand mit neuem AF Modul,...

Könnte auch so laufen bei Pentax, dass da eben was kommt, was sich auch von einer K3 II noch deultich absetzt - nach oben.
 
Das ist auch genau das, was wir bei Nikon gesehen haben. Da gab es eine D300s und eine D90. Und danach nur noch eine D7000. Die hat das eine oder andere bekommen, was vorher der D300s vorbehalten war, z.B. den besseren AF, oder die AI Kupplung. Aber musste auch Abstriche gegenüber der D300s machen. Weil sie eben doch keine vollwertige D300s II war, sondern was zwischen der D300s und der D90 als Nachfolger.
Die D500 hat dann gegenüber der D300s noch mächtig was draufgelegt. Riesen Sucher für eine APSc, AF wirklich praktisch bis zum Rand mit neuem AF Modul,...
Die D600 füllte die Lücke zwischen der D90 und der D300S:
de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Nikon_Digitale_Spiegelreflexkameras
 
Und welche Kamera füllte die Lücke zwischen D90 und D600 bzw. zwischen D600 und D300S? :D
 

Naja, eine KB Kamera mit COnsumer Gehäuse und deutlich einfacherem AF ersetzt das APSc Modell im Profi Gehäuse mit dem besseren AF. Das ist so, als ob Pentax eine K70 mit KB Sensr rausbringt und sagt, das sit der K3 II Nachfolger. Das stimmt nirgends, ausser etwa beim Preis.
Ein SUV, der gleich viel kostet wie ein 2 sitziges Sportcoupe, das eingestellt wird, ist auch nicht das Nachfolgermodell vom Sportcoupe.
Der "Nachfolger" im KB Bereich war bis auf die Anazahl Bilder pro Sekunde eher die D800, die war vom AF und vom Gehäuse her auf Augenhöhe, in der gleichen Klasse. UNd die D850 ist jetzt auch so schnell in der Bildfolge. Wenn man das Sensorformat also schon ignoriert, dann die D800 Reihe!

Der wahre Nachfolger der D300s war die D500, wenn auch erst Jahre später.
Und bei Pentax scheint es jetzt auch so zu laufen: Da kommt eine APSc Kamera, die sogar noch wertiger wird als die K3 II. Und das ist der wahre Nachfolger der D3 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum neues Bajonett bei DSLM? Das wäre ja nicht zielführend.
Weil man sonst ziemlich viel umbaute Luft in der Kamera mitführt, ohne dass man die entsprechenden Freiheitsgrade der kürzeren Auflagemaße für die Optiken nutzen kann. Man verbindet also das Schlechte beider Welten. Pentax ist ja die einzige Firma, die so dämlich war und das bereits ausprobiert hat. Machen die hoffentlich doch nicht nochmal.

mfg tc
 
Ich hoffe, die ewig gleichen hören irgendwann auch, hier wieder über Nikon oder Sony zu diskutieren, das interessiert im Pentax Forum keinen. Ich glaube, die überwiegende Anzahl derer, die hier lesen, warten auf den K-3 Nachfolger. Und was soll ich sagen? Ich bin mega-enttäuscht von dem Video.

Der sollte ja in Tokyo bereits gezeigt werden.. und heute referiert ein lustloser Japaner eine viertel Stunde über die Vergrößerung des Suchers. Ich hab mich nie über den Sucher der K-3 beschwert und ich hab auch noch nie gelesen, dass sich jemand aus der K-5/K-3-Reihe über diesen Sucher beklagt. Wow.. er steht jetzt 3 mm raus.. Super Innovation.

Zum Termin ? Nichts ausser dem wachsweichen "noch in 2020".

Ich habe seit 5 Jahren eine K-3. Ich bin nun wirklich niemand, der oft und gern neue Bodies kauft. Jetzt hab ich endlich ein paar gute Objektive, so dass ich auch nicht an einen Systemwechsel ernsthaft denke. Aber ich hätte supergroße Lust mal eine neue Kamera zu kaufen und warte seit letztem Jahr auf das neue "Flagschiff". Nein, die K-P wird es nicht, schon wegen des kleinen Akkus. Und ja.. ich mag mein Schulterdisplay und ich mag auch den 2. Kartenslot. Und nein, ich bin weder auf den neuen Body angewiesen noch nutze ich die Kamera beruflich.

Seit Monaten geistert diese Ankündigung nun da rum.. und dann so ein inhaltsleeres Video... Das ist echt keine Aktion, mit der meine Begeisterung für das Warten gesteigert wird. Dann geht die K-3 halt doch noch mal zum Service und wird so lang weiterverwendet, bis sie an Altersschwäche stirbt. Oder es findet sich ein Goldesel, dann findet sich vielleicht eine andere Firma, die mir einen schicken neuen Body mit ein wenig Innovation verkaufen möchte.
 
Ich hab mich nie über den Sucher der K-3 beschwert und ich hab auch noch nie gelesen, dass sich jemand aus der K-5/K-3-Reihe über diesen Sucher beklagt. Wow.. er steht jetzt 3 mm raus.. Super Innovation.
Die Innovation ist, dass er im Auge des Nutzers genauso groß sein soll, wie der der K-1. Wenn man auf Spiegelreflextechnologie setzt (weil man nicht die Kapazität hat, eine DSLM-Sparte aufzubauen), dann ist das nicht doof.
Weil man sonst ziemlich viel umbaute Luft in der Kamera mitführt, ohne dass man die entsprechenden Freiheitsgrade der kürzeren Auflagemaße für die Optiken nutzen kann.
Ist die umbaute Luft das einzige Problem? Ich denke nicht, dass diese 30 mm oder so, in großem Maße über Erfolg oder Misserfolg eines solchen Konzepts entscheiden würden. Wichtiger ist, ob eine solche Kamera gut funktioniert. Die K-01 war vielleicht - zusammen mit dem Objektivportfolio - einfach noch nicht reif für die Technik. Und vielleicht war sie zu hässlich (meine Meinung).
 
Die K-01 war vielleicht - zusammen mit dem Objektivportfolio - einfach noch nicht reif für die Technik. Und vielleicht war sie zu hässlich (meine Meinung).

....und sie hatte keinen EVF, nichtmal als Option. Ich denke, das war der Hauptgrund. Die K-01 war im Prinzip nichts anderes als eine dauerhaft auf LV geschaltete K5 ohne Spiegel und Sucher. Auch von der Größe her. Naja.
 
Die Innovation ist, dass er im Auge des Nutzers genauso groß sein soll, wie der der K-1. Wenn man auf Spiegelreflextechnologie setzt (weil man nicht die Kapazität hat, eine DSLM-Sparte aufzubauen), dann ist das nicht doof.

Und deshalb soll man die dann kaufen wenn sie denn erscheint? So wie ich das interpretiere
bekommt die neue keinen Klappmonitor, es gibt keine Äußerungen zu den Videoeigenschaften,
der AF-C soll besser werden aber auch da nichts genaues weiss man nicht. Neue Objektive
werden angekündigt, läuft das so wie mit dem seit Jahren angekündigten neuen 85mm f1.4?

Das Teil mag nett sein wird aber wohl eine Totgeburt... wer wirft seine K3 dafür in die Ecke?
Welcher Neueinsteiger soll die kaufen... wovon es nur noch sehr wenige gibt.
 
....und sie hatte keinen EVF, nichtmal als Option.
Stimmt, den gab es auch nicht. Der hätte das Gerät alleine schon deutlich interessanter gemacht.
Und deshalb soll man die dann kaufen wenn sie denn erscheint?
Das darf jeder selbst entscheiden. Aber ja, man soll die Kamera kaufen, wenn sie erscheint. Sonst würde man sie nicht produzieren. Mit einem Sucher, der so groß ist wie der einer KB-DSLR hätte man mit Abstand den größten DSLR-Sucher im APS-C-Bereich. Wer sich heute noch eine DSLR kaufen will, wird auf so etwas auch achten. Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die eine K-3 in die Ecke schmeißen, nur weil ein Nachfolger kommt. Deswegen hab ich ja auch noch die K-5 II.
 
Ich persönlich finde es eigentlich sehr gut, dass Pentax nicht ständig neue Modelle rausbringt. Meiner Meinung nach wird ein Artikel ganz stark entwertet, wenn zu schnell ein Nachfolger kommt.

Die K1 ist eine Spitzenkamera, die K3II ebenfalls. Der einzige Fehler ist m.M.n , dass die K3II nicht mehr produziert wird. Die Kamera ist noch voll auf der Höhe der Zeit, was vermisst man daran? Andere Hersteller haben auch noch 24MP-Kameras im Programm. Das Megapixelrennen läuft nur noch für Spezialanwendungen, 24MP haben sich im APS-C Bereich längst zum quasi-Standard erabliert, als "good enough"-Marke seit Jahren.

Selbst mit einer K5 muss man sich immer noch nicht schämen.

Und Video mit einer DSLR? Ich bitte Euch! Das ist sowas von 2010! Wer DAS Thema ernsthaft verfolgt, kauft sich entweder eine Panasonic GH-irgendwas oder direct eine Blackmagic.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten