• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

:D
hat zwar nix mit diesem thema zu tun,aber es ist doch schön zu sehen wie auch über die D300 genörgelt wird...
wobei da auch ein paar erschreckende nachtpics zu sehen sind...:eek:
da sind meine weit besser,fehlerfreier...
dachte nur bei pentaxusern gibt dat immer solche "probleme":rolleyes:
ach,da warte ich doch gern auf dat K20D...:top:

Mit 14 Mpix + features ( mal sehen was kommt ) ist Pentax plötzlich vorn ( premiere seit mind 30 Jahren ).

Die Frage ist auch wie schnell CaNiSo nachholen. Die brauchen je ein Hammer um gegen eine K20d zu punkten. Klar, zu Pentax-Preis ! Nicht einfach.

Und Sommer ist generell auch Absatzstark wg Urlaub. Wenn zu Photokina dann noch eine K1 kommt....

Wie im Kompaktbereich: immer mehr Pixel auf einen kleinen Sensor zu quetschen, ist nicht unbedingt das Wahre.

Ich hoffe doch mal, dass zumindest Canon weiterhin vorsichtig mit der Erhöhung der Pixelzahlen ist, dem Trend lieber besseres Rauschverhalten entgegensetzt.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die große Konkurrenz überhaupt gegen Pentax punkten will. Wenn man sich beschaut, wie viele D300 über den Tisch gehen, obwohl die Konkurrenz billiger ist, muss sich im Gegenteil die K20D ordentlich strecken, um was abzubekommen.

Die Euphorie ist nachvollziehbar, aber man sieht z.B. an der Alpha 700, dass mehr MP, IR-Hilfslichte, Wackeldackel, gute Displays etc. nicht automatisch den Run auslösen. Auch wenn die Kamera selber klasse ist.

Und dann ist da auch noch immer die Sache mit der Objektiv-Roadmap ...

`n Abend, Arne / zusammen:).
:top::top::cool:

Grüße

Andreas

PS: Pixel waren noch nie Alles ....:cool:.

Andreas !!!

0512.gif

Da bist ja wieder :top:

Andreas !!!

0512.gif

Da bist ja wieder :top:

Jaaa :):) - endlich hat die Telekom ein "Einsehen" bei mir gehabt - aber "Sorry", wollte jetzt nicht "Off Topic" werden ...:o.
Zum Thema: Ich werde erstmal abwarten und schauen, was bzw in wieweit die neuen Pentax - Cams in für mich persönlich entscheidendenden Punkten Verbesserungen aufweisen :cool: .... Für meine bedarfslose Fotographie müßte da schon Einiges "kommen" ( z. Bspl. ISO 1600 mit nicht / kaum erkennbarem Rauschen; wäre z. Bspl. für mich sehr interessant im Bereich der z. Zeit intensivierten Aktphotographie bei Kerzenlicht etc. .) :cool::angel:.
Ansonsten sehe ich der "Sache" doch sehr gelassen entgegen ....;).

Grüße

Andreas

Hallo Michael ;):),
aber "Hallo" - vom KW ist ja nur noch der Schornstein übrig - da mußte ich meine Ex "beknieen", um mir ein neues Betätigungsfeld zu geben :o;) .....
In den Wochen ohne I - Net habe ich so Manches ausprobiert und in dem angesprochenem Bereich "hänge" ich z. Zeit ;):).

Grüße

Andreas

PS: Wenn ich so weitermache heute, bekomme ich noch "Kartenalarm" :o:o;):p ..

Seht Ihr das eigentlich auch so, dass der Pentax-Schriftzug vorne bei der K200D nicht mehr "eingestanzt" ist sondern nur noch aufgedruckt?
Fände ich optisch nicht so hochwertig... :o

Da freut sich bestimmt einer oder der andere ... um die Pentaxaufschrift runterzukratzen. :D
PS: ich gehöre nicht dazu :)

Irgendwie bei dem ganzen K20D Hype wurden die ganzen Leakinfos (oder einfach nur Rumors) über K200D kaum erwähnt. Ich erinnere mich dass K200D angeblich abgedichtet ist ... o.O
Angenommen es würde stimmen, somit wäre die Kamera schon was besonderes. Vorallem mit optionalem BG und bei der Größe. Leider wurde nirgendswo erwähnt ob es Liveview hat oder nicht? Wer hat am meisten aufgepasst? :)

Aufgepasst habe ich zwar nicht so ganz (war schon immer so), aber ich glaube eigentlich nicht, dass die K200D abgedichtet ist. Zumindest fehlt ihr dieser komische Drehknopf der K10D, mit dem man den Kartenfach-Dackel öffnet.

wenn die bilder stimmen, hat die k200 eine RAW-taste. ist dem so, werde ich meine k100 doch nicht gegen die k10 "tauschen", sondern gegen die k200... was auch immer die noch für features hat, egal. bis auf die RAW-taste hat die k100 bereits alles was ich will

ja klar, aber sage mal, ich will evtl. irgendwann mehr machen als nur "Hobby".

wieviel Megapixel hat denn ihre Kamera?

ich will "mithalten" können...

Wenn Du die 1er auspackst, fragt das garantiert keiner. :)

Aber - "mehr" Megapixel hat die 1er trotzdem nicht. Meine hat z.B. 8. Reicht auch vollkommen.

Wenn Du als "Profi" auftrittst wirst Du den Kunden das auch leicht erklären können. Und nur wenn Du selbst die mehr MP WIRKLICH brauchst, was nur für manche spezielle Bereiche wirklich der Fall ist, dann lohnt sich auch sie zu kaufen. Nicht nur um "mitzuhalten". ;)

Ich denke, wie viele andere auch, daß Pentax einfach im unteren Preisbereich (!) ein Top System ist, wo man bei anderen Herstellern nicht immer gleichviel Leistung für s Geld bekommt. Und die Leistung auch einer K10D ist doch mehr als gut genug auch für sehr viele professionelle Ansprüche.

Wenn jemand sagt, er will jetzt beruflich Sport machen, würd ich dem keine Pentax empfehlen, klar. Aber das sind doch letztlich auch Spezialfälle.

wenn die bilder stimmen, hat die k200 eine RAW-taste. ist dem so, werde ich meine k100 doch nicht gegen die k10 "tauschen", sondern gegen die k200... was auch immer die noch für features hat, egal. bis auf die RAW-taste hat die k100 bereits alles was ich will
Die RAW-Taste soll sie auf jeden Fall haben. Was sie auch hat, ist ein weiteres Knöpfchen ohne Bezeichnung neben dem Auslöser. Die K10D hat den auch. Ich weiß nur leider nicht genau, wofür der ist. Vielleicht kann man auf diesen Knopf eine Einstellung legen, die dann mit dem Rädchen verstellt wird, wenn der Knopf gedrückt wird. Vielleicht ISO-Einstellung oder andere? Das wäre echt cool! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 1er auspackst, fragt das garantiert keiner. :)

Aber - "mehr" Megapixel hat die 1er trotzdem nicht. Meine hat z.B. 8. Reicht auch vollkommen.

Wenn Du als "Profi" auftrittst wirst Du den Kunden das auch leicht erklären können. Und nur wenn Du selbst die mehr MP WIRKLICH brauchst, was nur für manche spezielle Bereiche wirklich der Fall ist, dann lohnt sich auch sie zu kaufen. Nicht nur um "mitzuhalten". ;)

Ich denke, wie viele andere auch, daß Pentax einfach im unteren Preisbereich (!) ein Top System ist, wo man bei anderen Herstellern nicht immer gleichviel Leistung für s Geld bekommt. Und die Leistung auch einer K10D ist doch mehr als gut genug auch für sehr viele professionelle Ansprüche.

Wenn jemand sagt, er will jetzt beruflich Sport machen, würd ich dem keine Pentax empfehlen, klar. Aber das sind doch letztlich auch Spezialfälle.

Da ist viel Wahres dran. Ich lebe als Fotojournalist schon seit Jahren mit den Stärken und vermeintlichen Unzulänglichkeiten des PENTAX-Systems und das nicht schlecht. Die K10D ist momentan mein Hauptwerkzeug und wird es wohl noch lange bleiben.

AES

Die RAW-Taste soll sie auf jeden Fall haben. Was sie auch hat, ist ein weiteres Knöpfchen ohne Bezeichnung neben dem Auslöser. Die K10D hat den auch. Ich weiß nur leider nicht genau, wofür der ist. Vielleicht kann man auf diesen Knopf eine Einstellung legen, die dann in mit dem Rädchen verstellt wird, wenn der Knopf gedrückt wird. Vielleicht ISO-Einstellung oder andere? Das wäre echt cool! :cool:
RAW-taste auf jeden fall? TOP!
ein weiteres knöpchen zum frei belegen wäre auch fein, muss aber nicht.
was ich mir wünschen würde, wäre ein zweites FN-menü, in dem ich belichtungsmessung, fokuswahl (evtl auch fokusmodus) und blitz-belichtungskorrektur einstellen kann.

naja, mal sehen was so kommt... iegentlich bin ich ja vollends zufrieden.:top:

Die RAW-Taste soll sie auf jeden Fall haben. Was sie auch hat, ist ein weiteres Knöpfchen ohne Bezeichnung neben dem Auslöser. Die K10D hat den auch. Ich weiß nur leider nicht genau, wofür der ist. Vielleicht kann man auf diesen Knopf eine Einstellung legen, die dann in mit dem Rädchen verstellt wird, wenn der Knopf gedrückt wird. Vielleicht ISO-Einstellung oder andere? Das wäre echt cool! :cool:
Wenn ich mich recht erinnere ist diese kleine grüne Taste bei der K10D vergleichbar mit der AE-L-Taste bei der K100D.

Der Knopf dient bei der K10 dazu,im korrigierten Hyperprogram oder im Manuellbereich,per Knopfdruck sofort in die Korrekte Automatikkurve zurückzukehren.
Finde ich sehr praktisch,da ich meißt im Hyperprogram mit Korrektur arbeite und eben Ruckzuck in die MTF Automatik zurückkehren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten