• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Zunächst etwas grundsätzliches: ich finde es immer gut, wenn ein Hersteller erst ein Produkt auf den Markt bringt, wenn es wirklich gut ist. Zu kurze Produktzyklen bringen kaum Gewinn (die Entwicklungskosten müssen doch erst reinkommen) und für den Kunden ist das letztendlich auch nicht gut - oder wollt ihr nach einem Jahr schon ein altes Modell haben. Also tut es dem Image nicht nur gut, da sich so auch keine "Legende/Mythos" aufbauen kannn.

Das, was sofort kommen muss sind Objektive, auch wenn es "aufgewärmte" FA-Linsen sein sollten.

Gruß

aes

@Arne
Ja genau, deshalb brauche ich weder eine K20D noch eine 40D noch eine D300.:D
Ich bin nun mal mit der Kombination aus K10D und K100D sehr zufrieden.:top:

@toocool
Genau!:top::top:
Außerdem brauche ich die K10D nur als Ersatz, weil ich auf meine K10D nicht mehr verzichten möchte.;)

Gruß
det

Nein, absolut nicht. Was nicht ist, das ist nicht. Wenn Pentax es schafft, Anfang Januar beide Modelle in ordentlicher Stückzahl rauszubringen (also bestellbar -> morgen ist sie da, wie die 40D schon vor dem Termin ...), dann leiste ich öffentlich Abbitte.

Aber das wird der Erfahrung nach, nicht passieren.
Davon gehe ich aber auch aus, ohne ausreichend Erfahrung zu haben. Pentax ist halt weder Canon noch Nikon. Die haben einfach nicht diese Kapazitäten trotz der hohen Nachfrage. Wir haben ja schon mal darüber spekuliert wieso. Das wird aber wohl nichts daran ändern. Und selbst wenn ich erst im März eine K20D bestellen könnte und ich bis April warten müsste... Nun ist kein Weltuntergang.
Aber auch diese Diskussion hatten wir schon und ich habe auch vollstes Verständnis für die Leute, die gerne ihre Kamera sofort haben möchten. Mir geht es in anderen Bereichen ähnlich.

btw. Vorfreude ist doch die schönste Freude... ;)

@Arne
Ja genau, deshalb brauche ich weder eine K20D noch eine 40D noch eine D300.:D
Ich bin nun mal mit der Kombination aus K10D und K100D sehr zufrieden.:top:

Gruß
det

... und das wissen wir ja nun auch wirklich :p

@ HiveGuard

Pentax ist halt weder Canon noch Nikon. Die haben einfach nicht diese Kapazitäten trotz der hohen Nachfrage.

Nö, ist es auch nicht. Ersparen tun sie sich zumindest den Kampf zu Weihnachten. So viel auf einmal bereitzustellen, dürfte bei den Gerüchten um Vietnam ja sowieso nicht möglich sein.

Hi hi,nur ma so als kurzkommentar zum kapazitäten verhältnis und der trotzdem erbrachten leistung,qualität und technologie...
Pentax beschäftigt Weltweit als Stammpersonal etwa 5500 Menschen...
Canon Europa mit Stammsitz in Willich beschäftigt alleine für den Bereich Werbung und Marketing Europaweit etwa 5000...
Habs Pentax daher nie übel genommen so bischen träge,klein aber fein zu sein...

Hi hi,nur ma so als kurzkommentar zum kapazitäten verhältnis und der trotzdem erbrachten leistung,qualität und technologie...
Pentax beschäftigt Weltweit als Stammpersonal etwa 5500 Menschen...
Canon Europa mit Stammsitz in Willich beschäftigt alleine für den Bereich Werbung und Marketing Europaweit etwa 5000...
Habs Pentax daher nie übel genommen so bischen träge,klein aber fein zu sein...

Kannst du auch was genaures Über die tatsächlichen Produktionskapazitäten im Bereich DSLR-Bodys in Stückzahlen sagen? Das würde mich der Vergleich Canon/Nikon/Pentax/Olympus interessieren.

Nee,nich wirklich.Frag ja viel,aber da machen die dermaßen ein Geheimnis draus...
Würde mich auch interessieren...

... ich hätte übrigens gar nicht soo viel auszusetzen an der K10 ... LiveView halte ich für Spielerei ... vielleicht für Unterwasserphotos ... und ansonsten finde ich die Kamera schon verflucht gut - OK zugegeben fehlen mir intensive Erfahrungen mit der Konkurrenz, aber wer sich keine VIEL teurere Proficam gekauft hat, war bisher immer neidisch... (selbst C&N Besitzer)

Der Sensor kann natürlich immer verbessert werden - hauptsache Pentax gibt sich nicht dem Pixelwahn hin - auf keinen Fall mehr Rauschen für mehr Pixel akzeptieren.

Ich freue mich auf alles neue was kommt und werde bei meiner K10 noch eine Weile bleiben... bis ich den Eindruck bekomme, dass die Kamera wirklich der begrenzende Faktor meiner Bilder ist wird wohl leider noch viel Zeit ins Land gehen...

Goblin

Naja, mal abwarten - wäre ja in guter alter Pentax-Tradition das Weihnachtsgeschäft zu verpennen :D

Und an die Zeitspanne Ankündigung -> Lieferbarkeit von ca. 6-9 Monaten haben wir uns doch eigentlich auch schon gewöhnt. Gibt einem immerhin genug Zeit sich das Geld zu besorgen :D

Dafür dind die K10D-Sets so billig wie noch nie ;-) $$$$$$$$$$
....und Wunder, Pentax macht Werbung wie noch nie ! $$$$$$$

... ich hätte übrigens gar nicht soo viel auszusetzen an der K10 ... LiveView halte ich für Spielerei ... vielleicht für Unterwasserphotos ... und ansonsten finde ich die Kamera schon verflucht gut - OK zugegeben fehlen mir intensive Erfahrungen mit der Konkurrenz, aber wer sich keine VIEL teurere Proficam gekauft hat, war bisher immer neidisch... (selbst C&N Besitzer)

Der Sensor kann natürlich immer verbessert werden - hauptsache Pentax gibt sich nicht dem Pixelwahn hin - auf keinen Fall mehr Rauschen für mehr Pixel akzeptieren.

Ich freue mich auf alles neue was kommt und werde bei meiner K10 noch eine Weile bleiben... bis ich den Eindruck bekomme, dass die Kamera wirklich der begrenzende Faktor meiner Bilder ist wird wohl leider noch viel Zeit ins Land gehen...

Goblin

Endlich mal ein wahres Wort über sich selbst und die K10D - großes Lob :top:

Die Bilder macht doch immer noch der Fotograf.

aes

Kannst du auch was genaures Über die tatsächlichen Produktionskapazitäten im Bereich DSLR-Bodys in Stückzahlen sagen? Das würde mich der Vergleich Canon/Nikon/Pentax/Olympus interessieren.

Nimm die öffentlichen Zahlen:

-> 7 Millionen DSLR in 2007 insgesamt weltweit

-> Pentax hat einen Marktanteil von ~5%

==> ca. 35.000 Kameras weltweit für Pentax

Canon hat, meine ich ca. 47%, Nikon 36%

Das Patent(Nummer) ist noch nicht bekannt, werden wir bald davon erfahren.

Theoretisch wären Shift / Tilt auch möglich ;-)

Die K20D wird definitv SensorEbene-Shift ( Achse-Z ) haben = HAMMER !!!

Fokus-bracketing müsste also möglich sein - bye, bye, Back- Frontfocus

Hier das US Patent:

http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-news-rumors/15990-all-new-patents-great-products-come.html

------------------------------------------------------------

Noch ein paar Infos:

Here is what Pentax has currently lined up while everyone was taking pictures and not too many people had mentioned.

1. Signed huge deal with the largest gyroscopic corporation in order to produce a better SR (Shake Reduction) system.
2. Signed a huge deal with Japans 2nd largest semiconductor and microprocessor company.
3. Hoya verbally announced that Pentax Imaging division will be a cash cow for the corporation and will devote plenty of money to back it (thank you Bloomberg).
4. Samsung is a great friend to Pentax now and will be giving them a few resources you'll find out about come this January.
5. Pentax had a run in with Dalsa, a leading CMOS manufacturer that makes sensors for aerial photography, so think of being to take a picture of the US continent and being able to zoom in and resolve a house; amazing stuff
6. Oh boy do they have a great camera in store! Sorry, but they do have them floating around, just letting you know it's happened under the news radar.

Zuletzt bearbeitet:
Sensor Shift um die Z-Achse? Davon lese ich nichts in diesen Patenten...

Laut Zeichnung ( Z-axis) Fig. 14 kann man sehen dass auch vor und zurück geht, also die Sensor-Ebene ist variabel. Das wird auch im pentaxforums.com behauptet. Wie "revolutionär" die Erfindung ist, kan ich nicht beurteilen ;-) Man kann sich aber vorstellen was nun möglich wäre. Oder, was hälst Du davon ?

Laut Zeichnung ( Z-axis) Fig. 14 kann man sehen dass auch vor und zurück geht, also die Sensor-Ebene ist variabel. Das wird auch im pentaxforums.com behauptet. Wie "revolutionär" die Erfindung ist, kan ich nicht beurteilen ;-) Man kann sich aber vorstellen was nun möglich wäre. Oder, was hälst Du davon ?
Im Text sehe ich nicht den geringsten Hinweis auf eine Bewegung entlang der Z-Achse. Der Pfeil in Fig. bezeichnet nach meinem Verständnis nur die Z-Achse, bedeutet aber nicht, dass eine Bewegung entlang dieser Achse stattfindet. Einzig im abhängigen Patentanspruch 8 von Pat. 7302172 ist die Z-Achse angesprochen, aber in dem Sinne, dass eine Feder oder dgl. den auf Kugeln gelagerten beweglichen Sensor in Richtung Z-Achse gedrückt hält. Ich halte die Spekulation für eine Fehlinterpretation der beiden Patente (US-Pat 7305179 und 7302172).

Nimm die öffentlichen Zahlen:

-> 7 Millionen DSLR in 2007 insgesamt weltweit

-> Pentax hat einen Marktanteil von ~5%

==> ca. 35.000 Kameras weltweit für Pentax

Canon hat, meine ich ca. 47%, Nikon 36%

*Klugsch... on
7 Mio... = 100 %
700.000 = 10 %
70.000 = 1 %

hmm.. mal 5 = 350.000. Schon ein Unterschied, oder?
*Klugsch.. off

Sorry, musste aber sein. Ich hab' ja nix gegen Tippfehler...

Nix für ungut
Never

WERBUNG
Zurück
Oben Unten