• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Bekanntgabetermin, was die beiden so haben sollen.

Also nicht Erscheinungsdatum. Wie nennt man das? Produktbeschreibung. ^^

Er hats ja auch nicht garantiert sondern gesagt (von mir aus ruft bei Photo Huber an und bittet den ans Telefon...) dass der Termin zur Veröffentlichung der Daten der beiden neuen Kameras vorraussichtlich in 2 Wochen ist. oKAY?!

Wenn Pentax in zwei Wochen Infos über eine K20D rausgibt, gibt es das Teil vielleicht an Pfingsten... Und da würde ich mich bei der Jahreszahl nicht festlegen wollen...:D

wer hier aus dieser lustigen runde braucht denn übehaupt eine k1d, k200, k20d???:confused: vor zig jahren haben wir uns alle sau-teure spiegelreflexkameras gekauft die heute alle überholt sind, aber trotzdem noch fotos machen können. heute muß es immer das neuste und beste sein, auch wenn der unterschied zum vorgängermodell noch so gering sein mag. hauptsache besser als die anderen. ich persönlich finde das die digitaltechnik eine bereicherung darstellt aber mir reichen noch über jahre/jahrzehnte die 10mp der k10d. als normalverbraucher druckt man eh nur bis din a4. was soll man auch mit größer? ich habe es aufgegeben nach der 100% lösung zu suchen, diese existiert nicht! solange das ergebniss stimmt reichen mir auch als sogenannte "scherben" oder "flaschenböden" abgeschriebene objektive. user mit "top-linsen" machen auch keine schöneren fotos.(beispiele gieb es hier ja genug) als statussymbol sollte man wohl lieber die schöneren fotos als die schönere ausrüstung in betracht ziehen.:lol:

Hättest Du das als Besitzer und Nutzer einer Pentax *istD geschrieben, dann hätten Deine Worte auch ein gewisses Gewicht gehabt, so ist es nicht mehr als eine Ansichtserklärung und davon gabs schon tausende in diesen Foren, die dann doch in Luft verpufft sind, kaum war was neues auf dem Markt...

Wenn Pentax in zwei Wochen Infos über eine K20D rausgibt, gibt es das Teil vielleicht an Pfingsten... Und da würde ich mich bei der Jahreszahl nicht festlegen wollen...:D

Na und? - Hats hier irgendjemand eilig?

Warten wir doch einfach erstmal ab, sobald es etwas offizielles von Pentax gibt kann man doch viel besser diskutieren :)

Unverbesserlich diese K10 Fetischisten. :lol:

Ich halte Objektivnachschub für wichtiger, als einen neuen Body. ;)

Gruß
Ingo

Hallo! Ich denke ebenfalls, man sollte nicht nur neuen Kameras hinterherjagen, viel entscheidender ist doch, sich eine sinnvolle und qualitativ gute Ausrüstung zusammenzustellen. Die Bilder entstehen ja noch immer im Kopf und gelangen durch die Linsen auf den Bildwandler. Ich für mein Teil kann sagen, dass ich mich künftig ebenfalls erst mal einer ordentlichen Objektivausrüstung zuwenden werde. Natürlich interessieren mich die weiteren Entwicklungen trotzdem. Mit meiner K 100 D bin ich insgesamt gut versorgt.
Viele Grüße
Veit

Gibt es eigentlich irgendetwas an Gerüchten zur Umsetzung des liveview? Gibt es laut Gerüchten einen Kontrast AF?
Klapp/dreh/schwenkbares Display wäre natürlich das Optimum, sollte man aber eher nicht von Pentax erwarten, oder?

Die K10D ist auch jetzt noch absolut konkurrenzfähig und bietet (mir) eigentlich alles was ich brauche. Statt einer K20D wäre mir ein erweitertes und durchgängig verfügbares Objektivprogramm deutlich lieber. Olympus hat damals komplett neu angefangen und seinen Objektivpark trotzdem ständig und sinnvoll ausgebaut, bei Pentax kann man diese Entwicklung leider nicht festestellen und das wäre neben neuen Bodys sehr sehr wichtig.

"Rocking back and forth" ist wohl weniger das Problem. Zitterbewegungen in der Z-Achse werden wohl kaum ein Verlassen oder eine spürbare Veränderung der Position innerhalb des Schärfentiefebereiches zur Auswirkung haben, so dass es völlig irrelevant ist, Zittern in Z-Richtung auszugleichen.

Entweder ist der Ausgleich einer Rotation um die Z-Achse gemeint, oder tatsächlich eine Veränderung der Sensor-Ebene in Z-Richtung, die aber eher der Fokuskorrektur dient und mit SR eher nichts zu tun hat.

Letzteres würde doch zu dem bereits diskutierten Gerücht passen, dass es eine AF-Justiermöglichkeit geben soll, bei der sich die Kamera zu einer Anzahl von Objektiven eine AF-Korrektur merken kann. Dass dabei eine Sensor-Verschiebung in Z-Richtung im Spiel ist, hätte ich bisher nicht geglaubt, wäre aber denkbar.

Wir ham grad 2 Mann von Pentax im Laden,in 2 Wochen gibts die Pentaxinternen Schulungen für Außendienstler und Promoter zur K20 und K200.
Das Informationsembargo wird auch nicht bis Januar verlängert,sondern in den nächsten Tagen beendet.
Also wirds bald die ersten Pressemeldungen geben.
Zur Fokuskorrektur gibts noch keine Infos,auch nicht zum Lifeview.
Drinne isser,nur wie weiß noch keiner.
Zur Außendienstler Schulung sind auch neue Linsen dabei.Welche weiß er noch nicht.
Meldung ist Glaubwürdig,habe die online info aufm Laptop gelesen.
Also müßen wir noch gut 2 Wochen auf erste echte Infos warten.
Aber endlich wird dat langsam mal was.
Nur noch die Frage wann es mit dem Ausliefern klappt.
Und da sind wir ja schon einiges gewohnt...
Lieben Gruß aus Berlin

danke für die Info, da wart ich doch noch ein bisschen mit Kamera kaufen...

Pentax mit Liveview und 3" Screen das wäre eine perfekte Kamera :D

Grins...übrigens,Pentax liest sich tatsächlich einige Foren durch.
Hoffe das die auch paar Anregungen mitnehmen.
Nikon macht das ja in japan u usa auch.
Da werden sogar Regelmäßig Umfragen unter Fotografen gestartet.
Würde Pentax auch gut stehen sowas.
Ham die ja zur Zeit der 6x7 gemacht...

mich wundert es noch immer (je länger je mehr), dass aus diesen firmen kein wörtchen raussickert. wunderts mich auch zb bei apple. man weiss erst, was es wird, wenns steve vorstellt, resp wenn mans in den händen hat. krass! irgendwie cool, irgendiwe mühsam für gespannte fans... :o

Hallo,
jetzt möchte ich auch was zu den Gerüchten beitragen. :)

Ich war heute im Bahnhofskiosk und habe in ein paar Fotozeitschriften geblättert. Was sehe ich da in der "Chip Foto-Video-Digital", Ausgabe 1/2008, auf Seite 10: Titel "Streng Geheime DSLRs".
Pentax: Mit zwei neuen Modellen will Pentax Anfang 2008 seine Stellung im Spiegelreflex-Markt weiter ausbauen. Auch die aktuelle Nummer eins unserer Bestenliste bekommt einen Nachfolger. Zumindest, wenn man den Gerüchten im Internet glauben mag.

Und dann der Text mit den hier im Forum schon genannten Vermutungen.

Ich bin ja gespannt. :cool:

Gruß, ammer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten