• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

..., weil ich keine Sport und AL Fotografie betreibe.
Die AL Leute werden nun wohl eher umkippen, der neue Sensor verspricht ja in dieser Richtung mehr. Aber auch das muss erst noch im Alltag bestehen.;)

...

In der Tat klingen die Sensordaten nicht schlecht. Doch was nützt er mir beim Sport, wenn der AF nicht mitkommt. Und 5 B/s bei 10 MP wären mir lieber als 21 bei 1,6

aes

In der Tat klingen die Sensordaten nicht schlecht. Doch was nützt er mir beim Sport, wenn der AF nicht mitkommt. Und 5 B/s bei 10 MP wären mir lieber als 21 bei 1,6

aes

Hallo.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Mein Text mit dem Sport bezog sich allerdings auf die K10D, weil ich keine Sportfotos und kein AL mache, kann ich mit der K10D gut weiterleben.:)
Die K20D wird eigentlich nur interessant für AL Fotografie und Neueinsteiger, mehr nicht.:(

Gruß
det

Die K20D wird eigentlich nur interessant für AL Fotografie und Neueinsteiger, mehr nicht.:(

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, das muss nämlich jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die neuen Features eine Neuanschaffung wert sind oder nicht. :rolleyes:

Ich persönlich finde die Neuerungen gut und wenn wir mal ganz ehrlich sind, Arbeiten mit hohen ISO-Werten ist für fast jeden wichtig, sei es bei Tierfotografie, Sportaufnahmen, bei schlechten Lichtverhältnissen etc. .Wenn ich weiss, dass die Kamera bei ISO800 kaum rauscht, dann nutze ich es doch. Habe dadurch doch eher Vor- als Nachteile.

Ich werde mir auf jeden Fall die neuen Kameras genau ansehen und dann überlegen ob ich auf die K20D wechsle.

für mich ist die K20 nun kein Grund meine K10 wegzuwerfen, ich sehe die K20 als konsequente Weiterentwicklung der K10.
Neuer Sensor in Verbindung mit bewährter Mechanik (Verschluss) ist für mich das erste mal seit langem eine Entscheidung von Pentax die ich billige.

Nun warte doch erst einmal ab bis die K20 überhaupt verfügbar sein wird, und mit verfügbar meine ich wirklich verfügbar.
Vermutung:
Im April werden die ersten 10 Exemplare unter den Vorbestellern des Westerwälders verlost, der eigentliche Verkauf startet dann im November mit Lieferzeiten von mehreren Monaten (siehe DA*16-50, immer noch tausendfach im Rückstand)

Sorry Leute aber ich hab mal ne Frage :confused:

Denkt ihr der BG von der K10d passt an die K20 ????
Sie sieht ja ziemlich gleich aus.
Danke

Mfg Jan

Sorry Leute aber ich hab mal ne Frage :confused:

Denkt ihr der BG von der K10d passt an die K20 ????
Sie sieht ja ziemlich gleich aus.
Danke

Mfg Jan

also wenn die sich auf der pentax seite und im katalog nicht verschrieben haben, passt der bg2 auch an die k20d (wobei die auf der pentax seite ja im k20 text noch k10 stehen haben)

Jetzt bin ich (als weiteres Spekulatius) mal gespannt, wann die K20D ordentlich verfügbar ist. Lounch März/April hört sich ja wieder genauso schwammig an, wie bei den früheren Erscheinungsversprechungen ...

Gleiches gilt natürlich auch für die versprochenen Objektive.

ich denke schon das die neuen bald kommen werden, ist ja nicht so wie auf dem automarkt das da was vorgestellt wird das man dann in 3 jahren bauen möchte..

@dknipser

Das war bei mir genaus.
ich habe nie mehr als ISO 400 gebraucht.
Jetzt habe ich die letzten drei Heimspiele der Roosters Fotographiert und muss sagen ICH will weniger rauschen !!!! Und wenn möglich einen schnelleren AF.
Wenn es das gibt werde ich mir sofort ne K20 zulegen.
Alles andere kann bleiben wie bei der 10er.

Mfg Jan

Für mich ist sie daher schon interessant. Auf die Serienbildgeschwindigkeit kack ich, diese Funktion benutze ich nie. Die anderen Dinge sind mir wesentlich wichtiger. Mal schauen, in 1,5-2 Jahren....... ;)

Da geht's mir ganz ähnlich - in gut einem Jahr wäre das eine schöne Ergänzung zu meiner K100 ...

Serienfunktion hab ich noch nie genutzt, hohe ISO dagegen häufig - und die ewige Umstellerei im Menü bei der K100 nervt da schon manchmal. Auch ein erweiterter Kontrastumfang hört sich schon mal gut an.
Und falls tatsächlich auch das Auslösegeräusch leiser geworden sein sollte - auch das wäre für mich ein Argument "pro" K 20.

Gruß
Petra

@Michael

Damit habe ich schon alles ausgedrückt, reale Werte kann man in 12 Monaten erwarten, das was die K20D auf dem Papier bietet ist für MICH KEIN Kaufanreiz!
Da ich ein reiner Schönwetterfotograf bin, kann mich auch ISO 3200 und 6400 nicht reizen.:)

Für Dich kein Kaufanreiz. Da Du ja nie über Iso 400 gehst, brauchst Du eine K20D sicherlich nicht, richtig. Deshalb kannst Du Dir aber auch gut die Entwicklung anschauen. Andere dürsten nach Weiterentwicklungen, die sich an die Konkurrenz anpassen. Die K10D bekommt einen würdigen Nachfolger. Klar, ich sehe das auch aus dem Gesichtspunkt einer funktionierenden, ordentlichen Ausstattung. Trotzdem ist das interessant, wie Pentax auf die Neuerscheinungen eingeht. Man ist halt Technikfreak :angel:

@dknipser

Das war bei mir genaus.
ich habe nie mehr als ISO 400 gebraucht.
Jetzt habe ich die letzten drei Heimspiele der Roosters Fotographiert und muss sagen ICH will weniger rauschen !!!! Und wenn möglich einen schnelleren AF.
Wenn es das gibt werde ich mir sofort ne K20 zulegen.
Alles andere kann bleiben wie bei der 10er.

Mfg Jan

Das kenne ich doch irgendwoher :D Bei mir waren es Laufstegaufnahmen und Zoofotografie, die dieses "ich will aber ... " ausgelöst haben :rolleyes:

Die K20D wird sicherlich im Rauschen auf dem Konkurrenzniveau sein, ich denke mal, die deutlich ältere 40D sogar übertreffen (es sei denn, die Isos sind sehr großzügig ausgelegt - wir werden sehen).

Es macht schon richtig was aus, ohne Sorgen auf Iso 1.600 gehen zu können. Ich hoffe, dass Du die K20D schnell bekommen wirst, mit dem *300 4.5 müsste das richtig gut werden ...

Die Frage ist aber, ob der AF-C verbessert wurde. Denn das ist eigentlich der Hauptunterschied: wie sehr die Ausschussquote bei schnell bewegten Motiven sein wird. Mit der 40D ist das zu meiner K10D extrem in den Keller gerutscht. Mal sehen, was die K20D draus macht.

Ich liebe aber das "KLICK-KLACK" meiner Kamera :D Ich möchte es nicht missen...

es wäre sträflich wenn sie das nicht machen würde.
und gerade in kombination mit den 21fps (die 1,6 mpix reichen doch aus) ist das lustig
gerade wenn man da mal auf die pirsch geht ist das gut, hier mal ein beispielszenario:

vögelchen erspäht; stangen-af erweckt die aufmerksamkeit des tierchens und es schaut recht dusselich in die linse; das mörderische auslösegeräusch versetzt das arme tier in panik und es fliegt los; das dauerfeuer erledigt den rest und man hat dann ne schöne bewegungsstudie die man dann auch zur not noch als kleines filmchen weiterverarbeiten kann :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten