Seltsam ist nur, dass die Pentaxe in jeder Fachzeitschrift und in jedem anderen Test hinter Canon liegen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Tester sowenig Ahnung haben, bzw. völlig verkennen was für eine herausragende Kameras die Pentaxe eigentlich sind.
Tja, so pauschal kann man das auch nicht vergleichen. Vernünftigerweise vergleicht man konkrete Kameras. Der Vergleich einer K20D mit einer 1000D ist genau so sinnlos wie der einer K20D mit einer 1DsIII.
Seltsam ist auch, dass sich viele Pentax-User ein anderes Kamera-System wünschen und nur deshalb nicht umsteigen. weil sie noch die Objektive haben.
Solche Äußerungen kenne ich in erster Linie von Canonisten.

Mal ehrlich, wer mal eine 40D oder gar D300 in der Hand hatte, wird doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass eine Pentax da mithalten kann.
Die D300 kostet fast doppelt so viel wie die K20D und ist ihr nicht mal in jeder Hinsicht überlegen (dafür in mancher Hinsicht aber um so mehr).
Der Vergleich einer K20D mit einer 40D ist durchaus angebracht, die beiden kosten schließlich ziemlich genau gleich viel. Und in diesem Vergleich halte ich die K20D für das weitaus überzeugendere Angebot.