Ich stand kürzlich auch vor deiner Entscheidung und habe ernsthaft über eine K10D nachgedacht. Aber dann habe ich festgestellt dass es eine Kamera mit 10 MP, Stabilisator und richtig guter Bildqualität bei besserer Qualität des Bodys gibt: Die Sony Alpha 100. Die ist es dann geworden.
Also als Tip: Schau dir mal eine Alpha mit Sony 18-200mm im Kit an. Das kostet ungefähr das gleiche wie eine K100D mit dem Sigma vielleicht geringfügig mehr, liegt aber eine ganze Klasse darüber.
@Lucas68: jedem das seine, und dir die Sony. Niemand hat was dagegen, und sie ist auf dem Preisniveau, auf dem sie mittlerweile angekommen ist, auch kein schlechter Kauf.
Nun ist es aber nunmal so, daß die Sony nicht immer so billig war, und der Preis bei Veröffentlichung auf Höhe der K10D gewesen ist. Sony hat Werbekampagnen gestartet, die sich Pentax nie leisten konnte, aber die Rechnung ging, wenn man ehrlich ist eben nicht auf. Es hat sich gezeigt, daß eine Kamera sich alleine durch aggressives Marketing nicht verkaufen läßt. Die K10D kam auf den Markt, mit wesentlich weniger BamBam, wurde zum Photokina Produkt des Jahres gewählt, und geht im Vergleich zur Sony weg wie warme Semmeln, und das Marketing ist im Vergleich zu Sony feines understatement. Sorry, da verstehe ich nicht, wie du zu deiner Meinung kommst.
Dass Sony nach Erscheinen der K10D die Preise massiv gesenkt hat, in Regionen, zu der sie sich eigentlich ganz gut verkaufen lassen sollte, was die K10D nicht nötig hat, sollte eigentlich ein deutliches Argument sein, daß die K10D ihren Preis verdient, und nicht umgedreht. Wie du trotzdem darauf kommst, ist nunmal etwas unrealistisch. Aber gut, es wird ja auch immer wieder zurechtgerückt, nur solltest du dir den Aufwand künftig sparen, und nicht, weil du die Sony hast, ständig versuchen, die Photointeressierten anderer Hersteller versuchen in diese Richtung zu bekehren.
Deine Sony ist doch ganz in Ordnung, nimm das einfach so für dich, wenn du so weiter machst, wirst du nicht zufriedener werden.