• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k10d vs k100d

"Seit heute macht mir die alpha 100 Probleme : beim auslösen knattert sie los wie ein Maschinengewehr (Spiegel hoch und runter usw.) und meldet dann Error 53."

Huch, mir scheint, das war dann mein Fehler.

Hin oder her, es gibt Leute, die mit Lomos gute Fotos machen.

Dagegen sind K100D oder Alpha, ja prachtexemplare ;)

Die Alpha ist keine schlechte Kamera, nur Lucas ist ein pubertierender Wichtigtuer, der seinen Kreuzzug gefunden hat...

..die Frage nach Bildern ist durchaus berechtigt, denn wenn einer SO auf den Putz haut und nichts vorzuweisen hat als ein paar fehlbelichtete Bilder ohne erkennbaren Aufbau, dann könnte man ja beinahe böswillig annehmen, dass er nur der Auseinandersetzung wegen hier postet...nicht wahr?

Die Alpha ist keine schlechte Kamera, nur Lucas ist ein pubertierender Wichtigtuer, der seinen Kreuzzug gefunden hat...

..die Frage nach Bildern ist durchaus berechtigt, denn wenn einer SO auf den Putz haut und nichts vorzuweisen hat als ein paar fehlbelichtete Bilder ohne erkennbaren Aufbau, dann könnte man ja beinahe böswillig annehmen, dass er nur der Auseinandersetzung wegen hier postet...nicht wahr?

stimmt, ich werd nächstes mal besser aufpassen wer seine Finger im Spiel hat, bevor ich zum "Retter in der Not" für Sony mutiere :p

wenn einem die Qualität der Alpha wirklich interessiert, kann man sich ja durch die Profile einiger KoMi-Forum poster durchklicken, aber schon klar, wer provoziert, soll auch was dahinter haben.

AW: K10D vs K100D vs. SONY ALPHA 100

Ehrlich gesagt, habe ich die Alpha 100 (als Neueinsteiger) abgöttisch verehrt (außer das Gehäuse). Ich dachte, der AS und auch die ganzen Funktionen seien in diesem Segment untopbar:D
Nun, eine Klasse höher gab es für einen geringen Aufpreis schon was wesentlich besseres: die K10D.

Man könnte ja eventuell (dies ist KEIN Hinweis an irgendeinen User) einen Thread im Frust-Forum aufmachen: "Pentax-Bashing vs. Sony-Bashing"
Mal schauen wer das Duell gewinnt. Im technischen Mittelpunkt würden die K10D und die Alpha 100 stehen...im sprachlichen Mittelpunkt Lucas68 und xxx :D :D
:evil:
Ich würde das zwar nicht machen, aber wer weiß...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnten wir Erel dazu überreden ;) Lucas ist ja inzwischen zu seinem besonderen Freund mutiert (gebt ihm aber keine spitzen Sachen)

vielleicht könnten wir Erel dazu überreden ;) Lucas ist ja inzwischen zu seinem besonderen Freund mutiert (gebt ihm aber keine spitzen Sachen)
Ich hol mal Chips & Bockbier :D

Mal im Ernst:
Die a100 ist keine schlechte Kamera, sie hat wie jedes Teil Ihre Vor- und Nachteile (Wireless-Flash mit integrierten Blitz würde auch mich freuen z.B.)

Ich hol mal Chips & Bockbier :D

Mal im Ernst:
Die a100 ist keine schlechte Kamera, sie hat wie jedes Teil Ihre Vor- und Nachteile (Wireless-Flash mit integrierten Blitz würde auch mich freuen z.B.)

Ja, aber mich persönlich schrecken viele Dinge der Alpha 100 ab, die es zum GLÜCK nicht in meinen Besitz geschafft hat.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Pentax in dem Amateur- und Semi-Profi-Segment mit der K100D und der K10D das kompletteste und leistungsfähigste Gesamtpaket bietet.:angel:

...und vor allem: zu dem Preis!!:cool:

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Pentax in dem Amateur- und Semi-Profi-Segment mit der K100D und der K10D das kompletteste und leistungsfähigste Gesamtpaket bietet.

Das hab ich zu KoMi Zeiten auch über die D5D und D7D behauptet. Warum Sony die Bodys nicht mitübernommen hat will ich bis heute nicht verstehen. Gerade wo zB Nikon die Bodys sogar noch weiter abspeckt und auf den Markt wirft (D40) und Canon seine Bodys nur soweit "verbessert" dass damit die nächsthöhere Klasse auf keinen Fall gefährdet.

Eigentlich ist ja auch das Objektivsortiment(Pentax - Minolta) vergleichbar: sehr gute alte Linsen und ein noch nicht etabliertes Sortiment an neuen.

Was Sony aus dem Kapital gemacht hat, darüber will ich mich nicht äußern, aber die Alpha herauszubringen war bis jetzt auf keinen Fall der schlechteste Schritt, den Sony getan hat.

Wer weiß, vielleicht wart ich noch ein Jahr und kann mich dann immer noch entscheiden, zwischen einem Systemwechsel auf eine supergünstige K10D mit Sternchenobjektiven (die USM-AF) und einer A10, die für 15 Minuten das Nonplusultra sein wird.

... naja ... man wird ja noch Träumen dürfen :lol:

und zur K10D : eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :evil:

Zuletzt bearbeitet:

wie geil :D es macht langsam mehr spass über Lucas und sein Postings zu lesen, als hier Infos zu sammeln :)
Lucas VS Pentax Unterforum :D

*hust* Sry für OT ... damit mein Posting nicht so unproduktiv erscheint, schreibe ich noch etwas dazu. K10D ist jeden Cent Wert. Auch wenn es insgesammt 1100.00 ? wären ( als Kit + 5jahrgarantie ). Allein schon wegen "USM" Unterstützung, Haptik, DNG ( ich glaub so heisst es?) , "Wetterschutz", genialer BG, Sucher, 2 Wahlrad, und stärkeren Motor lohnt es sich ein wenig zu Sparen, finde ich zumindest. "Wetterschutz" is für mich sehr wichtig, auch wenn es keine 100% Sicherheit ist

Ich stand kürzlich auch vor deiner Entscheidung und habe ernsthaft über eine K10D nachgedacht. Aber dann habe ich festgestellt dass es eine Kamera mit 10 MP, Stabilisator und richtig guter Bildqualität bei besserer Qualität des Bodys gibt: Die Sony Alpha 100. Die ist es dann geworden. :cool:

Also als Tip: Schau dir mal eine Alpha mit Sony 18-200mm im Kit an. Das kostet ungefähr das gleiche wie eine K100D mit dem Sigma vielleicht geringfügig mehr, liegt aber eine ganze Klasse darüber.:top:

@Lucas68: jedem das seine, und dir die Sony. Niemand hat was dagegen, und sie ist auf dem Preisniveau, auf dem sie mittlerweile angekommen ist, auch kein schlechter Kauf.

Nun ist es aber nunmal so, daß die Sony nicht immer so billig war, und der Preis bei Veröffentlichung auf Höhe der K10D gewesen ist. Sony hat Werbekampagnen gestartet, die sich Pentax nie leisten konnte, aber die Rechnung ging, wenn man ehrlich ist eben nicht auf. Es hat sich gezeigt, daß eine Kamera sich alleine durch aggressives Marketing nicht verkaufen läßt. Die K10D kam auf den Markt, mit wesentlich weniger BamBam, wurde zum Photokina Produkt des Jahres gewählt, und geht im Vergleich zur Sony weg wie warme Semmeln, und das Marketing ist im Vergleich zu Sony feines understatement. Sorry, da verstehe ich nicht, wie du zu deiner Meinung kommst.

Dass Sony nach Erscheinen der K10D die Preise massiv gesenkt hat, in Regionen, zu der sie sich eigentlich ganz gut verkaufen lassen sollte, was die K10D nicht nötig hat, sollte eigentlich ein deutliches Argument sein, daß die K10D ihren Preis verdient, und nicht umgedreht. Wie du trotzdem darauf kommst, ist nunmal etwas unrealistisch. Aber gut, es wird ja auch immer wieder zurechtgerückt, nur solltest du dir den Aufwand künftig sparen, und nicht, weil du die Sony hast, ständig versuchen, die Photointeressierten anderer Hersteller versuchen in diese Richtung zu bekehren.

Deine Sony ist doch ganz in Ordnung, nimm das einfach so für dich, wenn du so weiter machst, wirst du nicht zufriedener werden.

[...] Die K10D kam auf den Markt, mit wesentlich weniger BamBam, wurde zum Photokina Produkt des Jahres gewählt, und geht im Vergleich zur Sony weg wie warme Semmeln,[...]

Also, das mit dem BamBam stimmt nicht ganz. Ich habe mind. 10 Plakate von Pentax mit der K10D im Umkreis von ca. 4 Kilometern gesehen (ok, kann auch daran liegen, dass dort, wo ich wohne, die Einkaufszone ein ziemlicher "Kauf"-Magnet in unserer Gegend ist)
Also, wenn ich mich nicht für DSLR interessiert hätte - was zum Glück nicht passiert ist - wäre mir PENTAX erst durch diese Werbung aufgefallen...

Also, das mit dem BamBam stimmt nicht ganz. Ich habe mind. 10 Plakate von Pentax mit der K10D im Umkreis von ca. 4 Kilometern gesehen (ok, kann auch daran liegen, dass dort, wo ich wohne, die Einkaufszone ein ziemlicher "Kauf"-Magnet in unserer Gegend ist)
Also, wenn ich mich nicht für DSLR interessiert hätte - was zum Glück nicht passiert ist - wäre mir PENTAX erst durch diese Werbung aufgefallen...

Ne, stimmt schon, Pentax hat mit der K10D auch das Marketing neu als verkaufsfördernd entdeckt. Im Vergleich zur Sony Kampagne war das aber Kinderkram, die hatten ja wirklich in jeder Photozeitung dick aufgetragen. Ich konnts fast nicht mehr ertragen.

Also, das mit dem BamBam stimmt nicht ganz. Ich habe mind. 10 Plakate von Pentax mit der K10D im Umkreis von ca. 4 Kilometern gesehen (ok, kann auch daran liegen, dass dort, wo ich wohne, die Einkaufszone ein ziemlicher "Kauf"-Magnet in unserer Gegend ist).

hier in der Fussgängerzone fand man 10 Plakate von Sony auf 400 Meter ;) dank 4 Littfasssäulen..

Es hat sich gezeigt, daß eine Kamera sich alleine durch aggressives Marketing nicht verkaufen läßt. Die K10D kam auf den Markt, mit wesentlich weniger BamBam, wurde zum Photokina Produkt des Jahres gewählt, und geht im Vergleich zur Sony weg wie warme Semmeln, und das Marketing ist im Vergleich zu Sony feines understatement. Sorry, da verstehe ich nicht, wie du zu deiner Meinung kommst.

Letztens hab ich hier irgendwo gelesen das Pentax schon ganze erstaunliche 1000 Stück von der K10D verkauft hat in Worten eintausend! Nun mögen es jetzt schon 1100 sein - aber du solltest schon wissen worüber du redest! Pentax will insgesamt weltweit als Jahresabsatz bis März etwa 280.000 Kameras verkauft haben in 12 Monaten. Da sind die ISTs, 110, 100 und 10 enthalten.

Sony wird weltweit 500.000 (in Worten fünfhunderttausend) Kameras von einem einzigen Modell der A100 bis März verkauft haben und das in 8 Monaten.

Da muss man schon eine sehr markengefärbte Brille haben um da von geschnitten Brot für eine K10 zu reden. Im Gegenteil kann nur von einer Lieferschwäche bei Pentax gesprochen werden deshalb sind die wenigen Kameras auch sofort verkauft - wir reden schließlich nur von ein paar tausend und ich glaube Deutschland ist einer der größten Märkte der Welt für Pentax.

Letztens hab ich hier irgendwo gelesen das Pentax schon ganze erstaunliche 1000 Stück von der K10D verkauft hat in Worten eintausend! Nun mögen es jetzt schon 1100 sein - aber du solltest schon wissen worüber du redest! Pentax will insgesamt weltweit als Jahresabsatz bis März etwa 280.000 Kameras verkauft haben in 12 Monaten. Da sind die ISTs, 110, 100 und 10 enthalten.

Sony wird weltweit 500.000 (in Worten fünfhunderttausend) Kameras von einem einzigen Modell der A100 bis März verkauft haben und das in 8 Monaten.

Da muss man schon eine sehr markengefärbte Brille haben um da von geschnitten Brot für eine K10 zu reden. Im Gegenteil kann nur von einer Lieferschwäche bei Pentax gesprochen werden deshalb sind die wenigen Kameras auch sofort verkauft - wir reden schließlich nur von ein paar tausend und ich glaube Deutschland ist einer der größten Märkte der Welt für Pentax.
:lol:, wann wirst Du endlich erwachsen?

Ich würde mal sagen, dass die 500 000, die die Sony gekauft haben, für 150? (in Worten: hundertfünfzig Euro) mit der K10D einen besseren Kauf gemacht hätten, als mit der A100, wo Sony nur seinen (ohnehin schon schlechten) Namen verkauft.
Wie kann man nur so markengefärbt sein und glauben, dass Pentax schlechte Produkte produziert.
Außerdem: Die K10D ist jetzt seit (aufgerundet) 1 1/2 Monaten (in Worten: anderthalb Monaten) auf dem Markt. Die Sony seit Juli 2006, also seit etwas mehr als einem 1/2 Jahr (in Worten: einem halben Jahr)

Sie wollen also von Juli-März (in 8 Monaten, in Worten: acht Monaten) 500 000 Produkte der A100 verkaufen.
Dass Pentax bis März 280 000 Produkte (ist-Reihe, K100D/K110D, K10D) verkaufen will, sollst du erstamal belegen - auch die 500 000 von der A100.

Achja, einer der drei größten Märkte ist für Sony und Pentax der Standort "JAPAN". Wenn du Zweifel hast, dass Pentax im DSLR-Bereich stärker ist als Sony, sollten sie durch diesen Link beseitigt werden: Verkaufszahlen in Prozent

WERBUNG
Zurück
Oben Unten