Hallo.
Wo ich meiner Frau mal so ein flaues natürliches Bild gezeigt habe, kam sofort die Frage, muss die schon wieder in den Service, ist die kaputt?

Ich, nein, das ist die Grundeinstellung! Sie, vergiss diese Einstellung und stelle sie wie vorher ein, man könnte wirklich meinen es ist so eine Billigkamera von Aiptek, da war ja die Traveler von Aldi besser in der Darstellung und dafür gibst du fast 1000 Euro aus?

Dialog Ende.
Nun ist die K10D auf Leuchtend, Kontrast +1 und in vielen Fällen sogar die Schärfe auf +1, dies war im Februar. Sie möchte einfach nicht erschrecken, wenn sie mal ein unbearbeitetes JPG sieht, darum auch RAW plus JPG!
Die meisten Frauen stehen auf diese Hochglanzmagazinbilder, mit der Realität werden sie meist morgens schon konfrontiert, wenn sie in unser noch unrasiertes Gesicht schauen.

Wenn sie Bilder anschauen, möchten sie nicht unbedingt mit der Realität konfrontiert werden.
Würden sich Frauen sonst schminken, mit schöner Kleidung schmücken, mit Schmuck behängen, wenn sie die Realität haben möchten?

Genau so ging es mir mit dem Passbild für eine Bekannte, bis ich alle Pickel, dickere Poren, und sonstige Unebenheiten der Haut weggestempelt hatte, waren drei Stunden um, danach kam der Kommentar, sieht ja richtig natürlich aus! Ich, klar, bist halt ein hübsches Mädel!
Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau