• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D und sehr unzufrieden, Bitte um Hilfe.

Hallo.
Ich stand auch vor der Entscheidung K100D oder K10D, mir würden 6 MP auch vollkommen ausreichen, ABER, was ist mit:

Ausschnittvergrößerungen, die mit 10MP doch weitaus besser sind als mit 6MP,

dem Batteriegriff, nach Objektiven und Stativ, eines der wichtigsten Zubehörteile für mich,

die Dichtungen,

ein ordentlicher Akku und nicht diese AA Zellen, wo nur bestimmte zu gebrauchen sind, mit einem Akku mache ich mit der K10D 900 und mehr Aufnahmen und er zeigt immer noch kein Ende.

Serienbildaufnahmen ohne Ende, in einer Geschwindigkeit, da fallen allen K100D Besitzern die Augen raus,

das Bedienkonzept und noch der schnelle und sichere AF, wenn man damit umgehen kann,:)

und nicht zuletzt, hochwertigste Verarbeitung!!!

Informiert ihr euch nicht im Vorfeld was ihr kauft? Wenn nicht, tragt ihr selber die Schuld!:rolleyes:

Eine K100D ist eine feine Kamera für mich, die ich mir auch mit Sicherheit noch zulegen werde, (als Zweitkamera) aber sie gegen eine K10D einzutauschen, würde mir nicht im Traum einfallen.:eek:

Wie ich schon vorher geschrieben habe, ich habe meine K10D am zweiten Tag schon umgestellt, da mir die JPG Aufnahmen nicht gefallen haben. Wer nicht in der Lage ist eine Bedienungsanleitung zu lesen und diese dann auch umzusetzen, sollte sich eventuell doch besser eine Kompaktkamera kaufen, und sehr glücklich damit werden! Genau so sollten einige Tester auch nur Kompaktkameras testen, da sie wohl nicht in der Lage sind, die Grundeinstellungen zu verändern.:mad:

Die K10D ist eine hervorragende Kamera, die halt nicht jeder bedienen kann!;) Die, die es nicht können oder wollen, sollten halt eine Alternative in Betracht ziehen, es gibt genügend Sandkastenkameras die keine Kenntnisse erfordern und ein Ergebnis erzeugen das einer Kompakten sehr nahe kommt.:top:

Wenn auch nun wieder einige Leute meckern werden, geht lieber raus fotografieren, lernt eure Kamera erst einmal richtig kennen, lest vor allen Dingen erst einmal die Bedienungsanleitung, dann erledigen sich auch schon viele Dinge von selbst!

Was glaubt ihr, warum hat Pentax die Grundeinstellungen zur Verfügung gestellt, damit wir sie ignorieren?????????????????????????????????????????????????

Weiterhin viel Spaß beim meckern!
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der Bildgestaltung schon denken, dann muss man auch nicht groß cropen

- nicht jeder braucht einen Batteriegriff, würde mir so einen klobigen Mist nie
dranhängen

- AA Akkus sind deiner Meinung nach ein Nachteil? Dann versuch mal passende
Akkus für die K10d z.B. im Urlaub auf die schnelle aufzutreiben. Wüsste nicht
warum AAs schlecht wären.

- Die Seriebildgeschwindigkeit ist auch bei der K10d nicht so toll, da haben andere Hersteller mehr zu bieten und auch da reicht mir die K100d locker aus

- und die Verarbeitung der K10d ist besser im Vergleich zur K100d? Wäre mir neu und ja hatte beide schon in der Hand.

- Finde eher das Bedienkonzept ein Argument für die K10d und vielleicht noch
der etwas flottere AF, mehr aber auch nicht. Dagegen steht dann die größe,
da hat für mich die K100d klar die Nase vorn.

Wie du siehst, kann man deine Ansichten nicht verallgemeinern und so muss
sich jeder seine Meinung selbst bilden und kaufen was er für richtig hält :D

Wie du siehst, kann man deine Ansichten nicht verallgemeinern und so muss
sich jeder seine Meinung selbst bilden und kaufen was er für richtig hält

Nichts anderes habe ich gesagt!

Informiert ihr euch nicht im Vorfeld was ihr kauft? Wenn nicht, tragt ihr selber die Schuld!
Nur ärgert mich immer, wenn Leute erst nach dem Kauf einer Kamera die technischen Möglichkeiten ihrer Kamera kennen lernen, dann aber meckern ohne Ende, und zum Schluss ist natürlich Pentax schuld an der falschen Kamerawahl! Ist doch etwas lächerlich, oder?

Ich komme mit der K100D nicht klar, sie ist mir zu winzig, die Canon 30D zu groß, die K10D mit Batteriegriff, genau richtig.:top:

Ich brauche unterwegs keine Akkus kaufen, ich habe 3 Stück und ein KFZ Ladegerät, also kein Problem. Die K100D hat aber hingegen mit normalen Akkus sehr viele Probleme, und die Eneloop Akkus sind auch nicht überall erhältlich. Versuche mal deine Ersatzakkus in der K100D unterzubringen, dumm gelaufen, woll?;)

Wer andere Hersteller bevorzugt, Reisende soll man nicht halten, ich würde meine K10D nicht eintauschen. :)

Wenn du mit deiner K100D zufrieden bist, freue dich und mache viele Fotos, ich werde sie dir mit Sicherheit nicht streitig machen!:D

- Finde eher das Bedienkonzept ein Argument für die K10d und vielleicht noch
der etwas flottere AF

Werde ich dann oben noch hinzufügen, DANKE für den Hinweis, aber die K10D hat so viele Vorteile, das man da schon mal was vergessen kann.:D;)

Einfach bei der Bildgestaltung schon denken, dann muss man auch nicht groß cropen

Wie lautet bei euch die Devise, kauft euch doch das 50-200, auf 300mm könnt ihr doch Ausschnittvergrößerungen machen! Und genau das geht mit der K10D besser als mit der K100D!:)

Einen Grund gibt es allerdings um sich eine K100D als Zeitkamera zuzulegen, ISO3200! Aber da ich diese sehr selten brauche, kann ich für diese wenigen Einsätze auf meine K10D verzichten und dafür die K100D nutzen. Aber keine Angst, ich werde dir deine Kamera nicht abschwatzen, ich möchte schon eine Ladenneue.:D;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal deine Ersatzakkus in der K100D unterzubringen, dumm gelaufen, woll?;)

Dafür habe ich meine Fototasche :D

Werde meine K100d sicher nicht ehergeben, falls mal ne neue fällig sein
sollte (K20d z.B.), dann behalte ich die als Backup. :)

Hallo.
Ich stand auch vor der Entscheidung K100D oder K10D, mir würden 6 MP auch vollkommen ausreichen, ABER, was ist mit:

Ausschnittvergrößerungen, die mit 10MP doch weitaus besser sind als mit 6MP,

dem Batteriegriff, nach Objektiven und Stativ, eines der wichtigsten Zubehörteile für mich,

die Dichtungen,

ein ordentlicher Akku und nicht diese AA Zellen, wo nur bestimmte zu gebrauchen sind, mit einem Akku mache ich mit der K10D 900 und mehr Aufnahmen und er zeigt immer noch kein Ende.

Serienbildaufnahmen ohne Ende, in einer Geschwindigkeit, da fallen allen K100D Besitzern die Augen raus,

das Bedienkonzept und noch der schnelle und sichere AF, wenn man damit umgehen kann,:)

und nicht zuletzt, hochwertigste Verarbeitung!!!

Informiert ihr euch nicht im Vorfeld was ihr kauft? Wenn nicht, tragt ihr selber die Schuld!:rolleyes:

Eine K100D ist eine feine Kamera für mich, die ich mir auch mit Sicherheit noch zulegen werde, (als Zweitkamera) aber sie gegen eine K10D einzutauschen, würde mir nicht im Traum einfallen.:eek:

Ich habe Sie mir als ZweitBody zugelegt, geniale Kombination :top:

Wie ich schon vorher geschrieben habe, ich habe meine K10D am zweiten Tag schon umgestellt, da mir die JPG Aufnahmen nicht gefallen haben. Wer nicht in der Lage ist eine Bedienungsanleitung zu lesen und diese dann auch umzusetzen, sollte sich eventuell doch besser eine Kompaktkamera kaufen, und sehr glücklich damit werden! Genau so sollten einige Tester auch nur Kompaktkameras testen, da sie wohl nicht in der Lage sind, die Grundeinstellungen zu verändern.:mad:

Die K10D ist eine hervorragende Kamera, die halt nicht jeder bedienen kann!;) Die, die es nicht können oder wollen, sollten halt eine Alternative in Betracht ziehen, es gibt genügend Sandkastenkameras die keine Kenntnisse erfordern und ein Ergebnis erzeugen das einer Kompakten sehr nahe kommt.:top:

Wenn auch nun wieder einige Leute meckern werden, geht lieber raus fotografieren, lernt eure Kamera erst einmal richtig kennen, lest vor allen Dingen erst einmal die Bedienungsanleitung, dann erledigen sich auch schon viele Dinge von selbst!

Da bin ich absolut in allen Punkten deiner Meinung :top::top:

Was glaubt ihr, warum hat Pentax die Grundeinstellungen zur Verfügung gestellt, damit wir sie ignorieren?????????????????????????????????????????????????

Weiterhin viel Spaß beim meckern!

Ich fotografier lieber ;)

D. Bludau

Gruss
HarryG ( ein zufriedener K10 Knipser )
:ugly::top::)

Oh je oh je......was ist besser , eine Suzuki mit 160 PS oder eine mit 170 ??
Ein Mercedes S Klasse oder ein Audi S 8 .....he Leute gut ankommen ist wichtig.
Haut ihr euch jetzt schon die Nase blutig wegen der K 100 oder der 10er ?
Gibts doch doch nicht. Kann man über schwarze Kistchen aus Metall und Plastik mit ein bissl Elektronik nicht entspannter diskutieren ? :ugly:

Stellt euch mal vor die Canon Leute streiten sich über 350 und 400 oder D 20 und D 30, wie würdet ihr euch darüber lustig machen. :grumble:

Hey geht raus, macht schöne Fotos, und freut euch dass ihr gesund seid und ne tolle Kamera habt ! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Fotos mit einer K 10 D oder K 100 D gemacht ???

Die Fotos sind keine Werbung für Pentax, eher etwas für die Traveler, erhältlich bei Aldi-Süd um 99,99.-€ samt Kameratasche. :evil::top::lol:

Nur ärgert mich immer, wenn Leute erst nach dem Kauf einer Kamera die technischen Möglichkeiten ihrer Kamera kennen lernen, dann aber meckern ohne Ende, und zum Schluss ist natürlich Pentax schuld an der falschen Kamerawahl! Ist doch etwas lächerlich, oder?

Jap, da gebe ich Dir zu 100% Recht! - Auch wenn ich etwas andere Kriterien bei der Wahl meiner Fotoapparate anlege ;)

Die K10D ist eine hervorragende Kamera, die halt nicht jeder bedienen kann!;)

Schau Dir hier die vielen Fragen an und Du wirst ebenfalls zu dem Schluss kommen:
Bedienungsanleitung ? Sowas lese ich doch NICHT
Anscheinend kaufen viele eine Kamera einfach nur mal eben so, ohne sich zu informieren, und erhoffen sich einfach zu viel.
Dazu dann die inzwischen ketzerische Anpreisung der megasupertollen K100D.
Die K100D ist ein Einsteigermodell und durchaus für Umsteiger von einer Kompakten geeignet. Immerhin sind die Motivprogramme vorhanden und von RAW will ein Anfänger/Einsteiger nichts wissen.
Die K10 ist kein Einsteigermodell für den "Klickibunti perfekte Fotos ohne Nachdenken".
Den Einsteigern, die genau wissen was Sie machen wollen und gezielt nachfragen, wird pauschal die K100 'aufgeschwätzt' ohne auf die Fragen einzugehen. Falls sich jemand erdreistet einen ehrlichen Rat zu erteilen wird er als dumm oder anderweitig diffamiert.
Einige sind schon auf dem Spielplatz angekommen :(

Schnellnachbearbeitung mit ein paar Klicks in der EBV, aus einem RAW würde sich natürlich mehr rausholen lassen :)

@ an alle schnellbearbeitungshelfer:

ich sehe nicht viel sinn darin, jeder setzt hier andere prioritäten. es wird eigentlich nur gezeigt, in wievielen variationen man ein bild weiter verschlimmbessern kann. in deinem beispiel zum beispiel ist zuviel lila links im dunklen bereich zu sehen. alles keine gelungene demo für ebv. die hat eben für anfänger seeehr enge grenzen. vor allem dann, wenn das ausgangsmaterial - wie hier - nicht das gelbe vom ei ist

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich deinen Hetz-Beitrag nicht verstanden habe, denn hier ging es wohl kaum um das Thema "K100D vs K10D" und einen Betrag, der die K100D gegenüber der 10D hochjubelt ist mir auch entgangen.

Poste doch besser ein Zitat aus dem Beitrag, den du mit so übertriebener Aufregung kritisierst (oder gibt es den nicht und du wolltest nur allgemein mal allen erklären wie viel besser die K10D ist?).

Was glaubt ihr, warum hat Pentax die Grundeinstellungen zur Verfügung gestellt, damit wir sie ignorieren?

Was glaubst du, warum Pentax die Möglichkeit mitgegeben hat diese zu verändern?

Was glaubst du, warum Pentax die Möglichkeit mitgegeben hat diese zu verändern?

Weil es fast jeder Benutzer anders sieht! Der eine mag keine Bilder die in der Kamera aufbereitet werden, der andere macht so oder so nur RAW, der nächste möchte fertige Bilder aus der Kamera.
Nun ist die Frage, für wen wurde die Kamera entwickelt, für den Spielplatz oder für Leute, die Spaß daran haben Bilder zu bearbeiten?:confused:

Jeder sollte schon vor dem Kauf wissen, was Er/Sie sich antut, und nicht im nachhinein weinen, das die Bilder nicht aussehen wie aus einer IXUS.

Die beiden Kameras, sowohl die K100D als auch die K10D haben ihre Berechtigung, nur sollte jeder selber vor dem Kauf entscheiden, was für ihn besser ist. Nur darum geht es, um nichts anderes.
Wenn einer schreit, meine K10D macht keine scharfen Bilder, kommen sofort K100D Besitzer und versuchen ihn umzulenken auf eine K100D, die macht bessere JPG´s und ist auch viel besser als die K10D, 10MP braucht kein Mensch, die ist viel zu groß usw. Andere treten dann gleich mit auf den Plan, sie rauscht zu viel sie macht Streifen und was sonst noch alles.:rolleyes:

Was soll das?:rolleyes:

Jeder soll mit dem glücklich werden was er mag, nur etwas verreißen wovon man keine Ahnung hat, ist nicht der richtige Weg! Und das findet nicht nur hier im Forum statt, sonder in allen Ecken und Kanten, als ob es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat, die K10D kaputt zu reden!

Ich habe hier sogar schon für solche Fälle die Nikon D40 empfohlen, weil diese Leute einfach nicht wirklich zur Ruhe kommen, aber es nutzt anscheinend nichts!

Wer die K10D nicht mag, kein Problem, es gibt genug andere Hersteller die auch DSLR´s fertigen, es wird keiner gezwungen die K10D zu kaufen.:rolleyes:

So, nun ist für mich das Thema vom Tisch, ich muss noch Geld verdienen um mir die nächste Pentax zu kaufen!:top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer schreit, meine K10D macht keine scharfen Bilder, kommen sofort K100D Besitzer und versuchen ihn umzulenken auf eine K100D, die macht bessere JPG´s und ist auch viel besser als die K10D....

Ist eine Erscheinung, die mir bisher in diesem Forum noch nicht aufgefallen ist. Daher mein Unverständnis über deine übermäßige Aufregung darüber.

Hast du mal ein oder zwei Beispiele, wo obiges geschah?

Ist doch nur die Schilderung der eigenen Entscheidungsfindung. Teilweise gemischt mit etwas Selbstbestätigung und ausdruck der Zufriedenheit. Manchmal, wie nicht selten hier, etwas unangebracht und gepaart mit einem Hauch Schadenfreude. Ja, so sind sie die Menschen.:evil:
Läuft bei der allgemeinen Kamera/SLR-Beratung doch nicht anders und ist meist nicht böse gemeint.
Ich vertrete gerne die K10D wie auch gerne meine K100D. Auch schätze ich der die E-510 in dem Bereich - Und ich habe nicht mal vor mir letzte jemals zuzulegen.

Jeder soll mit dem glücklich werden was er mag, nur etwas verreißen wovon man keine Ahnung hat, ist nicht der richtige Weg! Und das findet nicht nur hier im Forum statt, sonder in allen Ecken und Kanten, als ob es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat, die K10D kaputt zu reden!
Ich bekomme nur mit, dass im Allgeinenen Forum am Ende der Beratung meist die K10D über die Theke wandert ;)

Hallo zusammen :),
dieder Thread ist ja ein richtiger "Dauerbrenner" ;):p:cool: ... Ich kann fast jeder der auf dem Markt erhältlichen Kameras - egal welchen Herstellers - etwas positives abgewinnen - fast Jede hat heutzutage etwas, was die Andere nicht hat - so what :cool:. Zu meiner K10D wird sich in nächster Zeit auch wieder eine K100D "gesellen", weil ich von beiden Kameras überzeugt bin. Die "kleinere Schwester" ist für mich z. Bsp. optimal, wenn ich mal länger mit dem Rad unterwegs bin und kein festes Vorhaben bezüglich der eventuellen Aufnahme habe - die K10D wird mitgenommen, wenn ich definitiv weiß, was ich fote bzw. Es "etwas schneller" gehen soll / muß (wegen der mehr direkt zugänglichen Einstellungsmöglickeiten der Aufnahmeparameter).
Allgemein kann ich nur sehen, daß - wie schon oft (vielleicht schon zu oft geschrieben - Alle ihre Vor - / Nachteile haben - auch die K10D :cool:
@ dlknipser: Detlev - immer ruhig bleiben, sonst bekommst Du noch `nen "Herzkasper" vor deiner Dienstfahrt;).
@ All: "In der Ruhe liegt die Kraft" ;).
Allen einen schönen Sonntag.

Grüße

Andreas

Die Fotos sind keine Werbung für Pentax, eher etwas für die Traveler, erhältlich bei Aldi-Süd um 99,99.-€ samt Kameratasche. :evil::top::lol:
Danke, habe sie auch grad rausgenommen.
Meine Intention war es, mit den Bildern ein schönes Wochenende zu wünschen und dass der eine oder andere sich dran erfreut.
Solche Miesmacher, Lustigmacher und ewigen Schlaumeier wie du, verderben einem echt den Spaß am Forum.

Aber das beste ist wohl, dass du anscheinend nicht mal in der Lage bist die Exifs zu lesen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
lass Dich nicht ärgern Müller2,

es wimmelt hier momentan von Besserwissern, Miesmachern und Oberschlaubergern.

Bilder stelle ich hier auch keine mehr ein
@ an alle schnellbearbeitungshelfer:

ich sehe nicht viel sinn darin, jeder setzt hier andere prioritäten. es wird eigentlich nur gezeigt, in wievielen variationen man ein bild weiter verschlimmbessern kann. in deinem beispiel zum beispiel ist zuviel lila links im dunklen bereich zu sehen. alles keine gelungene demo für ebv. die hat eben für anfänger seeehr enge grenzen. vor allem dann, wenn das ausgangsmaterial - wie hier - nicht das gelbe vom ei ist

user wie detlef10 mit vielen fetten L in der Signatur nehme ich schon gar nicht ernst, immerhin sind wir hier nicht auf dem Spielplatz :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten