Ok, vielleicht ist mein Fotoblick ja auch durch meine Kompaktzeit
vers...fälscht und ich glaubte naiv mit einer Einsteiger DSLR keine Problem zu haben und ja sicher ist der Nahbereich wieder ein Thema für sich.
Ich habe erneut einen Versuchsaufbau fotografiert und nun penibel versucht auf die Fokussierung
zu achten. Ich muß gestehen, das erscheint mir hier mit dem Kit-Objektiv recht knifflig. Mit dem Zahnspiel des Fokussierringes
allein lässt sich im Auto-AF schon die Schärfe beeinflussen.
Ich fand heraus, das je nach Lage des AF-Spots im Vergleich von AF.S Modus zu LV :
- der Fokus untereinander abweicht,
- die Belichtungsmessung unterschiedlich misst
- und der automatische Weißabgleich unterschiedlich ermittelt wird (?).
Das wird sicher an unterschiedlichen Vorgehensweisen des Kamera Messystems liegen oder ?
Doch wenn eine Situation eintritt, die reproduzierbare und wiederholbare Ergebnisse liefern kann, finde ich es
eher verwirrend als spannend, wenn die Kamera unterschiedlich reagiert.
Bedingungen: M-Modus, AF.S, Auto-AF, Mehrfeldbelichtung, ISO 1600, SR Aus, Blende 11, AWB, bei LV (Gesichtserkennungs-AF)
Test1:
AF.S Spot Autofokus durch Niederdrücken des Auslösers auf Markierung aktiviert,
Messung ergibt +/-0, bei F11 1/125, Auslösung über FB
=Ergebnis halbwegs scharf, Belichtung zu dunkel
Test2:
LV, Autofokus durch Niederdrücken des Auslösers auf Markierung aktiviert, Messung ergibt -0,5, also Wert auf +/-0
über Belichtungszeit 1/90 verstellt, Auslösung über FB
=Ergebnis AF vermutlich nach hinten gerutscht, Belichtung geht so, AWB zu Test 1 unterschiedlich (weniger Rot?).
Test3:
LV Aus, AF.S Spot Autofokus durch Niederdrücken des Auslösers auf Markierung aktiviert, der AF korrigiert hörbar leicht den
Wert aus LV, Messung ergibt +0,5. Wert nicht angepasst, Auslösung über FB
=Ergebnis halbwegs scharf, Belichtung geht so wie Test2, AWB wie Test1
Test4:
LV, Autofokus durch Niederdrücken des Auslösers auf neue Markierung aktiviert und Kamera zurück in Ausgangsposition gebracht,
Messung ergibt -0,5, auf +/-0 mit 1/60 korrigiert, Auslösung über FB
= Ergebnis halbwegs scharf, Belichtung heller als Test2, AWB=Test2 weniger Rot?
Wenn ich den AWB auf manuell stelle, gibt es keine Farbunterschiede.