• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k-x Lieferumfang

Hallo,
wenn man als Kunde einen Support anschreibt, den Sachverhalt schildert, den Aufkleber mit dem Ean-Code erwähnt, dann erwarte ich ganz einfach als erstes folgende logische Antwort:
"...Das Set wird in Deutschland mit Eneloops + Lader ausgeliefert. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Sollten Sie Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns erneut..." - und nicht: "...Zum Lieferumfang gehört (jetzt folgt die Auflistung auf der Homepagebeschreibung)". Keine im entferntesten auch nur annähernde Äußerung zu der Möglichkeit einer Sonderzugabe ??? Hallo?

Du hast beim Händler bestellt und er hat sicher das geliefert, was Du bestellt hast. Liegt möglicherweise der Fehler bei Dir selbst?
In einem sehr bekannten und speziellen Pentax-Shop wird bei der K-x explizit auf den Charger und Accus im Lieferumfang hingewiesen. Da kann sich der Händler im Nachhinein dann nicht rausreden.

Bei meiner K-x stand devinitiv auch dabei das Akkus und Ladegerät dabei sind...
Trotdem ohne gekommen... DAmit ist klar das ich bei F*t**4(Über A**z*n ) nie wieder was bestelle...
Die haben wohl den fehler gemacht den Text der K-x mit Kit zu kopieren und das aus dem Text gelöcht aber Akkus & chargen vergessen...

Hab mich dann bei A**z*n beschwert und die meinten das mir das zusteht...
kurze Zeit später wurde die K-x bei A**z*n von einem anderen händler vertrieben...

lg bx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast beim Händler bestellt und er hat sicher das geliefert, was Du bestellt hast. Liegt möglicherweise der Fehler bei Dir selbst?...

OK, ich habe den Fehler gemacht eine Pentax K-x zu bestellen ohne vorher diesen Forenbeitrag zu lesen.
Wie konnte ich bloß annehmen, dass die Sonderzugabe von Pentax standardmäßig dabei ist ohne aufgeführt zu sein. Ich habe mich auf das FAQ-Dokument der Homepage und Informationen einer Test-Zeitschrift verlassen. Wie sollte ich vorher wissen, dass noch nicht einmal Pentax ein einheitliches Vorgehen geregelt hat, bzw. Händler das Set trennen ?
Ich wünsche mir, wie bei anderen Kunden auch, einen positiven Ausgang, denn mit normalen Akkus macht die Kamera wenig Freude.

Du schreibst doch selbst, dass im Lieferumfang der Pentax K-x auf deren Homepage weder der Charger, noch die Accus, aufgeführt sind. Also hat der Händler sich exakt an den Lieferumfang gehalten.
Richtig ist allerdings, dass Pentax als Zugabe den Charger und die Accus beipackt. Ob der Händler die Zugabe weitergibt ist doch dann wohl Sache des Händlers, oder? Was allerdings die Korrektheit anbetrifft, wäre es logisch, dass der Händler auch Charger und Accus beigepackt, aber was ist in diesem Lande überhaupt noch logisch, wenns um Geld geht?

Und das die Kamera mit normalen Accus wenig Freude macht ist auch falsch. Schon die neueste Firmware installiert?

Hier mehr:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577824

Die aktuelle Version der deutschen Firmware ist natürlich installiert - Danke.

Im Klartext nochmal :Pentax Deutschland behauptet mir gegenüber "Man liefert laut Beschreibung aus" Das bedeutet, es gibt keine Zugabe ... ( ne is klar ;-) ) - Die Sonderzugabe steht nur in den FAQs, auf die ich mich berufe. Die Vertriebswege bleiben unklar und ich bleibe bei meiner Meinung, für mich bitte auch das, was die anderen bekommen haben. Viele berichten doch hier von einem "Hin- und Her...bzw. energischem Nachfragen" beim Support, was gibt es da nicht zu verstehen, soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich die LSD-NiMHs auch möchte ?

Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich die LSD-NiMHs auch möchte ?
Es ist doch alles geklärt. Auf deinem EAN-Code Aufkleber ist der Charger erwähnt. Du hast ihn aber nicht erhalten. Jetzt steht Pentax selber aussen vor, weil der Händler die Trennung vorgenommen hat. Du musst dich also bei deinem Händler darüber beschweren, dass etwas fehlte. Oder? Wo ist jetzt die Unklarheit?

Ich habe bei der von Oldpen angesprochenen Händlerin gekauft und selbstverständlich Eneloops und Ladeteil bekommen. Dort ist man ziemlich eigen, was Anstand und Fairness betrifft - oldpen weiß das nur zu gut.

Eine andere Möglichkeit, sich um die Beilage zu bringen, besteht darin, bei einem französichen Händler zu bestellen, der in Deutschland auf Deutsch für sich wirbt, aber aus Paris liefert. Da gelten dann die französischen Beilage-Regeln.

Gruß
artur

Du schreibst doch selbst, dass im Lieferumfang der Pentax K-x auf deren Homepage weder der Charger, noch die Accus, aufgeführt sind. Also hat der Händler sich exakt an den Lieferumfang gehalten.

Hier steht es doch eindeutig, und das ist eine schriftliche/verbindliche Aussage von Pentax:
Die PENTAX K-x wird in Deutschland mit Eneloop Akkus und einem Eneloop
Ladegerät geliefert.

Quelle:
http://www.pentax.de/de/group/6/prod...tworten_Kx.pdf

Gruß
det

Det, ich hatte oldpen so verstanden, dass er nicht die Pentax- sondern die Händler Homepage, von der aus der TO bestellt hat, meinte. Da ist es dann in der Tat so: stand auf der Händler HP nichts von Akkus und Charger, ist es nicht verwunderlich, dass er die auch nicht bekommen hat. Pentax kann nichts dafür, wenn der Händler entbundlet (mein Gott, was ein Wort).

Auf jeden Fall ist Pentax aussen vor, denn der Kaufvertrag kam zw. TO und Händler zustande. Das wäre jetzt höchstens etwas für die Kulanz, zunächst des Händlers, in zweiter Linie, als sehr gutes Goodwill, von Pentax.

Generell kann man sich Probleme vom Hals halten, wenn man so vorgeht wie von Artur im ersten Absatz seines letzten Posts beschrieben :top:

Es ist doch alles geklärt. Auf deinem EAN-Code Aufkleber ist der Charger erwähnt. Du hast ihn aber nicht erhalten. Jetzt steht Pentax selber aussen vor, weil der Händler die Trennung vorgenommen hat. Du musst dich also bei deinem Händler darüber beschweren, dass etwas fehlte. Oder? Wo ist jetzt die Unklarheit?
Okay, das hier ist eine ziemlich unklare rechtliche Situation, die scheinbar nur durch ein kulantes Wunder entspannt werden kann. Mir hätte es erst einmal viel geholfen vom Pentax-Support eine grundsätzliche Bestätigung über die Sonderzugabe zu erhalten. Ich hätte das dann meinem Händler weitergeleitet usw. Nochmal: Mir gegenüber gibt es von Seiten des Supports (Pentax) die Äußerung: Es gibt in Deutschland keine Zugabe, nur das Standardlieferpaket!!! Aber hier wurde ja auch schon von unterschiedlichen Ansichten o. Aussagen des Supports berichtet. Was soll ich bitte dem Händler schreiben wenn der Support die Zugabe ignoriert ? Außerdem habe ich es bei dem schon versucht, ich zitiere:
Sehr geehrte Kundin und sehr geehrter Kunde,

es liegt hierbei weder ein Versandfehler noch ein anderer
Fehler vor. Die Pentaxkits werden in verschiedenen Ver-
sionen uns vom Lieferanten geliefert. Wir haben es ohne
Ladegerät... bezogen und auch ohne Ladegerät+Akkus
auf unserer Seite(siehe Artikelbeschreibung) angeboten

Bingo, damit is er aus dem Schneider oder was ? Ist der Lieferant Pentax der das Kit bestückt oder entbundelt oder gibt es da eine Eneloop/Lader Untergrundszene vom Großhandel...sehr misteriös :top:
Und was die unverschweissten Kartons oder EAN-Aufkleber angeht, so etwas muss mit Sicherheit mindestens neu etikettiert werden, da ja kein Bundle mehr...puh und das alles wegen 15,- Euro ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es doch eindeutig, und das ist eine schriftliche/verbindliche Aussage von Pentax:
Die PENTAX K-x wird in Deutschland mit Eneloop Akkus und einem Eneloop
Ladegerät geliefert.

Quelle:
http://www.pentax.de/de/group/6/prod...tworten_Kx.pdf

Gruß
det
Richtig hier steht das, doch Pentax ignoriert dieses Dokument.
:confused:
Ich zitiere vom Pentax-Support:
Sehr geehrter Herr XXXX!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir koennen Ihnen lediglich mitteilen, was im Standardlieferumfang der K-X enthalten ist:

--> DA L 18-55 mm / 3,5~5,6 AL 39761
--> USB-Kabel I-USB7 39551
--> Schulterriemen O-ST53 39323
--> 4x AA Lithium Batterien
--> Software S-SW90
--> Augenmuschel FQ
--> Abdeckung für Zubehörschuh FK 31040
--> Gehäusedeckel 31016

Die Kits wurden von einigen Haendlern verkauft, jedoch ist das Haendlerabhaengig und wir haben hierauf leider keinen Einfluss.
Oben ist angegeben, was im Paket der K-X enthalten ist. Wenn Sie auf Ihrer Kamera Hinweise zu einem Kit finden, kontaktieren Sie bitte den Haendler, da wir hierauf wie geschrieben keinen Einfluss haben. Standardmaessig ist das Kit nicht im Lieferumfang enthalten.

So klar ist das!:eek:

Bitte keine Händlernamen und Bewertung in den Fachforen. Wie Ihr wisst, haben wir eine einstweilige Verfügung am Hals.
Danke.

Richtig hier steht das, doch Pentax ignoriert dieses Dokument.

Du willst es nicht verstehen :confused:

Der Endkunde wird von seinem Händler beliefert und NICHT direkt von Pentax.
Einige Händler verkaufen die Akkus lieber extra und mehren den Gewinn, es gibt aber genug seriöse Händler.

Wenn Dir Dein Händler die Kamera ohne Akkus verkauft hat, dann schick sie doch innerhalb der gesetzlichen Frist zurück und kaufe bei einem anderen.

Ich hab meine Pentax k-x bei M***a M**kt gekauft, erst fand der Verkäufer das Ladegerät nicht in der Vitrine (wurde vom Karton getrennt), er bot mir aber an einfach ein anderes dazu zulegen. Als Erklärung reichte ihm auch der Produktcode k-x single lens kit + "charger".

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst es nicht verstehen :confused:

Der Endkunde wird von seinem Händler beliefert und NICHT direkt von Pentax.
Einige Händler verkaufen die Akkus lieber extra und mehren den Gewinn, es gibt aber genug seriöse Händler.

Wenn Dir Dein Händler die Kamera ohne Akkus verkauft hat, dann schick sie doch innerhalb der gesetzlichen Frist zurück und kaufe bei einem anderen.

Danke für diesen Tipp. Bitte schaue Dir nochmal die Antwort meines Händlers an. Er sagt er bezieht das Kamera-Kit in zwei Versionen...Pentax sagt :
"...Die Kits wurden von einigen Haendlern verkauft, jedoch ist das Haendlerabhaengig und wir haben hierauf leider keinen Einfluss..."dass
bedeutet doch (oder habe ich ein Brett vorm Kopp) das Kit obliegt laut Pentax dem Händler. Pentax liefert an die Händler keine Akkus...hmm:cool:

Bitte schaue Dir nochmal die Antwort meines Händlers an.

Wer ist nun glaubwürdiger, Pentax oder ein Händler ?

Bezieht Dein Händler seine Ware direkt von Pentax Deutschland, oder eventuell von einem Zwischenhändler ?

Das was ein Händler verkauft liegt in seinem Ermessen, mit Akkus oder ohne, mit Kit Objektiv oder ohne usw.

Mit Sicherheit darf ein Bundle nicht so einfach "entbundelt" werden. Bei vielen Bundles steht auch auf den Zusätzen der Hinweis: Nicht zum Einzelverkauf bestimmt o.ä.

Das hier ist eine Grauzone die bisher durch Kulanzaktionen mit Nachlieferungen
nicht rechtlich weiter beleuchtet wurde. Die Vertriebswege kann ich als Endkunde faktisch schlecht nachvollziehen.

Ich warte also ab und werde mich ansonsten schriftlich per Brief an den Händler und Pentax wenden.

Danke und schönes WE.

Okay, ich fasse meine Erfahrung noch einmal zusammen, vielleicht hilft es ja jemandem.
Ein Händler mit dem Logo "Pentax Trusted Website" lieferte mir meine Kamera ohne Akkus und Ladegerät. Dabei wird auf der Homepage ausdrückliche damit geworben, dass es sich garantiert um deutsche Ware handelt. Ein E-Mail an den Händler mit Verweis auf den Strichcode und die FAQs von Pentax führte zu der Antwort, dass sie das Bundle auseinandernehmen und die Kamera ohne Akkus verkaufen. Es wäre somit alles korrekt gelaufen.
Diesen E-Mail Verkehr habe ich kopiert und habe alles zusammen mit einem kurzen Schreiben über dieses Formular (Händler muss Pentax Trusted Website sein) an Pentax geschickt.
Kurz darauf bekam ich eine E-Mail in der man sich für meinen Hinweis bedankte. Die Bundles dürfen von den Händlern nicht auseinander genommen werden. Außerdem wurde mir eine Zustellung des Ladegeräts samt Akkus von meinem Händler versprochen. Es wäre alles in die Wege geleitet.
4 Tage später kam tatsächlich Post. Allerdings von Pentax selbst. Wieso ich nun Ladegerät und Akkus von dort bekommen habe ist mir nicht ganz klar. Eigentlich muss der Händler das schicken, wenn er das Paket auseinandernimmt. Aber wie dem auch sei, ich habe jetzt alles und bin vom Pentax-Support in diesem Fall wirklich begeistert.

Naja, mit dem Verbieten ist das so ne Sache. Überspitzt gesehen: Kann man verbieten, dass jemand die Kiste auf macht und das Handbuch raus nimmt? ;)
"Das Eneloop-Ladegerät gehört selbstverständlich zum Lieferumfang und darf nicht von der Kamera getrennt werden", ist für mich jedenfalls eine ausreichende Antwort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten