• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 Firmware 1.00; endlich angekommen!

Naja... ob so ein Rauschen noch zeitgemäß ist?

Gleicher Link weiter unten:

This is what Pentax is known for: Details rule over noise!

Vielen Dank an die Tester für die bereitgestellten Bilder:top:
Ich für meinen Teil bin mit dem gezeigten mehr als zufrieden und habe mich nun entgültig zum Kauf entschlossen. Danke an alle eifrigen Tester und Schreiber.

Ich glaube immer noch, das der ACR noch nicht für die K7 freigegeben ist und zwar etwas anzeigt, aber nicht das, was er soll....

benutze die DNGs ...

Hat sich nach dem Firmware Update etwas bzgl. AF getan? Geschwindigkeit?

Eine Frage, auf die ich noch nicht eine entgültige Antwort gefunden habe: Schafft die K-7 5 FPS?

Danke schon mal im Voraus!

Comparative noise study K-7 vs. K20D

http://falklumo.blogspot.com/2009/06/comparative-noise-study-k-7-vs-k20d.html

"Verdict:

The noise from the K-7 and the K20D almost look the same. If there is a slight advantage, then it would go to the K20D. But the difference is so marginal that I say:

There is no significant difference in noise from black & white subjects in raw files from the K-7 and the K20D."

Aus einer Revolution wurde später nur eine Evolution und jetzt schon kaum das. :rolleyes: Naja... ob so ein Rauschen noch zeitgemäß ist?

hmmm, also das Rauschen sieht tatsächlich vergleichbar aus, vieleicht bei der K20 ein klein bisschen besser. Aber ich sehe bei der K-7 deutlich mehr Details. Ist also durchaus ein fortschritt zu erkennen, wie ich finde.

Fällt wirklich nur mir auf,oder täusche ich mich nur,das der Grad des Rauschens ähnlich,aber doch anders ist?
Es schwirren in Foren Bilder rum,wo das Rauschen der K7 farblos/farbärmer ist und eher Filmkorn entspricht und bei K20 deutliches Farbrauschen sichtbar ist?
Täusche ich mich da?

An den Bildern im Forum,inet und denen die ich hier habe,seh ich ein grautoniges Flächenrauschen.
Nur in den abgesoffenen Bereichen,nen leichtes Farbrauschen.
Jeweils 1600 und 3200asa,mit RR mittel und stark.
So wie bei anderen mit ähnlichen Einstellungen auch.
Fuji zähle ich nie mit,da Sensor nicht vergleichbar.
Der hat andere Stärken und Schwächen.
6400asa is pseudo und nett zu haben,für Dokumentarische Notfälle.
Bis dato gefällt mir die Vorserien K-7 wie gehabt.

OK; DANN BITTE:

Vielleicht habt Ihr ja mal mitbekommen, dass beim wechsel K10-20 die ISO 100 sich verschlechtert hat.
(CMOS):
Und mir geht es darum, ob sich vielleicht was bei der K7 verbessert hat.

Gruß

Also Falk Lumo hat sich mit dem 'Test' vom Rauschen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

• kein konstantes und vor allem nachvollziehbares Licht, er schreibt selber, indirektes Sonnenlicht und hat bei Bildern mit Wolken vor der Sonne noch nicht mal das Testbild wiederholt :grumble:
  • Spiegelungen auf der Testchart (wie will man da den Kontrast messen oder beurteilen?:rolleyes:)
  • verwackelte Bilder nicht wiederholt
  • keine Farbe im Motiv! Für Kontrastvergleiche und Auflösungstest okay, die kann man aber wegen oben genannter Punkte eh nicht ernst nehmen. Aber hallo?! Wie oft hat man Motive, die s/w sind? Das (Farb-) Rauschen kann man damit jedenfalls nicht sinnvoll vergleichen, das variiert ja je nach Farbe. :rolleyes:
  • die Rauschunterdrückung hat er vollkommen ignoriert, das gehört in einen seriösen Test mit rein

Sorry, so kann man einfach keinen Test durchführen. *kopfschüttel*

und genau diese werden am wahrsten wahrgenommen:top:
ich lese keine mehr weiter,da fasst alle emotional und unneutral geführt werden,mit wenig reproduzierbaren anwendungsweisen.
der nächste von mir gelesene test,wird von mir selbst geschrieben,is schon vorbereitet und wird dann in ruhe ausgewertet.
mal sehen wie er mir gefällt:lol:

:top:....ned verrückt machen lassen Leute:top:

Des werd scho oder wie der Kaiser sagt: schau mer mo

Ich würd sagen weitere Bilder einstellen bzgl. des Rauschens,am besten
wenn jemand ne K20D und die K7 nebeneinander aufs Motiv richtet.

Ich denke das sollte drin sein, erst dann kann man das Rauschverhalten beurteilen.
Alles andere ist doch wirklich rein spekulativ,ich bilde mir da erst ne Meinung
wenn ichs Farbe auf Farbe:lol: sehe.

Grüßle Volker

Die 1600 Iso sehen ja garnicht schlecht aus!
Mir gefällt aber die "schwache" Entrauschung am besten, in allen bisher hier gezeigten Beispielen. Da ist das Farbrauschen schon weitestgehend raus und das stört mich sowieso immer am meisten.
Bei der Einstellung "mittel" gehen im Vergleich dann schon merklich Details verloren, das finde ich schade, aber wer weiss - vielleicht werden die Entrauschungs-Stufen ja noch überarbeitet...

Jetzt ist bei mir sparen angesagt... :D

irgendwie kann ichs auch nicht mehr so wirklich sehen und lesen - die ganzen ´Testaufbauten´, ´Testaufnahmen´, ´Vergleichstests´etc. ...

..wieso geht denn niemand mit der Kamera mal einfach los und versucht mal ohne ´Testzwang´ schlicht schöne Aufnahmen zu machen? Gerne auch unter schwierigen Bedingungen und schreibt dann, wo´s gut läuft und wo´s hakt?
.. und zwar nicht gleich nach einer kurzen Session, sondern mal mit Bedacht und ein wenig Probieren und Eingewöhnen, damit es nicht so ein Schnellschuss wird?
Vlt. einfach mal eine komplette, umfangreiche (!) Session bei ´ner Ralley oder beim Kicken (Zusehers Session beim football fand ich da eine deutliche Ansage z.B.) , oder abends in ´ner Kneipe oder bei einem Konzert schießen oder Landscape bei Gegenlicht und heftiger Dynamik - da würde ich gerne mal Erfahrungen lesen.
Diese ganze Bloggerei bewegt sich auf den ersten Blick ganz schön an der Oberfläche, finde ich - und scheint mir da der Kamera und deren Potential nicht so ganz gerecht zu werden (aber ich hatte noch keine in der Hand, also vlt. liege ich da auch falsch ;-) )

Und auch die Kompaktheit wird aus meiner Sicht nicht so recht gewürdigt (meine *istD hatte ich als DZ mit f70-210 oder 50 1.7 wirklich sehr oft dabei, während größere Kombis wesentlich weniger oft mitdurften ...
... grad mit Family gehts ja nicht ´nur´zum Fotografieren raus)

VG,
torsten

irgendwie kann ichs auch nicht mehr so wirklich sehen und lesen - die ganzen meckerpostings, einforderungsbeiträge ohne gegenleistung, rumnöltexte und sonstigen schwachsinn einzelner user - you know who you are...

..wieso geht denn niemand auf die blog-seiten und liest mal einfach los und versucht mal ohne ´Testzwang´ schlicht den inhalt zu geniessen? Gerne auch unter schwierigen Bedingungen und schreibt dann seine wünsche in freundlichem, nicht fordernden ton an die tester.
.. und zwar nicht gleich nach dem ersten beitrag, sondern mal mit Bedacht und ein wenig sichten der Beiträge hier und da, damit es nicht so ein Schnellschussgenöle wird?
Da nützt auch keine versteckte Wunschliste über eine komplette, umfangreiche (!) Session bei ´ner Ralley oder beim Kicken (Zusehers Session beim football fand ich da eine deutliche Ansage z.B.) , oder abends in ´ner Kneipe oder bei einem Konzert schießen oder Landscape bei Gegenlicht und heftiger Dynamik

Diese ganze Bloggerei bewegt sich auf den ersten Blick ganz schön an der Oberfläche, finde ich - und im detail würdest du lachen, was da schon alles an deinen wünschen erfüllt worden ist.

FG
so ähnlich.

Kleiner Tipp: die Firmware 1.0 ist seit exakt 2 tagen bei den testern angekommen. vorher machten aufnahmen absolut keinen sinn, da an allen möglichen bild- und menüparametern noch gearbeitet wurde. was genau erwartest du? das wir das hauptberuflich machen? oder dass wir innerhalb von zwei tagen arbeiten gehen, nebenbei mit dem privathubschrauber von event zu event jetten (selbst finanziert?) nur um dir deine wunschfotos möglichst noch vor der aufnahme auf den tisch zu knallen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten