• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Habe heute wieder rd. 1.000 Auslösungen mit der K-5 II gemacht. Nach Durchsicht der ersten rd. 200 Bilder sind bereist wieder 4 Bilder mit Drehfehlern. Kurios ist, dass dei Hochformatbilder nicht gedreht wurden.. Und zum ersten Mal ein Querformat ins Hochformat gedreht wurde. :eek:

Die K-5 IIs war heute auch zum ersten Mal im Einsatz. Deren Bilder habe ich aber noch nicht durchgeguckt.

Hmm, da Du ja inzwischen drauf achtest, und Zufälle schon eher ausschliessen kannst, klingt das schon ein wenig nach Fehlverhalten. Ich weiß jetzt leider nicht, wie diese Erkennung arbeitet - ich würde vermuten, daß die Schwerkraft benutzt wird. Vielleicht arbeitet das zuständige Element einfach etwas zu träge...

Die Frage ist - gibst Du die Kamera deswegen zurück? Soweit ich weiß, wird Hoch- oder Querformat in den Exif-Daten nur durch ein Bit codiert. Das könntest Du bei den wenigen falschen Bildern auch selbst anpassen (?), wenn Du ansonsten voll zufrieden bist.

Schönen Sonntag,

MK

Hm, der Lagesensor in meinem Smartphone (bzw. der umsetzende Bildprozessor) reagiert recht träge, vielleicht ist es bei den K5en ähnlich?

... Ich weiß jetzt leider nicht, wie diese Erkennung arbeitet - ich würde vermuten, daß die Schwerkraft benutzt wird. Vielleicht arbeitet das zuständige Element einfach etwas zu träge...

Genau so ist. Das funktioniert durch die Schwerkraft und egal auf welche Art und Weise die Orientierung der Schwerkraft gemessen wird, es treten Trägheitsmomente auf und einen verzögerungsfreien Lagesensor kann es nicht geben. Dazu kommen dann noch die Schräglagen der Kamera, die die Orientierungsänderung der Schwerkraft für den Lagesensor weniger ausgeprägt erscheinen lassen.

Ich beobachte das öfter im Zug, wenn die Tablet Nutzer versuchen, ihre Geräte vom Hoch- oder Querformat zu überzeugen und es nicht so richtig klappt -> gleiches Thema.

Aus meiner Sicht ist es nicht annähernd ein Bug und bei den wenigen falsch gedrehten Bildern, fände ich es nicht mal störend. Okay, bei mir kommt noch dazu, dass ich mir relativ viel Zeit nehme und so langsame Lagesensoren kann es garnicht geben.

Grüße

Das bestätigt:

Es ist m.E. schlicht der übliche Stand der ausgelieferten Technik.
Allle smartphones, ipads etc. die ich je in den Fingern hatte, reagieren nicht 100% auf den Lagesensor zum Bilddrehen, je nachdem mit welcher Bewegung man das Teil dreht. Wenn ich es drauf anlege, bekommt die Kiste es zu 80% nicht mit.

Spätestens wenn die Kameraachse von so einem Teil einigermassen steil nach unten geht (z.B. weil man ein Blümchen vor den Füssen knipsen will) wird nicht korrekt gedreht. Einfach mal ausprobieren mit so einem Handy o.ä.

Man kann die Lagesensoren doch quasi direkt auslesen indem man einfach mal die Wasserwaage darstellt. Hier würde ich mal nach Anomalitäten fahnden. Man sieht da nämlich gut die erwähnte Trägheit, allerdings werden gröbere Lageänderungen doch eigentlich recht schnell umgesetzt.

mfg tc

K5II
(erst ca 200 Bilder, ca 80 davon Hochformat)

W7

Corel PaintShopPro X4 : korrekte Drehung
Pentax DigitalCamera Utility v4.40 : korrekt

Wie schaut´s eigentlich unter Linux aus?

Linux
openSuse 12.1
Viewnior : korrekt
GIMP2.6: korrekt
Darktable : korrekt (man kann bei Darktable beim öffnen/importieren ein Häckchen machen falls man die Bilder nicht nach Exif-Daten öffnen/anzeigen möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Bildbeispiel mit Drehfehler + Bild davor und danach mit allen Exif wäre mal schick um eine ungefähre Ahnung haben zu können, um welche Winkel und Blickrichtungen es hier geht.

Also dieses Anwendungsverhalten hat bisher keine Pentax und ihrne Lagesensor vor Probleme gestellt. Ich bin doch nicht in der Lage, eine Kamere - zudem noch mit BG - in Sekundenbruchteilenso zu drehen, dass der Lagesensor nicht hinterher kommt. die Aufnahmerichtig war zudem stets frontal geradeaus. Nichts mit (größeren) Winkeln noch oben oder unten.
Was ich gemacht habe, war klassiche Event-Fotografie mit absolutem Schwerpunkt auf Personen.

Dabei ist gestern ein wetrer, merkwürdiger Effekt an zwei Orten des Events aufgetreten:

Es gab eine mobile Leinwand, für Projektorpräsentationen, vor denen alle Kandidaten/Kandidatinnen der Veranstaltung - es war ein Casting - von den Veranstaltern mit ihrer Kandidatennummer am Körper fotografiert wurden.
Für zusätzliche Beleuchtung sorgte dort solch ein typischer, blecherner Bühnenstrahler mit (für meinen Begriff) weissem Licht.

An einer anderen Stelle waren für Interviews zwei Kameras aufgestellt. Als Lichtquellen diensten u.a. zwei größere LED-Panels. Etwa 25x40cm.

Sowohl in demLicht dieses Bühnestrahlers, als auch in dem Licht der LED-Panels spielte der (automatische) Weisabgleich total verrückt. Die Leute wurden richtrig pissig gelb auf der Haut, derKleidung, den Haaren usw. Das Schlimme ist, dass (gerade auch bei dem Licht der LED-Panels) diese Vergilbung nicht gleichmässig durch das ganze Bild geht. Überwieg an irgendeiner Stelle Licht aus einer anderen Quelle (Glühlampen oder ähnliches) ist die Färbung wieder korrekt. Auch der Blitz konnte diese Gelbfärbung nicht beseitigen. Die Bilder sind teilweise richt scheckig. Also die kann man nicht einfach durch Korrektur des Weissabgleichs wieder hinbekommen. Die sind für die Tonne.

Bedenklich finde ich dieses Effekt ausgerechnet in dem Licht der LED-Panels, die ja fürs Filmen verwendet werden.

Es Hat jemand hier solche Lichtquellen zur Verfügung, und kann das mal versuchen, zu reproduzieren?

Ich muss mal schauen, ob ich in den Bereichen auch Bilder mit der K-5IIs gemacht habe. Ich hatte jedenfals beide Bodies dabei und im Einsatz. Habe aber noch nicht alle Bilder durchgesehen.

Bildbeispiel mit Drehfehler + Bild davor und danach mit allen Exif wäre mal schick um eine ungefähre Ahnung haben zu können, um welche Winkel und Blickrichtungen es hier geht.

:top: Das wäre tatsächlich mal eine echte Hilfe. Vielleicht wurde die Kamera ja recht schnell geschwenkt oder in einem "komischen" Winkel gehalten, wo die Lagesensoren Hoch- oder Quer einfach nicht richtig zuordnen konnten?

Edit: Habe so langsam geschrieben, dass meine Frage schon im Thread davor beantwortet wurde :D
Trotzdem wären die EXIFs eines dieser falschen Bilder mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde die Kamera ja recht schnell geschwenkt oder in einem "komischen" Winkel gehalten, wo die Lagesensoren Hoch- oder Quer einfach nicht richtig zuordnen konnten?

Ich bin doch nicht in der Lage, eine Kamere - zudem noch mit BG - in Sekundenbruchteilenso zu drehen, dass der Lagesensor nicht hinterher kommt. die Aufnahmerichtig war zudem stets frontal geradeaus. Nichts mit (größeren) Winkeln noch oben oder unten.

:D

Allerdings unterstütze ich den Vorschlag von Zuseher ebenfalls. Wir sind mittlerweile auf der 6 Seite ohne ein einziges Beispielbild und stochern hier im Nebel.

mfg tc

ich habe vertragliche Sperrfristen. Ich mus dann erstmal die betreffenden Bilder weitgehend unkenntlich machen.

Eine Dreierreihe aus direkt aufeinander folgenden Auslösungen.
Die Person auf dem zweiten und dritten Bild ist ein uind dieselbe. Sie wurde also direkt ohne Absetzen der Kamera aufgenommen. Die Person auf dem ersten Foto ist eine andere. Da habe ich also zwischendin sicher auch mal die Kamera runtergenommen. Ich reisse die dann aber nicht hoch, wie ein Wildwest-Pistolero.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Fehler der Kamera, wenn das Licht einfach besch... war. Und wenn der Weißabgleich an einigen Stellen stimmt, lag sie ja wohl irgendwo schon richtig.

Nein. Wenn die Kamera bei einem LED-Weisslicht Bildpartien pissgelb macht, dann reagiert der automatische Weißabgleich auf dieses LED-Filmlicht oder diesen Bühnenstrahler offenbar nicht, wie man das erwarten würde.

Ich habe solch einen Effekt nicht bei der K7 festgestelt. Und da habe ich auch schon Interviewszenen fotografiert, bei denen LED-Panels die Szene für die Filmakameras ausgleuchtet haben... Und ich nehme mal an, dass die Hersteller professioneller LED-Panels schon wissen, auf welchen Wellenlängen ihre Lampen leuchten sollten, um neutrales Licht zu machen.

und wie gesagt: Es gab andere Fotografen-Kollegen mit den sonst üblichen Geräten: D3s, D800, D700, 1D, 5D Mark II, 7D, usw. Bei denen habe ich ja nachgefragt, wie das bei ihnen aussieht. Da sah es auf den Display völlig normal aus. Die hatten auch alle automatischen Weißabgleich an und keine Probleme mit diesem Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Anwendungsverhalten hat bisher keine Pentax und ihrne Lagesensor vor Probleme gestellt. Ich bin doch nicht in der Lage, eine Kamere - zudem noch mit BG - in Sekundenbruchteilenso zu drehen, dass der Lagesensor nicht hinterher kommt. die Aufnahmerichtig war zudem stets frontal geradeaus. Nichts mit (größeren) Winkeln noch oben oder unten.
Was ich gemacht habe, war klassiche Event-Fotografie mit absolutem Schwerpunkt auf Personen.

Dabei ist gestern ein wetrer, merkwürdiger Effekt an zwei Orten des Events aufgetreten:

[..]
An einer anderen Stelle waren für Interviews zwei Kameras aufgestellt. Als Lichtquellen diensten u.a. zwei größere LED-Panels. Etwa 25x40cm.

Sowohl in demLicht dieses Bühnestrahlers, als auch in dem Licht der LED-Panels spielte der (automatische) Weisabgleich total verrückt. Die Leute wurden richtrig pissig gelb auf der Haut, derKleidung, den Haaren usw. Das Schlimme ist, dass (gerade auch bei dem Licht der LED-Panels) diese Vergilbung nicht gleichmässig durch das ganze Bild geht. [..]

Es Hat jemand hier solche Lichtquellen zur Verfügung, und kann das mal versuchen, zu reproduzieren?

Also, ich weiß gar nicht, wieso das Problem des TO schon wieder in Frage gestellt wird. Wenn er schon mit anderen Pentax-Bodies fotografiert hat und es dort keine Probs mit dem LageSensor gab, wieso sollte er dann jetzt auf einmal welche haben? Ich brauche kein Testbild zu sehen, ich glaube Dir einfach. Wenn man es überhaupt testet, dann doch mit einem anderen Exemplar der K-5 II. Wenn der Besitzer das Problem nicht kennt, der TO es aber produzieren kann, dann liegt es an ihm. Sonst an der Kamera.

Gelbstich: Ich hatte so etwas in der Art neulich bei einer Hochzeit. Es lief eine ganze Foto- und VideoCrew rum, ich war mit meiner K-r nur Gast. Dier Crew hatte so LED-Panels am Stiel, um das Hochzeitspaar gut ausleuchten zu können. Bei meinen Bildern dürften diese Lichtquellen primär aber keine Rolle gespielt haben. Es gab außerdem Kronleuchter mit - tja, weiß ich gar nicht mehr ob das Glühlampen waren. Ich schau mal, ob ich ein Foto ohne Personen finde...
In jedem Fall war der gelbstich auch ziemlich heftig, und auf die Schnelle fand ich auch nichts adäquates. Ich habe mir gedacht, lieber fotografieren und nachher die Raw neu entwickeln. Das war aber auf Anhieb auch nicht ganz so einfach, wie ich gedacht hatte...

MK

Nächste Dreierhreihe:
Bild 1: Einzelne Person läuft einmal vor und zurück und reiht sich in die Fünfergruppe ein.
Bild 2: Fünfergruppe läuft los. Ich drehe die Kamera, visiere in Ruhe an, un dlöse aus. Die Gruppe ist schon drei Schritte gelaufen.
Bild 3: nächste Auslösung von der ganzen Gruppe.

Eine Dreierreihe aus direkt aufeinander folgenden Auslösungen.

Lass mal gut sein. Bearbeitete Fotos, speziell nach der Massakrierung durch Adobe haben Null Aussagekraft.

Und ich nehme mal an, dass die Hersteller professioneller LED-Panels schon wissen, auf welchen Wellenlängen ihre Lampen leuchten sollten, um neutrales Licht zu machen.

Poste diese These mal im geeigneten Unterforum und Du wirst Dir eine Menge kritische Kommentare anhören. LED-Panels beliebiger Preisklassen sind ganz sicher seltenst unproblematisch. Und das ist auch weithin bekannt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7439768&postcount=7

Kleiner Tip: AWB ist für gestellte Kunstlichtsituationen eher nicht die cleverste Wahl.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8340258&postcount=11

Das Schlimme ist, dass (gerade auch bei dem Licht der LED-Panels) diese Vergilbung nicht gleichmässig durch das ganze Bild geht. Überwieg an irgendeiner Stelle Licht aus einer anderen Quelle (Glühlampen oder ähnliches) ist die Färbung wieder korrekt. Auch der Blitz konnte diese Gelbfärbung nicht beseitigen
Spätestens in diesen Fällen kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, aber es ist ein Problem ausserhalb der Kamera. Der Weissabgleich wirkt immer gleichmässig auf das ganze Bild. Das lässt die stichpunktartigen Vergleiche mit Bildern aus anderen Kameras auch völlig wertlos werden, weil offensichtlich irrelevant.

Wer da für's Licht zuständig ist, sollte mal einen kleinen Lehrgang besuchen.

Für den Rest reicht dann Graukarte und sinnvoller Einsatz der Möglichkeiten der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten