Ich meine das oben geschriebene so wie es da steht. Ich zitiere mich dazu eben nochmal selbst:
Zusätzlich habe ich angemerkt, was für einen Praxisvorteil die größere Freistellung für mich bedeutet. Häufig wird das von APS-C Usern eben abgetan mit "Ja wenn ich dann halt nichtmal mehr die Nase scharf haben will, dann muss ich wohl Kleinbild haben!".
Hier in diesem Thread wurde der Freistellungsvorteil auch mit "Wer's braucht?!" abgetan. All diese Punkte sehen die Freistellung eben nur als Erweiterung der maximal möglichen Freistellung an obwohl sie in der Praxis aufgrund des von mir angemerkten Punktes einen viel größeren Einfluss hat.
Noch extremer:
Speziell wenn ich mit meiner Pentax 645 fotografiere wird das nochmal deutlich. Die hat Cropfaktor 0,6x - da ist ein Bild mit F4 als würde ich mit f2. auf APS-C fotografieren. Ich bekomme obwohl ich relativ stark abblende trotzdem eine super Freistellung. Und das ist mehr als "im zweifel 1 Blende mehr Freistellung".
Kleinbild bzw. größere Sensoren haben andere Nachteile, keine Frage.
Der Freistellungsvorteil hat für mich (bei Portraits) aber speziell auch abbildungstechnische Vorteile.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage oben - vereinfacht ausgedrückt:
90% der Bilder sind mit egal welcher Sensorgröße vernünftig abzulichten. Es gibt aber Spezialfälle, in welchen kleinere Sensoren an ihre Grenzen stoßen und größere Sensoren Vorteile haben. Die Nachteile eines großen Sensors abseits von Größe / Gewicht der Ausrüstung kann man Häufig mit starker Geldinvestion abmildern - in einigen Bereichen sind sie aber in der Praxis kleineren Sensoren trotzdem unterlegen.
Um den Bogen mal wieder zurück zu bekommen:
Die K-3 scheint durchaus eine sehr tolle Kamera zu sein - alles spricht bis jetzt für einen großen Wurf. Der hier verlinkte "Test" ist in meinen Augen aber kein vernünftiger Vergleich - Sowohl von den Vorraussetzungen her als auch vom Sinn her.
Gruß,
Tom
Kann ich so Unterschreiben, wobei ich sagen muss das man zu einem so frühen Zeitpunkt doch wohl kaum andere Test erwarten kann, und ich es bisher noch nicht anders erlebt habe.