• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 eingestellt

Moinsen,
ich bin auch wieder zurück im Club. Kurzer Abstecher zur K30 insb. wg. Sucher. Aber: ich brauche den Sucher nicht! Mordserkenntnis.
Während eines kurzen Rügen-Aufenthalts BEI SONNE:)festgestellt. Mit Sonnenbrille war weniger im Sucher als im Display zu erkennen (Leiste mit Daten und AF-Punkt). Und Action-Fotos mache ich auch nicht - AF der K01 ist schnell genug, selbst für Flieger und Eisenbahn. Und in der Tat unauffälligere Fotos. Und der Sucher hat - mir jedenfalls - die freie Wahl der Perspektive geraubt, also habe ich ohnehin viel mit dem Display der K30 fotografiert. Und die K01 macht technisch genauso gute Fotos wie die K30 - der Rest liegt an mir...
Also weniger Gewicht und eine schickere Kamera - diesmal black.
Beste Grüße aus HH

Moinsen,
ich bin auch wieder zurück im Club. Kurzer Abstecher zur K30 insb. wg. Sucher. Aber: ich brauche den Sucher nicht! Mordserkenntnis.
Während eines kurzen Rügen-Aufenthalts BEI SONNE:)festgestellt. Mit Sonnenbrille war weniger im Sucher als im Display zu erkennen (Leiste mit Daten und AF-Punkt). Und Action-Fotos mache ich auch nicht - AF der K01 ist schnell genug, selbst für Flieger und Eisenbahn. Und in der Tat unauffälligere Fotos. Und der Sucher hat - mir jedenfalls - die freie Wahl der Perspektive geraubt, also habe ich ohnehin viel mit dem Display der K30 fotografiert. Und die K01 macht technisch genauso gute Fotos wie die K30 - der Rest liegt an mir...
Also weniger Gewicht und eine schickere Kamera - diesmal black.
Beste Grüße aus HH

:top:

Ich nehme die K-01 auch sehr gerne mit, wenn´s das kleine Gepäck sein soll.
Am liebsten mit dem smc DA 1:2.8 35mm Macro Ltd oder dem smc DA 1:2.8 40mm XS :D.
Beide harmonieren ausgezeichnet mit der K-01 und das Ganze ist dabei auch noch schön unauffällig.

LG
Paul

Da 21?

Warum macht die Forensoftware 'Da' aus 'DA'? :confused:

Meinst du jetzt ein Zoom oder FB? Wenn es FB sein sollte, dann gibt es DA´s 14,15,21. Beide letzten sehr kompakt und guut! Ich persönlich reicht meine smc-F28 2,8- Bin von der Linse total begeistert... Ansonsten gibt es einige manuelle Schätzchen wie A 20mm 2,8, ist allerdings selten dafür teuer

. . .sie gehen kein Risiko mehr ein und Stampfen die "Serie" ein -denke ich.

So wird es sein und das ist gut so: Wir haben mit der K-01 bereits jetzt eine Legende im Besitz, denke ich.
Ich mag sie, wenn ich sie auch nur sehr wenig nutze. Hauptsächlich im Herbst, Winter etc, da die Lesbarkeit des Displays im Sommer schon eine echte Herausforderung darstellt. Macht nichts, da sie eine sehr gute BQ hat - ich werde sie nicht verkaufen.

Hab seit heute ein fa 50mm 1.4 an der K-01.
...
Etwas irritiert mich die Programmautomatik. Es wird nie eine blende unter 2.0 verwendet.
Ich vermute mal das hat mit dem MTF-Programm zu tun und das FA meldet, dass es unter Blende 2.0 einfach nicht seine volle Schärfeleistung bringt.
Ja, das ist schade, das man nicht die Möglichkeiten der K-5 hat um den Programmodus zu beeinflussen.

Ich nutzte an der K-01 "P", wenn es schnell gehen muß... "Av" wenn genug licht da ist und "Tv" wenn es dunkel wird.
Gerade wenn wenig Licht da ist, reist "P" die ISO schnell hoch, statt eine größere Blende und längere Verschlusszeiten zu nutzten.

Ich hab mir ebenfalls eine der ersten K-01 gekauft, allerdings beim Discounter, waren 550 oder 600 Euro mit dem 40 XS. Dann noch Garantie auf 5 Jahre verlängert.
Schlussendlich hab ich die K-5 verkauft. Weil die K-01 die Unaufälligkeit bietet und für die Sachen, wo man schnellen Phasen AF, die D2x und die später hinzugekaufte D3 einfach noch deutlich besser sind.

15mm limited, croppen. Ist in der mitte so scharf, dass auch ein Crop auf 24mm noch für A3 Druck oder den 27" Imac mit mehr als Full HD reicht.

Meinst du jetzt ein Zoom oder FB? Wenn es FB sein sollte, dann gibt es DA´s 14,15,21. Beide letzten sehr kompakt und guut! Ich persönlich reicht meine smc-F28 2,8- Bin von der Linse total begeistert... Ansonsten gibt es einige manuelle Schätzchen wie A 20mm 2,8, ist allerdings selten dafür teuer

Ich dachte an eine Festbrennweite ergänzend zum 40 XS für unterwegs, da mir das Tamron 2,8/17-50 oft zu schwer ist.

Ich dachte an eine Festbrennweite ergänzend zum 40 XS für unterwegs, da mir das Tamron 2,8/17-50 oft zu schwer ist.

Habe noch weitere Testberichte gelesen und bin der Überzeugung, dass ich mich gegenüber dem Tamron 2,8/17-50 nicht deutlich verbessern werde und dass mich ein DA 15 oder DA 21 doch mindesten 500 € kosten würden.

Danke für Eure Tipps.

Oder irgendwas in Richtung Fuji X Pro *hrhrhr*. Natürlich, sofern technisch machbar. In Verbindung mit den Limiteds würde das dem Pentax Bajonett mMn Schub verpassen.

Ein Design im "Leica-Stil" kommt sicher gut an. Ich finde die K-01 immer noch optisch recht originell im "Braun-Taschenrechner-Stil" - für mich hat sie das gewisse Etwas.

Hinzukommt die BQ. Habe neulich vom Nachbar-Jungen Kommunionbilder mit der EOS 50 D, der Fuji X10 und K-01 gemacht. Die der K-01 waren für mich über der EOS 50 D. Eine X 10 hat sensorbedingt viel mehr Schärfentiefe, was ja nicht immer gewünscht ist.

Wenn ich mir hier etwas wünschen kann, dann ebenfalls eine Pentax wie die X-Pro1 mit K-Anschluss. Das war es schon - vielleicht stimmt noch jemand mit ein? Dann wären wir schon drei...

Gruß,
Portixol

Nachem Fuji auf den Retrostil setzt müsste Pentax ebenfalls auf Pentax-Retrooptik (Pentax Asahi) setzen. Wenn ich auf Veranstaltungen mit meiner Fuji X10 Bilder gemacht habe wurde ich x-fach gefragt, ob ich eine Leica hätte. Meine K-01 gebe ich nicht her...

Wenn ich mir hier etwas wünschen kann, dann ebenfalls eine Pentax wie die X-Pro1 mit K-Anschluss. Das war es schon - vielleicht stimmt noch jemand mit ein? Dann wären wir schon drei...

Gruß,
Portixol

WERBUNG
Zurück
Oben Unten