• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 eingestellt

So,

habe es jetzt noch 10mal probiert, die Kamera funktioniert nicht.
Morgen geht sie zurück zum Versender.

Hi,

falls du noch was probieren willst, führe mal einen Firmwareupdate durch, auch wenn schon das aktuelle drauf ist, na ja, falls du noch Nerven dazu hast, ist schon super ärgerlich.

Gruß

Immer nur ok drücken geht nicht. Manchmal muss man auch die Menü-Taste drücken. Wird aber links unten angezeigt.

Habe dem Versender gestern eine Mail geschickt und das Problem geschildert.
Heute kam seine Antwort:

Guten Morgen Hr. Xxxx,

wir machen Ihnen einen anderen Vorschlag.

Wir schicken Ihnen heute eine neue Kamera zu und legen einen Rücksendeschein
bei. Sie können dann nach Erhalt der neuen Kamera die defekte einfach
kostenlos zurück schicken.

Die neue Kamera werden wir vor dem Versand testen, damit Sie diesmal eine
funktionierende erhalten die nicht die gleichen Probleme hat.

Wir hoffen, dass Sie damit einverstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist doch super, wie ich finde.
Habe dann in der nächsten Woche eine vom Pentax Premium Händler geprüfte Kamera. :):)

Habe dem Versender gestern eine Mail geschickt und das Problem geschildert.
Heute kam seine Antwort:

Guten Morgen Hr. Xxxx,

wir machen Ihnen einen anderen Vorschlag.

Wir schicken Ihnen heute eine neue Kamera zu und legen einen Rücksendeschein
bei. Sie können dann nach Erhalt der neuen Kamera die defekte einfach
kostenlos zurück schicken.

Die neue Kamera werden wir vor dem Versand testen, damit Sie diesmal eine
funktionierende erhalten die nicht die gleichen Probleme hat.

Wir hoffen, dass Sie damit einverstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist doch super, wie ich finde.
Habe dann in der nächsten Woche eine vom Pentax Premium Händler geprüfte Kamera. :):)

Das ist mal service!

So, heute neue Kamera erhalten, Akku rein, habe gestern 2 Ersatzakkus gekauft und............ sie funktioniert vom Feinsten. :):)
35mm FB drauf und Tamron 17-50 mitgenommen, ab auf den Bock und ne Runde gedreht, Fotos gemacht ohne Ende.
Einfach geil das Teil. Ich hab Spass. :lol:

Ich möchte auch noch ein paar Worte zur K-01 beitragen. Ich hatte mir gerade vor ein paar Tagen mal die Zeit genommen, die K-01 mit einem K 135/2.5 auszuführen. Eigentlich wollte ich bloß die Bestätigung, das das Objektiv zu schwer ist und das die rot-grün Farbsäume einfach immer stören.

Tja, ich kam mit so ziemlich den besten Fotos zurück, die ich dieses Jahr bisher gemacht habe.
Ist übrigens mal jemand aufgefallen, wie abnormal gut das Rauschen der K-01 zu sein scheint? Beim Test der K-5 II/s von dpreview kann man ja mal die K-01 mit reinsetzen - angeblich nicht schlechter als die K-5 IIs. In Jpeg sogar besser.

Eigentlich war ich kurz davor, eine K-5 II zu kaufen. Aber ich glaube, ich werde meinen tollen Pentax-Gutschein verfallen lassen und auch die Cashback-Aktion überspringen (kann man ja eh nicht zusammen verwenden). Vielleicht dann in einem Jahr den Nachfolger der K-5 II...

VG,

MK

Das ist doch kein Geheimnis, schau dir mal die Werte bei dxomark an: http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Pentax/K-01

Wahnsinn - da fragt man sich doch nochmals, wieso die sich nicht verkauft hat. Ich habe ja angangs selbst zu den Kritikern gehört, und ein paar Kritikpunkte bleiben ja auch. Wenn man aber bedenkt, das man hier modernste APS-C Bildqualität für zuletzt 400 Euro inklusive Objektiv bekommen hat...

Was hat wohl die meisten Kunden abgeschreckt? Hier meine Liste, nach Abschreckungsfaktor sortiert (1 = am meisten Abschreckend):

5. Kein Klappdisplay
4. Größe und Gewicht (für eine spiegellose)
3. Fehlender Phasen-AF (wie bei allen spiegellosen bisher)
2. Kein Sucher verfügbar (weder optisch noch EVF)
1. Klotz-Design by M. Newson

Insgesamt ist es aber die Kombination... hätte die Kamera z.B. ein Klappdisplay gehabt, dann wäre Punkt 2 direkt zwei Plätze weniger wichtig gewesen.

MK

Und es gibt noch nen Punkt, wieso sich die K-01 nicht gut verkauft hat: Sie war keine Alternative. Wer zB eine K-5 oder K-r hatte, war wahrscheinlich nur dann unzufrieden damit, wenn der Phasen-AF nicht gepasst hat. Den hat die K-01 aber nicht, war also keine Alternative für diese Leute.

MK

Und es gibt noch nen Punkt, wieso sich die K-01 nicht gut verkauft hat: Sie war keine Alternative. Wer zB eine K-5 oder K-r hatte, war wahrscheinlich nur dann unzufrieden damit, wenn der Phasen-AF nicht gepasst hat. Den hat die K-01 aber nicht, war also keine Alternative für diese Leute.

MK

Doch, genau deshalb habe ich mir im November letztes Jahr die K01 gekauft
Meine K-R war bei Kunstlicht nicht zu gebrauchen, der Kontrast AF war bei der K-R auch nicht gerade schnell. Also Habe ich überlegt, die K 01 als Zweitbody oder die K 30 und dann die K-R verkaufen. Der Gedanke um einen 2. Body lies mich nicht los und da kam dann die K 01 dazu.
Ich war zwar superzufrieden mit dem Teil aber Ende Januar dieses Jahr mußte dann doch die k 30 her. Und da die K 30 den gleichen LV wie die K 01 hat, war Sie dann doch irgendwie überflüssig und würde zugunsten eines UWW verkauft.
Und doch trauere ich der K 01 noch ab und zu nach.

Gruß Holger

Was hat wohl die meisten Kunden abgeschreckt? Hier meine Liste, nach Abschreckungsfaktor sortiert (1 = am meisten Abschreckend):

5. Kein Klappdisplay
4. Größe und Gewicht (für eine spiegellose)
3. Fehlender Phasen-AF (wie bei allen spiegellosen bisher)
2. Kein Sucher verfügbar (weder optisch noch EVF)
1. Klotz-Design by M. Newson

Das Design ist doch absolut fantastisch, was mich abgehalten hat, ist das Wahnsinnsgewicht von 560gr vollgetankt, das hätte auf keinen Fall über 350gr inkl. Akku/Karte sein dürfen, außerdem die mangelnde Av-Modus Kompatibilität bei Fremdobjektiven

Also Deine Punkte 1, 2, 3, 5, spielen für mich überhaupt keine Rolle, Klappdisplay Tz-tz-tz, schnarch:p

Der meiner Meinung nach größte Vorteil der K-01, nämlich daß man alle Objektive mit K-Bajonett verwenden kann, ist auch ihr größter Nachteil, weil man damit auch das große Auflagemaß der Spiegelreflex-Kameras übernehmen musste.

Hätten sie ein Klappdisplay verbaut, dann wäre sie noch größer und schwerer geworden.

So ist sie für Besitzer von K-Objektiven keine Alternative, weil die auch schon eine Pentax DSLR haben, die nicht viel größer ist, dafür aber einen schnelleren Phasen-AF und einen Sucher hat.
Für Pentax Neulinge ist sie auch keine Option, weil sie größer und schwerer als andere Systemkameras ist.

So ist sie nur eine Ergänzung für Pentax-Besitzer als Zweit- oder Drittbody, bzw. als Objektivdeckel für Limited's geworden.
Bei mir wird sie für Letzteres eingesetzt...

Hätten sie ein Klappdisplay verbaut, dann wäre sie noch größer und schwerer geworden.

Ein Klappdisplay wäre ein begehrenswertes Alleinstellungsmerkmal gewesen. Das hat keine andere APS-C Pentax. Somit wäre die K-01 eine Alternative gewesen. Das solide Gehäuse und der schwere Akku hätten mMn übrigens alleine als Ansatzpunkt gereicht, um 50g reduzieren zu können.

So ist sie für Besitzer von K-Objektiven keine Alternative, weil die auch schon eine Pentax DSLR haben, die nicht viel größer ist, dafür aber einen schnelleren Phasen-AF und einen Sucher hat.

Und selbst wenn der Phasen-AF Mist ist, haben die moderneren Pentax DSLRs ja auch einen funktionierenden Live-View/CD-AF. Also Zustimmung!

@HiHopp: Schon klar, das da jeder seine eigenen Prioritäten hat. Eine Bekannte von mir (Mediendesignerin) war ebenfalls von dem (Braun-) Design begeistert. Die weiße sieht Klasse aus, wieso hat der Laden die nicht in Deutschland verkauft? :rolleyes:

MK

Doch, genau deshalb habe ich mir im November letztes Jahr die K01 gekauft
[..]
Ich war zwar superzufrieden mit dem Teil aber Ende Januar dieses Jahr mußte dann doch die k 30 her. Und da die K 30 den gleichen LV wie die K 01 hat, war Sie dann doch irgendwie überflüssig ...

Auf den ersten Blick sient es so aus, als seist Du anderer Meinung als ich. Aber weiter unten in Deinem Post sagst Du es eigentlich auch selbst: Die K-01 kann nix, was eine andere moderne Pentax nicht auch kann - bei einer K-30 bekommst Du aber noch den Sucher und den Phasen-AF dazu, und die ist nicht viel teuerer als die K-01. Das ist genau der grund, wieso Pentax mit dem Preis runtermusste. Spätestens als die K-30 kam, konnte die K-01 nur noch an Fans dieses Designs oder über den Preis verkauft werden.

MK

Die K-01 ist klener als die DSLR mit Sucher. Und zwar in dieser Hinsicht: In der Stadt trage ich nicht gerne einen Fotorucksack oder eine grosse Fototasche. Sondern eine dieser schöneren Taschen im Messenger Stil. Und die sind eines: Ziemlich flach. Da kommt dann noch das Macbook Air rein, das Notebook Fach mit Polster zwischen Notebook und Kamera macht den nutzbaren Platz für die Kamera noch flacher.
Die knapp 10cm Hohe K5 ging da mit angesetzer Linse nur mit jeweils was Vorsicht und etwas aufdehnen rein, schon nichts "zwischen den Fotos jeweils wieder rein und raus aus der tasche", bei der etwas über 11cm hohen F100 muss man dann bereits die Ausbeulung in die flache Reisverschlusstasche für Pormonee etc voll ausnutzen, das ist nur noch ein Reinwürgen.
Die K30 ist auch nicht weniger hoch als die K-5, das ist also auch im bereich grade noch OK, aber schon mühsam. Auch die K-R ist nicht weniger hoch.

Die K-01 ist mit knapp 8cm Höhe dank des fehlenden Suchers 2cm weniger hoch und geht völlig mühelos in diese schönen flachen Taschen, selbst wenn noch ein Notebook drinnen ist.

Wenigstens den halben Weg von einer K-5 auf die K-01 in dieser Hinsicht schafft die neu vorgestellte 100D von Canon, die ist nur 9cm hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten