• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 eingestellt

. . . Wenn ich auf Veranstaltungen mit meiner Fuji X10 Bilder gemacht habe wurde ich x-fach gefragt, ob ich eine Leica hätte.

Jo, geht mir auch so. Sogar der örtliche Fotohändler meinte kürzlich zu meiner Frau: "Ihr Mann fotografiert auch mit einer Leica . . .".

Die X10 wird i. d. R. als Leica "gehandelt". Das mit dem "Leica-Nachbau" ist FUJI super gelungen.

Auch finde ich die K-01 immer in Sachen Design klasse. Und die BQ ist sowieso erstklassig:D - meine "kleine Hasselblad", hoffe das verstehen jetzt manche User:eek:

...so, jetzt habe ich mir nach dem ganzen Gequassel auch eine K-01 bestellt. Eine neue K-01 inkl. 40er-Pancake für 350 Euro, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Will mal testen, wie sich der Backstein mit den manuellen Optiken so schlägt.

Gruß
Volker

...das wollte ich hören! Da ich das 40er nicht brauche und wahrscheinlich verkaufe ist das wohl die beste und günstigste Zweitkamera, die ich zur K-5 II bekommen kann (...auch wenn Sie nicht in die Westentasche passt, als Rucksackkamera wird's schon gehen!)

Gruß
Volker

Eine neue K-01 inkl. 40er-Pancake für 350 Euro, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Will mal testen, wie sich der Backstein mit den manuellen Optiken so schlägt.

Nee, da machst Du nichts falsch. Manuelle Optiken gehen ganz gut ... bis auf die wirklich schweren Metallteile > 500-600 g, dafür fehlt ein besserer Griff.
Kann man eigentlich noch eine stärkere Vergrößerung als 2x einstellen, wenn man bei MF auf den OK Knopf drückt?

MK

Stimmt, hab sie sogar schon im Warenkorb:ugly:
wenn sie bei 250 Pfund ist, wollte ich sie mir kaufen (;

Glaubst du, das sie noch fällt?

..da sie schon eine Weile bei 299 BP steht habe ich darauf gehofft, dass Ama... sie noch für 274,99 rausschleudert. An die 250 glaube ich eher nicht. Ich habe jetzt zugeschlagen, da ich nicht leer ausgehen wollte.

Wenn ich ich es auf's Extrem treiben wollte, würde ich gleich das Objektiv und den Akku (ich habe bereits einige Drittanbieter-Akkus, die mir für eine Zweitkamera ausreichen würden) verkaufen. Die neue K-01 stünde dann noch bei ca. 160 bis 170 Euro. Welche neue Kamera in dieser Klasse bekommt man für so ein Geld?

Sollte alles so klappen wie ich es mir vorstelle, dann wird die K-01 in der Hauptsache für Langzeitbelichtungen mit Stativ, alte Schätze und Makro (auch manuell) eingesetzt. Bei diesen Anwendungen hätte ich dann den praktischen Nutzen einer neuen K-5/II für 170 Euro :top: .

Gruß
Volker

Sollte alles so klappen wie ich es mir vorstelle, dann wird die K-01 in der Hauptsache für Langzeitbelichtungen mit Stativ, alte Schätze und Makro (auch manuell) eingesetzt. Bei diesen Anwendungen hätte ich dann den praktischen Nutzen einer neuen K-5/II für 170 Euro :top: .

genau das war meine Motivation!
Habe den Body mit 800 Auslösungen für 240€ bekommen (ebay) und sehe die K-01 bei mir als Ergänzung "nach oben" zur K7.
Kann nun beruhigt auf einen Nachfolger der K5 II warten. :evil:

Moin,

K-01 heute erhalten, Akku geladen, ca. 4Std, Akku in Kamera und alle Einstellungen vorgenommen, Language, Datum und Zeit und Anderes.
Danach ein paar Fotos in der Wohnung gemacht.
Danach Kamera ausgeschaltet.
Beim Wiedereinschalten will die Kamera wieder wissen welche Sprache, Datum und Zeit usw. usf.
Habe das Ganze dann 20 mal wiederholt.
Ich glaube das ist was für ne Neulieferung und das heute erhaltene Model geht zurück.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, das die Kamera alle Einstellungen nicht speichert und bei jedem Einschalten die Konfigurationen neu gemacht werden müssen?
Kenne das Problem nicht von meinen anderen Pentaxen.

Moin,

K-01 heute erhalten, Akku geladen, ca. 4Std, Akku in Kamera und alle Einstellungen vorgenommen, Language, Datum und Zeit und Anderes.
Danach ein paar Fotos in der Wohnung gemacht.
Danach Kamera ausgeschaltet.
Beim Wiedereinschalten will die Kamera wieder wissen welche Sprache, Datum und Zeit usw. usf.
Habe das Ganze dann 20 mal wiederholt.

Hallo,
an meiner K-01 musste ich zwei mal einstellen, bis sich die Kamera das gemerkt hat. Habe es für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten, weiss aber nicht, was ich beim 2. mal anders gemacht habe/hätte.

Vielleicht einfach abschliessend den falschen Button (für Abbrechen statt OK) gedrückt?

MK

Nö,

habe die ganze Prozedur nun mittlerweile 20mal gemacht immer OK gedrückt und jedesmal beim wieder einschalten geht es von vorne los.
Ist ne schöne Kamera und die in der Wohnung gemachten Fotos bis Iso 3200 gefallen mir.
Meine K30 und die MX habe ich nur einmal konfiguriert und alles passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten