• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 eingestellt

schick mir bitte ne pm oder ne email wenn du eine für ~300 siehst! :D

gerne, denke, das wird bald in den USA passieren. Hier in E;)uropa leider nicht.
Aber auch hier ist sie inzwischen für ca. 400 Euro kein schlechter Kauf.

Ich finde sie auch immer noch saugut, auch wenn sie gerade zum zweiten Mal einen Totalausfall hatte und ich sie wieder einschicken werde. Die Farben bei Portraits der Fuji (z.B. meiner X10) erreicht halt nicht.

Ich bin auch rückfällig geworden. 300 Euro für eine K-01 mit Kit hat mich gerade überzeugt. Gepaart mit dem Stack of Primes 35-105 soll die Kombination meine Sigma Merrill ergänzen. Dieser ergänzugsversuch ist aufgrund der hohen Ansprüche jetzt schon ein paar mal kläglich mit Modellen aus dem Kompaktkamerabereich gescheitert.
Da ich die K-01 schon zweimal hatte und auch das Stack of Prime weiß ich dass die K-01 das ganz gut kann mit der Linse. Der Sensor, das Rauschverhalten und auch BQ sind ja genial. Die limiteds werde ich meiden (wenn ich da wieder anfange kann ich mich gleich erschießen :evil:). Einsatzbereich eher manuelle SMC A Linsen. Wobei das 35-105 müßte ausreichen. Weitwinkel zur Not das Kit 18-55 das ich ohnehin nicht verkaufen kann da es so gut wie nix einbringt. Und dafür ist es einfach zu gut um es fast zu verschenken.

Hallo

Stimmt es eigentlich das mit manuellen, adaptierten Fremdobjektiven die Belichtungsmessung im Av-Modus nicht funktioniert, ich meine ich hätte da mal was gelesen:confused:?

Gruß
Jürgen

Hallo

Stimmt es eigentlich das mit manuellen, adaptierten Fremdobjektiven die Belichtungsmessung im Av-Modus nicht funktioniert, ich meine ich hätte da mal was gelesen:confused:?

Gruß
Jürgen

Ja das stimmt so. Hab ich ausprobiert. Wirklich harmonisch funktionieren nur die SMC-A Objektive. Aber dieser gibt es ja vieler. Sehr gut und günstig ohne Adapter.

Es funktioniert ja. Nur halt Offenblende.
Das ist in der Bedienungsanleitung Seite 246 ff. gut erklärt mit der Kompabilität.
Bei M objektiven: Belichtungsautomatik mit offener Blende. (Der Blendenring hat keine Wirkung auf den tatsächlichen Blendenwert.)
Bei den manuellen SMC-A Objektiven funktioniert alles. Av, Tv, M, P und alles wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Sie auch öfter in Benutzung als die K5; die k-01 ist doch erheblich kompakter als die K5; auch wenn ich zugunsten meines FA 43 das DA 40 xs verkauft habe :mad:
Aber im Endeffekt hat mich dann die K-01 nur 210 EUR gekostet, und das bei der Bildqualität! Mit meinen Limiteds ist sie doch recht schick!

Ich habe mir auch eine K-01 hier aus dem Forum zugelegt.

Meine K20D mit BG ist schon manchmal etwas sperrig, und dann mit Objektiven
schleppt man schon einiges mit sich rum.

Erster Einsatz, eine Woche Urlaub an der Nordsee.
Schön klein mit dem DA35/2,8. Und mit dem Sigma 10-20 geht auch gut.
Noch mit dabei das Tamron 28-75, harmoniert super wie ich finde.

Ich bin sehr zufrieden mit der K-01, sie wird als zweit-Body für´s kleine Gepäck bleiben dürfen.

K-01 heute eingetroffen. Leider funktioniert das hintere Einstellrad nicht.
Neueste Firmware ist oben. Keine Ahnung. Muss wohl retournieren und woanders ordern.

Die gab's aber bestimmt nicht in gelb :D :D :D

Ehrlich, dieser dämliche Thread hat dafür gesorgt, dass ich mir immer wieder mal die Preise der K-01 angesehen habe :grumble: und bei 417 Euro für die gelbe mit dem 40er konnte ich einfach nicht widerstehen. Gelb wollte ich von Anfang an, jetzt habe ich sie.

Na, jetzt werden es ja langsam wieder mehr, wie heisst es so schön, totgeglaubte leben länger.

Mir ging im Urlaub nach kurzer Zeit der Trageriemen auf die Nerven,
Darum habe ich eine Trageschlaufe in Leder von Kaama geholt, nennt sich "Kaama Luxus Leder-Trageschlaufe M".
Ist schon viel angenehmer als sich den Original Trageriemen zweimal um den Arm zu zwierbeln. Und sollte die Kamera mal aus der Hand rutschen, zieht Sie sich zu.
Stabil, leicht und sieht an der K-01 auch noch gut aus.

Habe ich nie, ich kann noch nicht mal eine Kette am Hals vertragen geschweige denn das Gewicht von einer Kamera.
Ich habe die Kamera immer in der rechten Hand ob Die K20D mit BG und Objektiv oder die K-01, egal. Nur mit dem Tamron 70-200 benutze ich einen Schultergurt, dann halte ich aber immer noch zusäzlich mit der Hand fest damit sie nicht rumbaumelt.
So hat eben jeder seine Eigenarten, denke ich.

Ich fotografiere seit ungefähr 30 Jahren, aber als Fotograf würde ich mich nicht bezeichnen, erstens ist es mein Hobby, also nur wenn ich Zeit habe, und zweitens aus Respekt vor den Leuten die es richtig gelernt haben und damit ihr Geld verdienen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten