• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justage 24-70 2.8 L bei Canon-Service

Ich hab die datei soeben erfolgreich gelöscht... Du hast leider den Löschlink kopiert...

Das sieht schon etwas besser aus, finde ich. Ich weiß jetzt nicht, was die 7d für ne Auflösung hat, aber evtl kommt die Optik da ja an ihre Grenzen.

An die Raw komme ich aber immer noch nicht.

Naja, die Pixel liegen halt enger beisammen und das kann in der Vollansicht zu einem Unschärfeeindruck führen, wenn das Objetiv nicht genug Linienpaare pro mm auflösen kann.
Ob das in Kombination von einer 7D mit dem 24-70 der Fall ist, kann dir aber nur jemand sagen, der die Kombo auch hat.

Meine 5D ist im vergleich recht "grob" das gibt auch bei etwas schlechteren Objektiven in der Vollansicht einen besseren Schärfeeindruck.

Das passt aber. Geh mal raus und mach richtige Bilder bei max ISO 200 besser 100 !

Heißt das, die Auflösung des Sensors ist höher als die Abbildungsleistung des Objektivs?

Nein das heißt es nicht. Die Pixel der 7d liegen nur einfach dichter beisam.

EDIT:

1. Crop unbearbeitet

2. beschnitten, Belichtung angepasst, geschärft und leicht entrauscht !

Zuletzt bearbeitet:
ALso das iso 1000 Raw bei Blene 5 ist in ordnung, es rauscht nur heftig, wenn man die Rauschreduzierung auf 0 stellt :D

Beim 2,8er bin ich mir nicht so sicher, aber ich bin halt vermutlich von der Grundschärfe der 5D geblendet.

Interessant finde ich, dass du die gleichen Fenster hast, wie sie hier sind :D

Hallo SIKO. Sorry, aber ich habe etwas den Überblick verloren. Welches Bild hast Du angehängt? ISO?
Dann scheint das Objektiv halbwegs in Ordnung zu sein?
Ich erhoffte mir halt eine wesentlich bessere Abbildungsleistung für Portaits in geschlossenen Räumen, da ich oft auf Veranstaltungen (z.B. Vernissagen, Hochzeiten etc.) fotografiere. Das heißt dann wohl, ich muss die Gesichter doch mit einem Blitz "versauen" oder ich habe matschige Bilder bei hohen ISO-Werten...

Holla, SIKO. Hast Du das mit Lightroom gemacht? Ich sehe, ich muss noch viel lernen... Gib mir mal nen Tip - wie genau hast Du denn das so hinbekommen?
Sorry, an der Bilddatei kann man ja immer noch die Bildnummer erkennen... das Entrauschen hast Du gut hinbekommen.

Du kannst es aber auch einfach zurückschicken, wenn du nicht zufrieden bist. Evtl ist es ja wirklich ein schlechteres Modell. Rumärgern mit Service bringt da meist nicht so viel, wenn der Fokus nicht einfach nur verschoben ist, sondern es an Grundschärfe fehlt...

Hallo SIKO. Sorry, aber ich habe etwas den Überblick verloren. Welches Bild hast Du angehängt? ISO?
Dann scheint das Objektiv halbwegs in Ordnung zu sein?
Ich erhoffte mir halt eine wesentlich bessere Abbildungsleistung für Portaits in geschlossenen Räumen, da ich oft auf Veranstaltungen (z.B. Vernissagen, Hochzeiten etc.) fotografiere. Das heißt dann wohl, ich muss die Gesichter doch mit einem Blitz "versauen" oder ich habe matschige Bilder bei hohen ISO-Werten...

Das ISO 1000 mit Blende 5

Wie gesagt, geh raus mach richtige Bilder bei richtigem Licht mit ISO 100 bis 200 und dann zeig sie nochmal her. Schlechte Lichtbedingungen verursachen zusätzliches Rauschen, was widerrum den Schärfeeindruck mildert.

das ISO 400 mit Blende 2.8 Bild...

1. Crop unbearbeitet

2. Belichtung angepasst, geschärft und leicht entrauscht

Ja es ist viel weicher, aber eben auch bei schlechtem Gegenlicht und ISO 400 enstanden. Ohne hier jetzt wieder nen Krieg loszulösen, die 7d ist keine 5d !

Verwendest Du Lightroom für die RAW-Bearbeitung? Die Schärfung und die "Entrauschung" hast Du gut hinbekommen. Naja, ist doch klar, dass Vollformat eine andere Adresse ist...

Holla, SIKO. Hast Du das mit Lightroom gemacht? Ich sehe, ich muss noch viel lernen... Gib mir mal nen Tip - wie genau hast Du denn das so hinbekommen?
Sorry, an der Bilddatei kann man ja immer noch die Bildnummer erkennen... das Entrauschen hast Du gut hinbekommen.

Wenn du aufs Bild klcikst siehst du unten die ganzen Daten.

Ja ich nutze Lightroom. Nunja ich hab... beim ISO 1000 Bild...

Belichtung auf +49
Schärfen auf +42
Entrauschen auf +25

mehr nicht!

EDIT:

Du kannst es aber auch einfach zurückschicken, wenn du nicht zufrieden bist. Evtl ist es ja wirklich ein schlechteres Modell. Rumärgern mit Service bringt da meist nicht so viel, wenn der Fokus nicht einfach nur verschoben ist, sondern es an Grundschärfe fehlt...

Ich habe das Objektiv gerade gebraucht gekauft, die Garantie ist abgelaufen, keine Originalrechnung. Ich habe lediglich eine Rechnung vom (Gebraucht-)Händler.

Ich finde das es noch innerhab der Toleranz ist.
Bei f/5 ist es sehr gut, bei f/2,8 könnte es etwas besser sein (bei 2,8 ist die Schärfenebene aber auch sehr klein, Stativ verwendet?).

Du kannst es zurückschicken, es muss aber kein besseres 24-70 zurückkommen. In meinem Sortiment ist es auch das "schwächste" L in der 100%-Ansicht. Runtergerechnet oder ausbelichtet sieht man aber keinen Unterschied mehr :).

Ich finde das es noch innerhab der Toleranz ist.
Bei f/5 ist es sehr gut, bei f/2,8 könnte es etwas besser sein (bei 2,8 ist die Schärfenebene aber auch sehr klein, Stativ verwendet?).

Du kannst es zurückschicken, es muss aber kein besseres 24-70 zurückkommen. In meinem Sortiment ist es auch das "schwächste" L in der 100%-Ansicht. Runtergerechnet oder ausbelichtet sieht man aber keinen Unterschied mehr :).

Die beiden Bilder (siehe Dein Beitrag) sind aus der Hand fotografiert, aber ich habe den AI-Servo verwendet. Das sollte doch das Verrutschen der Schärfeebene beim Auslösen verhindern, zumindest weitgehend. Was meinst Du mit "ausbelichtet"? Entwickelt mit Lightroom?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten