Ich frage mich nur warum Ronald gerade diese Bilder als gute Beispiele aus dem Jahr 2014 hervorgezaubert hat und nun bei jedem plötzlich eine Extremsituation vorlag ;-) bzw. er selbst die Probleme auf seinem Monitor gar nicht sieht.
Mein Gott, ich habe sie nicht ausgesucht, sondern eben Nachtaufnahmen wg. des Steinzeitmikrigsensors geholt, ganz entspannt, BBT geöffnet, durchgescrollt, in gemütlichem Abstand, wie man auch Bilder in Fotobüchern, auf Smartphones, am TV, auf der Leinwand, in der Geldbörse, an der Wand betrachtet.
Und natürlich ist Bild 2 eine Extremsituation mit diesen Helligkeitsunterschieden. Jedenfalls wird ihr außerhalb dieses Forums eine sehr gute BQ bescheinigt und noch mehr.
Aber, Du hast Recht

, denn es wäre ein wirksames Mittel, zu dem Fragebogen gleich die TOP-Kameras (wie RX100III/IV und G7XMII und G1XMII und LX100 sowie noch zwei Vertreter der Festbrennweite) zu nennen - einfach die Pros&Cons mitaufführen und wir haben ratzfatz DIE Beratung pro Anfrage

.
Dazu vier Beispielbilder mit unterschiedlichen Rauschstärken nach dem Motto: wo findest Du Dich wieder?
Kein schlechter Vorschlag!

Könnte man noch verfeinern!
Nein, es sind keine Grabenkämpfe. Es geht darum, die Kirche mal im Dorf zu lassen und selbst in einem Technikforum müssen nicht Kameras unterhalb "der Würde" vor die Tür gesetzt werden, selbst, wenn sie einem in allem zusagen würde.
Dann nehmen wir mal dieses Bild als Suchbild der Wunderkamera RX100 II. Warum ist das denn so ausgewogen? Ist es aber gar nicht, das Bild hat nur das "Sauglück", dass die ausgebrannten Stellen so klein sind.
https://c2.staticflickr.com/6/5467/9344773732_77ea354157_o.jpg
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11313433&postcount=7
Man muss aber schon näher rangehen, sonst klappt die Bildanalyse nicht, also so 15cm, vergrößert, Lupenfunktion.
Nochmal: Ich würde solche Bildanalysen wie zur LF1 nicht nur mit Vorsicht genießen, sondern mit äußerster Vorsicht.
Frage an den TO:
Was machst du alles hinterher mit den Bildern? Fragte ich schon mal, glaube ich.
Ach, merke es gerade, ich bin mir untreu geworden, deshalb Ende. Dachte zu sehr an den TO, der nun eine Kamera gefunden hat, die in jeder Hinsicht (nach Priorität) passen könnte.