• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei Discovery 600 Lithium Porty: Test

Ich habe den Pro Kopf ja auch für die K-Boxen gekauft, nutze aber gelegentlich gerne auch mal beide Köpfe nur mit den Reflektoren (mit aufgepappter Plasteabdeckung als ND-Folie). Nach den Bildern der Webseite hatte ich irrtümlich einen Reflektor inklusive Abdeckung erwartet und war nach Erhalt etwas verärgert, da ich den Reflektor nachbestellen sowie wieder warten musste.

Leider wird aber auch ein nachbestellter Reflektor ohne Abdeckung geliefert, wenn also jemand seinen originalen Standardreflektor inklusive milchiger Abdeckung verkaufen möchte, biete ich mich an!

wozu benötigt ihr die milchige Abdeckung eigentlich?

ich nutz den Kopf i.d.R. ohne diese

gpo: nun bleib mal auf dem Boden und bashe nicht rum. Ich bin mit dem Discovery sehr zufrieden und würde genau so wieder bestellen. Nur eben gleich mit zweitem Reflektor.

@ gpo: ist ja auch nicht so das der Lieferumfang nicht im Internet angegeben wird

wozu benötigt ihr die milchige Abdeckung eigentlich?

ich nutz den Kopf i.d.R. ohne diese

Ich benutze den Kopf eigentlich auch immer ohne "Diffusor", zumal letzterer ja zwangsläufig zu einem Hitzestau führt (scheint aber dennoch zu funktionieren).

Einen sinnvollen Einsatz könnte ich mir allerdings als "Haltevorrichtung" für Lee-Folien vorstellen, z.B. wenn man den Blitz mit CTO Folie auf Kunstlicht bringen oder mittels ND Folie die effektive Lichtmenge reduzieren möchte.

@diogenes: wo gibts denn eine ND Folie zu kaufen?

hat jemand schon mal mehr als ein verlaengerungskabel verwendet? verliert man hier stark an leistung? noch praktikabel mit zb 20 meter? ....sonst muss bald ein zweiter dc600 her :)

lg
mike

Habe mal gelesen das bei 5m Kabel wohl eine Blende flöten geht. Ob das nun aber stimmt waage ich fast zu bezweifeln.

Jedoch stellt sich mir die Frage wozu man den Blitzkopf 20 meter vom Porty wegstellen muss?

Grüße MorTal

Macht da nicht eher ein HSS-Trigger ala Yongnuo oder Pixelking sinn ?
Vorallem da der DC sowieso keine Synchrozelle verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@diogenes: wo gibts denn eine ND Folie zu kaufen?

hat jemand schon mal mehr als ein verlaengerungskabel verwendet? verliert man hier stark an leistung? noch praktikabel mit zb 20 meter? ....sonst muss bald ein zweiter dc600 her :)

lg
mike

ND Folien gibt es von Lee oder Rosco in verschiedenen Staerken.

Das Verlaengerungskabel schluckt ca 1/4 Blende.

danke fuer die vielen infos! das laengere kabel brauch ich zb fuer den zweiten blitz fuer hintergrundbeleuchtung.... da muss man mal unsichtbar hinkommen....

wo gibts denn eine ND Folie zu kaufen?

Thomann z.B., oder jeder Filmlichtausrüster.
Lee/Rosco Filter im Zuschnitt, als Bogen oder von der Rolle.

hat jemand schon mal mehr als ein verlaengerungskabel
verwendet? verliert man hier stark an leistung?

Man verliert an Leistung, die Leuchtzeit verlängert sich
und das System wird anders belastet als konstruktiv vorgesehen.

Ist grundsätzlich nicht die beste Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten