• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt ist er tod, traurig, sonst nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Lieben, aus gegebenen Anlass, habe ich mich entschieden, nur noch alle 48 Stunden, ein Foto, oder Bild, mit Titel natürlich, zu zeigen.
Diese Entscheidung, fällt mir sehr schwer, aber ich möchte die lieben Menschen hier, nicht überbelasten.:(
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und in meine Visionen einfliesen lassen.
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war in einem Kursus für gescheiterte Fotografen, der ging bis 23 Uhr, darum mein spätes erscheinen, Also, sorry, es kommt nicht wieder vor.;):o
Lieben Gruß Schorschi

Danke, darauf hab ich gewartet, ich habe die Eigenart, oft meine Bilder, vor dem einstellen, ganz jungen Menschen zu zeigen, die nicht fotografieren. Das seltsame ist, sie können sie meistens ohne Probleme interpretieren, ich gebe zu, ich lasse sie dann ab und zu, am Titel mitwirken, was mich jetzt so verwundert ist, das gerade die Tittel hier so angefeindet werden, ein seltsames Volk, ist der Mensch, denke ich:(;)
Lieben Gruß Schorschi

Hmmm, Aussage aus einen Erste-Hilfe-Kurs: 100 Erwachsene sollten einen Defibrilator anwenden. Einfach nur nach den Erklärungen, die das Gerät hergab. Ganze 10% haben es geschafft. Selber Versuch mit Kindern (Kindern wohlgemerkt, noch nicht mal Jugendliche): Erfolgsquote 100%

Begründung der Kursleitung: Die Kleinen gehen einfach unbedarft an die Sache ran, machen was der Automat ihnen auftrug. Die Großen interpretierten, versuchten ihre Erfahrungen einzubringen. Dadurch konnten im Zweifelsfalle 90% der Opfer nicht reanimiert werden.

Übertragen auf Schorschel sehe ich da eine kleine Ähnlichkeit: Viele versuchen, ihm ihren eigenen Stil zu empfehlen, manche gar aufzudrängen. Da wird sich über den Titel aufgeregt, bei manchen glaub ich schon fast, da kommt die Aggro schon hoch, wenn er wieder ein Bild einstellt.

Einfach nur eine Bewertung des Bildes (klar gehört der Titel auch dazu), ein Hinweis, was der ein oder andere anders machen würde. Das wärs.... Aber doch nicht solche Hetzereien und Mutmaßungen über eine person, die wohl die wenigsten persönlich kennen.

Ich muss sagen, mir gefallen seine Bilder alleine deswegen, weil sie 'anders' sind. Komischerweise sind viele Bilder hier unbewertet, viele einfach nur sachlich kommentiert (Licht, EBV, Schärfe). Diese Bewertungen verschlinge ich förmlich, um wieder in die Materie rein zu kommen und zu lernen...

Aber bei den Schorschel-Threads lerne ich vor allem eines: Sei ja nicht anders als die Masse, sonst geht es manchmal ziemlich unsachlich zu und auch unter die Gürtellinie.

Kunst? Hier wird das Forum systematisch mit drittklassigem Pixelmüll zugespammt. Meiner Ansicht nach sind diese Fotos ein deutlicher Beleg für den stetigen Niveauverlust in dieser Galerie. Kein Wunder, dass viele der wirklich guten Fotografen aus den Anfangsjahren des Forums ihre Bilder in diesem Umfeld lieber nicht mehr zeigen möchten.

KLUNI - SCHORSCHEL

...da prallen Welten gegeneinander! (siehe Klunis Homepage)

Bei aller Kritik, mir ist Schorschels Welt lieber.

Ein Bild mit Tiefgang. Wir sehen hier eine junge Frau die konzentriert und doch zugleich traurig und verunsichert auf ihren Game-Boy schaut wobei sie den Verlust von Super-Mario hilflos hinnehmen muss, eine subtile Medienkritik. Der Schärfeverlauf spiegelt die Unschärfe des Lebens wieder das Ganze gepaart mit Frage nach dem Warum (42?). Auch überzeugt die gute Vorbereitung in Bezug auf Gestaltung und Lichtsetzung, die das Foto gewollt wie ein zufällig fotografiertes Handybild erscheinen lässt. Ein Meisterwerk, ach was, ein Jahrhundertbild.
Uwe

Schön bissig getextet, super Talent! Ist es hier angebracht?

Ein Bild mit Tiefgang. Wir sehen hier eine junge Frau die konzentriert und doch zugleich traurig und verunsichert auf ihren Game-Boy schaut wobei sie den Verlust von Super-Mario hilflos hinnehmen muss, eine subtile Medienkritik. Der Schärfeverlauf spiegelt die Unschärfe des Lebens wieder das Ganze gepaart mit Frage nach dem Warum (42?). Auch überzeugt die gute Vorbereitung in Bezug auf Gestaltung und Lichtsetzung, die das Foto gewollt wie ein zufällig fotografiertes Handybild erscheinen lässt. Ein Meisterwerk, ach was, ein Jahrhundertbild.
Uwe

Köstlich!
Gruß
M.C.

Hallo Ihr Lieben, aus gegebenen Anlass, habe ich mich entschieden, nur noch alle 48 Stunden, ein Foto, oder Bild, mit Titel natürlich, zu zeigen.
Diese Entscheidung, fällt mir sehr schwer, aber ich möchte die lieben Menschen hier, nicht überbelasten.:(
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und in meine Visionen einfliesen lassen.
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war in einem Kursus für gescheiterte Fotografen, der ging bis 23 Uhr, darum mein spätes erscheinen, Also, sorry, es kommt nicht wieder vor.;):o
Lieben Gruß Schorschi

Deine Postings sind köstlich und deine Bilder spitze. Bitte weiter so :top:

Bei aller Kritik, mir ist Schorschels Welt lieber.

... was mich angesichts Deiner Fotos wie etwa
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435676 :lol:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475808 :lol::lol:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438475 :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
... auch nicht weiter wundert.

Genug gelacht; zurück zum Thema: Ich finde einem Foto sollte man den Aufwand ansehen, der betrieben wurde, um es zu erstellen. Denn damit zeigt der Fotograf letztlich eine Form des Respekts gegenüber dem Betrachter. Oder anders ausgerückt: Ein "hingerotztes" Bild mit aufgesetztem Kunstanspruch ärgert mich.

Sei's drum. Ich halte das Thema für durch. Vom lauter "auf-Schorschel-eindreschen" habe ich Muskelkater. Lasst uns auf sein nächstes Bild warten. Vielleicht überrascht er uns ja.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438475 :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Genug gelacht; zurück zum Thema: Ich finde einem Foto sollte man den Aufwand ansehen, der betrieben wurde, um es zu erstellen. Denn damit zeigt der Fotograf letztlich eine Form des Respekts gegenüber dem Betrachter. Oder anders ausgerückt: Ein "hingerotztes" Bild mit aufgesetztem Kunstanspruch ärgert mich.

Sei's drum. Ich halte das Thema für durch. Vom lauter "auf-Schorschel-eindreschen" habe ich Muskelkater. Lasst uns auf sein nächstes Bild warten. Vielleicht überrascht er uns ja.

Du musst wirklich wenig Selbstbewusstsein haben, um auf so unsympathische und bloßstellende Mittel zurückzugreifen. :rolleyes:

Bis hier hin ist es anmassend und peinlich.
Ab hier:

Ich finde einem Foto sollte man den Aufwand ansehen, der betrieben wurde, um es zu erstellen. Denn damit zeigt der Fotograf letztlich eine Form des Respekts gegenüber dem Betrachter. Oder anders ausgerückt: Ein "hingerotztes" Bild mit aufgesetztem Kunstanspruch ärgert mich.
solltest du selbstkritisch hinterfragen, ob die Bilder auf deiner Webseite deinem eigenen Anspruch wirklich genügen und diesen Thread zukünftig besser ignorieren...

Zu alledem passt eigentlich nur was reutter heute morgen in einem anderen Schorschel Thread schrieb:

Super, diese Diskusionen erinnern mich stark an "Hurz" von Harpe Kerkeling. Das hier ist Realsatire und ein Forum wird am Nasenring durch die Manege geführt. Das ist die wahre Leistung von Schorschel.

Gruss Uwe

Denkt mal alle darüber nach!

Gruß Andi

Zu alledem passt eigentlich nur was reutter heute morgen in einem anderen Schorschel Thread schrieb:

Denkt mal alle darüber nach!

Gruß Andi

Ehrlich? Damit würde man ihn maßlos überschätzen und Hape Kerkeling beleidigen. Ich fühle mich zu diesem Beitrag genötigt, weil ich ein großer Hape Fan bin und Schorschel hat nun wirklich keines seiner Talente. Wenn Du mal eine privat Nachricht von ihm bekommst, weißt Du auch warum.

Schon am Titel erkannte man...... Dann noch die vielen Kommentare....... ein Schorschel-Thread :top:

Zum Bild selbst: Hätten wir nicht wieder eine Geschichte drum, dann wäre es ein ordentliches Bild. Nicht eines, das mich vom Hocker reißt, aber dass man zeigen kann. Die Geschichte macht es dann zur Diskussion. Ich habe mir jetzt ausnahmsweise mal keinen Beitrag hier durchgelesen, weil ich mich traue zu sagen: nach dem fünften Thread habe ich gemerkt, wie diese ablaufen. Hier wird es nicht anders sein. Das ist bitte keine negative Kritik, denn Schorschi hat eine einheitliche Linie mit Wiedererkennungswert, die einem gefallen kann, oder nicht. Sowas finde ich gut, das soll mal gesagt sein :).

... Ich finde einem Foto sollte man den Aufwand ansehen, der betrieben wurde, um es zu erstellen. Denn damit zeigt der Fotograf letztlich eine Form des Respekts gegenüber dem Betrachter. Oder anders ausgerückt: Ein "hingerotztes" Bild mit aufgesetztem Kunstanspruch ärgert mich.....

schon doll, wie viele möglichkeiten man finden kann, häme gegen andere zu erfinden :rolleyes:

ein photo ist ein bild, mehr nicht.

es soll etwas darstellen, mehr nicht.

immanente produktionsbelege sind für beides nicht nötig.

der respekt dem möglichen betrachter gegenüber liegt m.e. schon darin, es z.b. öffentlich zur diskussion zu stellen.

der dafür einzufordernde respekt des betrachters liegt möglicherweise darin, dem bild und dem photographen wenigstens höflich den rücken zu kehren, wenn ihm die anmutung des produkts nicht zusagt :rolleyes:

den einzigen technischen mangel an schorschels bild oben sehe ich in der beliebigen interpretierbarkeit des motivs, an der auch die mögliche verknüpfung mit der interessant geschriebenen titelaussage nichts ändert.

.

Was für eine armseelige Antwort. Echt traurig!
Mann, ich hab doch nichts gegen Deine Bilder! Mach Sie doch so.
Wenn Du meine Einschätzung "Welten prallen aufeinander"
nicht verstehst oder akzeptieren kannst, scheinen auch intellektuelle Welten
zwischen uns zu bestehen.

...nochwas: bloßgestellt fühle ich mich durch Deine Verweise auf MEINE Bilder nicht, ich stehe zu dem was ich tue.

Warum sind die Mods in diesem Forum bei jedem Sc***ß so kleinlich und bei der Schorschel Problematik nicht? Das verstehe ich einfach nicht!
Ich kann das nicht mehr mit ansehen hier, mit platzt hier echt der A***h!

Ehrlich? Damit würde man ihn maßlos überschätzen und Hape Kerkeling beleidigen. Ich fühle mich zu diesem Beitrag genötigt, weil ich ein großer Hape Fan bin und Schorschel hat nun wirklich keines seiner Talente. Wenn Du mal eine privat Nachricht von ihm bekommst, weißt Du auch warum.
Lösen wir uns mal ein wenig von Schorschel (der genug einstecken musste) und betrachten diese Problematik aus einem anderen Blickwinkel.

Dieses Forum war mal ein Zuhause für engagierte Amateure und echte Könner, von denen ich viel lernen konnte. Jetzt verkommt es mehr und mehr zum Idiotenhügel für Hobbyknipser, die ihre unscharfen, fehlbelichteten und kaputtretuschierten Schnappschüsse online stellen. Obwohl: Das ist ja fast schon eine Glanzleistung im Zeitalter des Autofocus, der Belichtungsautomatik und Photoshop Elements.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten