• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt ist er tod, traurig, sonst nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde eure Gedanken in meine Visionen einbeziehen, Danke;)
Lieben Gruß Schorschi

Exakt das wollte ich auch sagen. Visionen? Ab zum Arzt! Aber ich denke mal Schorschel hat keine Visionen, richtig? Keine Stimmen, oder? Das wäre auch nicht so typisch, in dem Fall würde ich eher einen sozialen Rückzug erwarten, den zeigt er ja ganz sicher nicht. Sag mal Schorschel, hast Du so Phasen in denen Du ganz besonders das Bedürfnis hast Bilder zu zeigen? Oder ist es stabil und gleichbleibend?
Die Vorwürfe an die User die hier schreiben finde ich nicht ganz gerechtfertig. Schorschel hält seine Threads auch hart am laufen in dem er so ziemlich alles kommentiert und meist nur noch mehr "provoziert". Für Provokationen braucht man nicht unbedingt üble Worte zu verwenden. Das geht auch subtiler, nur dass das hier einige nicht sehen wollen. Und daran hat seine Hurra-Kommentierung jedes Fotos hier sicher beigetragen.

Just my 2 cents...

Exakt das wollte ich auch sagen. Visionen? Ab zum Arzt! Aber ich denke mal Schorschel hat keine Visionen, richtig? Keine Stimmen, oder? Das wäre auch nicht so typisch, in dem Fall würde ich eher einen sozialen Rückzug erwarten, den zeigt er ja ganz sicher nicht. Sag mal Schorschel, hast Du so Phasen in denen Du ganz besonders das Bedürfnis hast Bilder zu zeigen? Oder ist es stabil und gleichbleibend?
Die Vorwürfe an die User die hier schreiben finde ich nicht ganz gerechtfertig. Schorschel hält seine Threads auch hart am laufen in dem er so ziemlich alles kommentiert und meist nur noch mehr "provoziert". Für Provokationen braucht man nicht unbedingt üble Worte zu verwenden. Das geht auch subtiler, nur dass das hier einige nicht sehen wollen. Und daran hat seine Hurra-Kommentierung jedes Fotos hier sicher beigetragen.

Just my 2 cents...
Hallo Du Lieber, quatsch nicht so ein hochtrabendes Zeug, stell ein schönes Menschenfoto ein, dann können sich alle hier erfreuen,oder gibt es keines:(ist auch egal:)
Ich geh jetzt noch ein bisschen aus, Visionen erarbeiten.;)
Lieben Gruß Schorschi

Menschenfotos wirst Du hier von mir nicht sehen. Denn dann werde ich von den Bewertungen der anderen abhängig. Dann fühle ich mich nämlich von Deinen 2 Sekunden Analysen geschmeichelt und bewerte Deine Bilder besser. Aber die sind nur durchschnittlich.
Aber um das mal nicht ins Offtopic abdriften zu lassen- warum machst Du nicht einfach mal ein Portrait von einer jungen hübschen Dame im Frühlingslicht? Nur mal damit all wir Meckerer ruhig sind. Zeig doch mal ein paar technisch gute Sachen. So wie Dein Dombild. Das war doch recht nett. Ich verstehe nicht warum es immer wieder so kontroverse Sachen sein müssen. Meine Kritik speziell an dem Bild hast Du übrigens übergangen!

Ich finde es absolut unterste Schublade, wie sich hier einige oder besser gesagt sehr viel User, gegenüber dem TO äussern. Wieso muss es denn so persönlich werden??? Wenn euch etwas stört ignoriert es doch einfach!
Aber hier wird ja regelrecht eine Hatz betrieben und es entsteht eine Gruppendynamik, welche mich doch sehr stark an eine immer noch nicht überwundene Vergangenheit errinnert.

Bitte bedenkt. es sind Menschen die hier Bilder einstellen und es sind Menschen die eure Komentare lesen (müssen). Ich finde es erstaunlich wieviel der TO hier einstecken kann, es gehört eine starke Persönlichkeit dazu!

Es sind genau dieselben, welche sich herablassend über Rechtschreibfehler äussern, die dann kritisieren, dass hier eine trauernde Person gezeigt wird. Ich weiss nicht was schlimmer ist....

Wieso soll hier kein Bild einer trauernden Person gezeigt werden? Trauer gehört doch zum Leben.
Ich denke Schoschel, will hier eben gerade keine alltäglichen, Hochglanzportraitbilder zeigen, mache die ja selber, sondern vielmehr Situationen aus dem Leben. Ob das jedesmal gelingt ist eine offene Frage. Schliesslich gelingt mir auch nicht jede Aufnahme gleich.

Für mich kommt, unabhängig was ich nachher gelesen habe, die Stimmung des Bildes an. Ich kann die Traurigkeit in den Augen erkennen. Und das Bild bewegt mich mehr als irgend ein lächelndes Model.

Was ich sehr positiv an den Bildern von Schorschl finde: Sie haben mich dazu gebracht mehr Gefühl in meinen Bilder übertragen zu wollen. Und darum sollte es in diesem Forum doch gehen, oder? Dass wir dort wo wir können und wollen, etwas positives für uns herausnehmen und voneinander lernen. Es geht doch nicht darum jemanden fertig zu machen!?!? Die Grundschulzeit haben wir doch alle hinter uns...

Ich möchte Schoschl nicht in Schutz nehmen, weil ich damit erhoffe bei meinen Bildern eine positive Meinung zu ernten. Es geht mir einfach total gegen Strich, wir hier miteinander umgegangen wird.
Oft wäre es besser, wenn hier einige sich einfach einen total überflüssigen Komentar verkneifen könnten.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

In diesem Sinne gut Nacht.

LG
Dave

Zuletzt bearbeitet:
warum machst Du nicht einfach mal ein Portrait von einer jungen hübschen Dame im Frühlingslicht? ... Zeig doch mal ein paar technisch gute Sachen.
Gute Idee. Aber bitte mit erkennbaren Motiven, ohne ausgerutschte PS-Regler und bitte nicht nicht im üblichen 24-Stunden-Rhythmus.

Man sollte einem Fotografen schon selbst überlassen, was er und wie er es fotografiert, bearbeitet und präsentiert. Dann kann man es ja kritisieren - wenn er es einstellt.

Vorzuschreiben oder zu fordern: "Warum machst Du nicht ..." ist m. E. schon ein deutliches Zeichen von Intoleranz.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Schorschel nicht mit seinen - angeblich so schlechten - Bildern aufgrund der hohen Aufmerksamkeit hier mehr künstlerischen Anspruch hat als viele andere. Ob mir die Bilder jetzt gefallen oder nicht, ist dabei Nebensache. Mir muß nicht alles gefallen, was Kunst ist (oder auch nicht).

Wie gesagt: das vorliegende gefällt mir sogar.

Man sollte einem Fotografen schon selbst überlassen, was er und wie er es fotografiert, bearbeitet und präsentiert. Dann kann man es ja kritisieren - wenn er es einstellt.

Vorzuschreiben oder zu fordern: "Warum machst Du nicht ..." ist m. E. schon ein deutliches Zeichen von Intoleranz.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Schorschel nicht mit seinen - angeblich so schlechten - Bildern aufgrund der hohen Aufmerksamkeit hier mehr künstlerischen Anspruch hat als viele andere.

Die Bilder sind doch bereits absolute Nebensache. Niemand würde irgendwas dazu schreiben, wenn nicht "Schorschel" dranstände.

Ich finde es absolut unterste Schublade, wie sich hier einige oder besser gesagt sehr viel User, gegenüber dem TO äussern. Wieso muss es denn so persönlich werden??? Wenn euch etwas stört ignoriert es doch einfach!
Aber hier wird ja regelrecht eine Hatz betrieben und es entsteht eine Gruppendynamik, welche mich doch sehr stark an eine immer noch nicht überwundene Vergangenheit errinnert.

Bitte bedenkt. es sind Menschen die hier Bilder einstellen und es sind Menschen die eure Komentare lesen (müssen). Ich finde es erstaunlich wieviel der TO hier einstecken kann, es gehört eine starke Persönlichkeit dazu!

Es sind genau dieselben, welche sich herablassend über Rechtschreibfehler äussern, die dann kritisieren, dass hier eine trauernde Person gezeigt wird. Ich weiss nicht was schlimmer ist....

Wieso soll hier kein Bild einer trauernden Person gezeigt werden? Trauer gehört doch zum Leben.
Ich denke Schoschel, will hier eben gerade keine alltäglichen, Hochglanzportraitbilder zeigen, mache die ja selber, sondern vielmehr Situationen aus dem Leben. Ob das jedesmal gelingt ist eine offene Frage. Schliesslich gelingt mir auch nicht jede Aufnahme gleich.

Für mich kommt, unabhängig was ich nachher gelesen habe, die Stimmung des Bildes an. Ich kann die Traurigkeit in den Augen erkennen. Und das Bild bewegt mich mehr als irgend ein lächelndes Model.

Was ich sehr positiv an den Bildern von Schorschl finde: Sie haben mich dazu gebracht mehr Gefühl in meinen Bilder übertragen zu wollen. Und darum sollte es in diesem Forum doch gehen, oder? Dass wir dort wo wir können und wollen, etwas positives für uns herausnehmen und voneinander lernen. Es geht doch nicht darum jemanden fertig zu machen!?!? Die Grundschulzeit haben wir doch alle hinter uns...

Ich möchte Schoschl nicht in Schutz nehmen, weil ich damit erhoffe bei meinen Bildern eine positive Meinung zu ernten. Es geht mir einfach total gegen Strich, wir hier miteinander umgegangen wird.
Oft wäre es besser, wenn hier einige sich einfach einen total überflüssigen Komentar verkneifen könnten.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

In diesem Sinne gut Nacht.

LG
Dave

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Schorschel nicht mit seinen - angeblich so schlechten - Bildern aufgrund der hohen Aufmerksamkeit hier mehr künstlerischen Anspruch hat als viele andere. Ob mir die Bilder jetzt gefallen oder nicht, ist dabei Nebensache. Mir muß nicht alles gefallen, was Kunst ist (oder auch nicht).

Wie gesagt: das vorliegende gefällt mir sogar.

Ihr sprecht mir aus der Seele...

Kunst? Hier wird das Forum systematisch mit drittklassigem Pixelmüll zugespammt. Meiner Ansicht nach sind diese Fotos ein deutlicher Beleg für den stetigen Niveauverlust in dieser Galerie. Kein Wunder, dass viele der wirklich guten Fotografen aus den Anfangsjahren des Forums ihre Bilder in diesem Umfeld lieber nicht mehr zeigen möchten.

Kunst? Hier wird das Forum systematisch mit drittklassigem Pixelmüll zugespammt. Meiner Ansicht nach sind diese Fotos ein deutlicher Beleg für den stetigen Niveauverlust in dieser Galerie. Kein Wunder, dass viele der wirklich guten Fotografen aus den Anfangsjahren des Forums ihre Bilder in diesem Umfeld lieber nicht mehr zeigen möchten.

Wer definiert "Kunst"?
Meines Erachtens entzieht sich dieser Begriff einer Definition weitgehend.

Und wer entscheidet, was Kunst und was "drittklassiger Pixelmüll" ist? Du? Sind deine Bilder "drittklassiger Pixelmüll" - wenn nicht, wer entscheidet das? Kunst liegt im Auge des Betrachters...

PS: Es gibt im Übrigen eine Ignorefunktion im Forum, die in der Regelo zuverlässiger funktioniert als die eigene, geistige, warum nutzt du diese nicht, wenn dir die Bilder/Themen bestimmter Nutzer nicht zusagen?

Das fand ich überflüssig. :(

Die Vorwürfe an die User die hier schreiben finde ich nicht ganz gerechtfertig.

Sind denn die Vorwürfe an Schorschel gerechtfertigt?

Schorschel hält seine Threads auch hart am laufen in dem er so ziemlich alles kommentiert und meist nur noch mehr "provoziert".

Schorschel antwortet auf die Posts, die er bekommt. Was ist daran verkehrt? Wenn ich irgendwo eine Antwort poste, freue ich mich doch, wenn der TO mir wiederum zurück antwortet. Und wenn Schorschel vorher provoziert wurde, habe ich vollstes Verständnis, wenn seine Antworten manchmal zynisch oder provozierend klingen.

Für Provokationen braucht man nicht unbedingt üble Worte zu verwenden. Das geht auch subtiler, nur dass das hier einige nicht sehen wollen. Und daran hat seine Hurra-Kommentierung jedes Fotos hier sicher beigetragen.

Ich bezweifle, dass seine "Hurra-Kommentare" zu einer "Schorschel-Fangemeinde" beitragen. Ich bezweifle auch, dass Schorschel so einen Hintergedanken in sich trägt, wenn er die Bilder anderer kommentiert (oder oft auch nur schreibt, dass ihm ein Bild gefällt oder nicht, ohne große Erklärung).

Ich glaube einfach, und das habe ich schon einmal in einem Thread von Schorschel geschrieben, es wäre besser, wenn diejenigen, die sich von Schorschel so angegriffen fühlen (aus welchen Gründen auch immer), ihn einfach auf ihre Ignoreliste setzen würden.
Sie würden sich den Bluthochdruck ersparen, und ich glaube, Schorschels Threads würden urplötzlich auch nicht mehr so oft vom Bild abkommen und viel weniger provokant erscheinen.

In diesem Sinne...

Meuti

Leute, es tut mir echt leid, aber ich muß es mal sagen, ich find euch arm:(;), nicht weil ihr mein Foto nicht mögt, eigentlich nur, weil ihr nicht erkennen wollt, das ich nur Fotos mit einem Titel zeige, und keine andere Absicht dahinter steckt;).
Lieben Gruß Schorschi

Ich habe mir den Thread jetzt noch mal von Anfang an durchgelesen!;)

Es begann mit einem völlig "normalen" Foto eines Mädchens. Keine Übertreibung. Keine Provokation. Das Bild zeigt eine Emotion. Trauer, Enttäuschung, Nachdenklichkeit oder so.

Nun hat das Bild einen Titel. "Jetzt ist er tod, traurig, sonst nichts."

Der TO will also dem Bild einen Titel geben. Wie andere TO es auch tun. Der Titel klingt vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber im Grunde beschreibt er, dass das Mädel traurig ist. Da ist jemand tot.

Letztens kam ich aus dem Urlaub. Im Auto noch rief mich Schwiegerpapa an und teilte uns mit, dass der Wellensittich von der Stange gefallen ist. Freisprech war leider an. Mein Sohn fing sofort an zu weinen. Es hat ihn unvorbereitet getroffen und er mochte den Piepmatz.

Warum darf man (Schorschel) nun solche Bilder hier nicht zeigen? Spielt es eine Rolle, wer verstorben ist? In meinen Augen nicht. Das mag jemand anders sehen. Ansichtssache. Aber es gibt kein ethisches oder moralisches Gesetz, dass Bilder von Freude, Trauer, Tod und Geburt usw. als verwerflich charakterisiert. Es sind die Normen, die uns durch unsere Erziehung gegeben sind, die uns fühlen lassen, ob etwas "erlaubt" ist und was man eher nicht tun sollte.

Die einen halten FKK für abscheulich und die Nudisten halten die Prüden für verklemmt. Wer hat recht? Wer entscheidet das?

Warum leite ich meine Aussage so lange ein?

Weil wir hier über Toleranz etwas lernen können!

Können/Wollen wir tolerieren, dass jemand (auch z.B. Schorschel) ein Bild eines

trauernden Mädchens einstellt und dem Bild einen evtl.
ungewöhnlichen Titel voranstellt?

Können wir mit dieser Ausnutzung der Forenfreiheit leben?

Oder müssen wir dem TO wegen irgendwelcher Vorurteile und Diskussionen aus anderen Threads in jedem weiteren Thread, den er eröffnet, begegnen?

Wer sich kritisch mit Schorschel auseinander setzen will, sollte bitte diesen Thread noch mal von Beginn an lesen und schauen, wo Schorschel die Leute provoziert hat.

Ausser einer nicht angenommenen RS-Nachhilfe (hier sagte er Danke) und einem nicht angenommenen Vorschlag zum Thema, was "Schorschel mal lieber für Bilder hier einstellen solle" kann ich nur erkennen, dass viele user Schorschel vorschreiben, welche Titel man nähme, welche Bilder man zeige und wie man auf Feedbacks reagiere...

Das Forum will ihn missionieren.

Hier sind Annimositäten gegenüber dem TO im Spiel. Sein völlig unprovokantes Bild und sein Titel können diese Annimositäten unmöglich ins Rollen gebracht haben. Da war Voreingenommenheit am Werke.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Die Diskussion über Gefühle (Trauer) und das Zeigen von Bildern mit Gefühlen ist auf jeden Fall ein Gewinn dieses Threads. Unsere Toleranz untereinander ist allerdings noch entwicklungsfähig!

lieben gruss (auch und insbesondere an Schorschel);)

EDIT: @meuti *zustimm*

Wer definiert "Kunst"?
Meines Erachtens entzieht sich dieser Begriff einer Definition weitgehend.
Also ich sehe hier keine Kunst.

Ich habe in der letzten Woche meinem fünfjährigen Sohn die Kamera in die Hand gedrückt, der dann mit Dauerfeuer im Garten unterwegs war. Die Ergebnisse waren den hier diskutierten Fotos erstaunlich ähnlich. Ein Künstler? Prima! In diesem Fall werde ich ab sofort alle zwölf Stunden eines dieser Fotos hier einstellen. Und nach drei Wochen unterhalten wir uns dann erneut über "Kunst".

Ich habe in der letzten Woche meinem fünfjährigen Sohn die Kamera in die Hand gedrückt, der dann mit Dauerfeuer im Garten unterwegs war. Die Ergebnisse waren den hier diskutierten Fotos erstaunlich ähnlich. Ein Künstler? Prima! In diesem Fall werde ich ab sofort alle zwölf Stunden eines dieser Fotos hier einstellen. Und nach drei Wochen unterhalten wir uns dann erneut über "Kunst".

Erst mal wäre es hübsch, wenn Du Dich nicht zu der Instanz aufschwingst, die entscheidet, was gezeigt werden darf und was nicht. Und weiter wäre es sinnvoll, wenn Du oder auch Dein 5-jähriger Spross genau das mal probierst. Du kannst dann sehen, ob die Bilder jemanden erreichen oder nicht. Hat mit diesem Thread aber nichts zu tun...

Also ich sehe hier keine Kunst.

Darum geht es schon lange nicht mehr ...

Es geht darum, dass manche Leute meinen, hier sollte nur gezeigt werden, was sie als Kunst sehen bzw. dass sie definieren möchten, was Kunst ist und was "Pixelmüll". Eine recht - sagen wir es vorsichtig - selbstbewußte Einstellung.

@Noreflex: Sauber zusammengefasst. Strebst du eigentlich eine Diplomatenlaufbahn auf deine alten Tage an? Von deiner moderaten Art könnte sich manch Moderator und User (mich eingeschlossen) eine Scheibe abschneiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten