Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... ich denke schon, dass der Bericht zu gebrauchen ist, denn er schildert die ersten Eindrücke, und was falsch ist, wird ja von den eingefleischten Usern hier zurechtgerückt. Also mal ganz locker bleiben ...
Man - seid Ihr hier wieder empfindlich!
Innerhalb weniger Tage kann man nicht alles an einer neuen ungewohnten Kamera entdecken und komplett beschreiben.
Macht Euch also keine Sorgen. Ich werde keine Systemdiskussion führen und hier schon gar nicht.
Es dürfte auch so offensichtlich sein, was meine Gesamtbewertung ist...![]()
Man - seid Ihr hier wieder empfindlich!
Innerhalb weniger Tage kann man nicht alles an einer neuen ungewohnten Kamera entdecken und komplett beschreiben.
Das hat Beholder ja auch erwähnt.
Ich habe an meiner Pentax auch gewisse Funktionen und Annehmlichkeiten erst nach Monaten/Jahren Benutzung entdeckt.
Und gewisse Funktionen sind für den einen halt selbstverständlich und nicht erwähnenswert, der Andre freut sich halt darüber wie ein Honigkuchenpferd.
Warum wartest Du dann nicht bis du alles gefunden hast
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solche Berichte sparen.
Zahlreiche Mängel an der Oly liegen an deinem Mangel an Wissen über die Oly bzw. der Grundlagen der Fototechnik.
Ein Beispiel siehe oben:
BULB (B) ist immer so wie Du es negativ bewertet hast.
Die Funktion , welche Du dir wünscht ist bei jeder vernüftigen Camera
unter der Bezeichnung TIME (T) zu finden.
Auch bei der EM1 !![]()
Prinzipiell absolut richtig. Es ist durchaus legitim und um Himmels Willen sogar erwünscht hier Erfahrungsberichte zu schreiben, wie man mit einem neuen System zurecht kommt, was einem schon auf den ersten Blick positiv oder negativ vorkommt etc. Ich wünsche mir mehr solcher Berichte aus möglichst allen Lagern.
Aber in diesem Fall dient der thread (unbeabsichtigterweise) nur zu flamewars, auch wenn es bisher erstaunlich sachlich bleibt. Das ist, ganz ehrlich, der allumfassend falscheste Bericht, den ich seit geraumer Zeit gelesen habe, wie z.B. Fraenzken ja ermüdend penibelp) aufdeckte.
Es ist eine Sache, wenn jemand innerhalb weniger Tage kein Gott der Bedienungsanleitung wurde und daher hier und da berichtigt werden muss, was den thread auch bereichern würde.
Aber wenn jemand allen weismachen will, dass der Himmel bei wolkenfreiem Himmel nicht blau ist, weil er sich nicht die Mühe macht mal aus dem Fenster zu schauen, dann steppt der Bär ganz gehörig.
Umgekehrt, was würden die Pentaxianer denken, wenn ein Nikonuser einen Erfahrungsbericht abliefert, indem er bemängelt dass es weder ISO-Automatik, gute Festbrennweiten noch abgedichtete Bodies gibt? Man kann entweder berechtigte, wenn auch als persönlich einzuordnende Kritik ausüben (Dritthersteller-Versorgung, kein KB-Aufstieg) oder man tut dem System einfach nur Unrecht.
Jetzt mußte ich aber etwas schmunzeln.Stimmt nicht. Der größte Olympus-Blitz hat LZ 50.
Wie erwähnt: Lichtstärke bleibt Lichtstärke - aber Brennweite auch Brennweite. Beides ist nur mittelbar interessant. Es ist völlig naiv zu glauben, das eine umzurechnen mache mehr Sinn als das andere. Die Brennweite relativiert den Bildwinkel und die Blende eben die Eintrittspupille. Bin ich an einem realen Vergleich wirklich interessiert kann ich nicht nur eine Seite der Medaille beleuchten. Es sei denn ich will mir selber in die Taschen lügen, sei es aus Unkenntnis oder Ignoranz.Nur bei der Bildwirkung. Gehts dir um die Verschlusszeiten bei gleichen Bedingungen (sprich: muss ich die Iso hochdrehen?), bleibt die Lichtstärke 2.8 als Faktor für "wieviel Licht fällt auf eine Photozelle" bei beiden gleich.
Was heißt müssen? Man kann ja auch problemlos weil beim größeren Format über die größere Fläche bei gleicher Lichtstärke ne größere Lichtmenge ankäme. Die müsste ich dann eigentlich weniger verstärken um bei vergleichbarem Ausgabeformat die gleiche Menge an Informationen abzubilden. Betrachtet man es trivial aus der Sicht des zur Verfügung stehenden Lichtes und der dadurch gelösten Elektronen bedeutet eine höhere ISO am größeren Format nicht zwangsläufig eine größere Verstärkung.Ja nur das man bei KB für die gleiche Belichtungszeit dann auch mit der ISO hoch muss....
Ich wiederhole das jetzt so lange bis es auch bei den µ-Formatlern angekommen ist: Und Brennweite bleibt Brennweite!Wann wird es endlich mal verstanden das Lichtstärke, Lichtstärke bleibt.
Das ist falsch. Das Äquivalenzprinzip ist die Grundlage wie (und auch ob) man in jeder Hinsicht vergleichbare Bilder mit unterschiedlichen Formaten erzielen kann. Das Äquivalenzprinzip soll nicht Kameraeinstellungen vergleichen, nur resultierende Bilder. Natürlich muss und will man nicht alles bis zum Erbrechen freistellen. Dann kann man aber auch akzeptieren, dass für ein äquivalentes Bild am größeren Format eine deutlich kleinere Blende gewählt werden muss ... und ein entsprechend lichtschwächeres Glas verwendet werden kann.NUR unter der Prämisse der gleichen Freistellung macht eine Umrechnung Sinn. Wenn man mal von ausgeht das Fotografie nicht nur aus megafreistellen besteht und Lichtstärke für AV order ähnliches wichtig ist sehe ich da keine Vor oder Nachteile....
Olympus gibt die LZ pfiffigerweise für ASA/ISO 200 an - honi soit qui mal y pense. Somit ist die "normalisierte" LZ tatsächlich nur 36, jedenfalls für den "600er" Blitz. Pentax "540er" hat offiziell sinnigerweise eine LZ von 54 und der kleine "360er" hat wirklich LZ 36 (jeweils bei ISO 100!).
Ein Vergleich, der auf der Unkenntnis eins der beiden verglichenen Systeme beruht, ist vollkommen nutzlos, egal für wen.
Ich verstehe den TO ... eine Oly muß man sich erarbeiten, den "weiß nicht wieviel Seiten "Einstellungsführer" reinziehen" das man durchblickt.
Ich danke dem zuständigen Mod im Übrigen für die "tolle" Idee den Thread aus dem Pentax-UF wegzuschieben und seinen Sinn damit auszuhebeln (Formatdiskussion die x-te gehörte schon mal klar nicht dazu).
Stimmt nicht. Die Kamera wählt die ISO-Einstellung immer so, dass die Verschlusszeit geringer ist als der Kerwehrt der KB-äquivalenten Brennweite und gleichzeitig geringer als das (konfigurierbare) Blitzsynchronisation-Zeitlimit. Steht das Blitzsynchronisation-Zeitlimit auf 1/125s, dann wählt die Kamera auch bei 12mm 1/125s. Steht das Blitzsynchronisation-Zeitlimit auf 1/25s, wählt die Kamera bei 12mm 1/25s, bei 50mm jedoch 1/100s.
Du hast recht, mein Fehler.
Eine Richtigstellung ist doch erwünscht. Sie wird hier nur nicht durch den TO erfolgen. Der Sinn war eine Darstellung der E-M1 von und vor allem auch für Pentaxians. Die "Pentax-Brille" ist also DIE Grundlage gewesen. Deswegen hilft euch dieser Thread natürlich nicht und deshalb gehört er auch nicht hier her. Der einzige Vorteil hier ist, dass viele Leute hier natürlich eher die Fehler richtig stellen können. Aber auch das hilft freilich nur "uns"Welchen Sinn soll denn ein Thread über ein Fremdsystem haben, wo die Hälfte aller Informationen falsch dargestellt ist und eine Richtigstellung nicht erwünscht wird? Die Verschiebung war nur konsequent.
Die grottige Menüführung ist ein absolut legitimer Kritikpunkt an Oly. Du missverstehst meinen Beitrag scheinbar als fanboy-Verteidigung Olys, obwohl ich meine klar gemacht zu haben, dass es nicht um die Marke geht sondern um einen derartig schludrigen Erfahrungsbericht ohne Erfahrung. Spätestens mein Nikon vs Pentax Vergleich sollte zeigen, dass das eine ganz allgemeine Kritik ist, die mit Oly nichts am Hut hat. Also bitte, kein Grund derartig in Verteidigungsstellung gehen.Weil du gerade im letzten Satz die Iso-Automatik ansprichst, Garglfix:
Warum zum Teufel muß man in "M" die Iso-Automatik in den Tiefen des Menüs bei der M1 extra freischalten ?
Könnte man sich doch ohne Info darüber ärgern warum es dies doch nicht gibt
Kennt doch wirklich nur ein Oly-Kenner ... oder ...
Warum zum Teufel muß man die Zeiten für die Iso-Automatik im Blitz-Menü verstecken ?
Wenn man das nicht als Kenner weiß würde man glatt behaupten es gibt keine Min./Max-Zeiten bei der Iso-Automatik ...
Die Liste würde sich noch fortsetzen lassen ...
Also den Ball würde ich schon ein bisserl flacher halten ...
Wobei abgedichtete Blitze auch schon was feines sindWobei man durchaus erwähnen darf, daß das Blitzsystem von Olympus dem von Pentax sicherlich trotzdem überlegen ist
Winzig stimmt nicht. Die Info-Taste lässt sich so konfigurieren, dass das Histogramm über nahezu die ganze Displaybreite läuft.
Stimmt nicht. Die Kamera wählt die ISO-Einstellung immer so, dass die Verschlusszeit geringer ist als der Kerwehrt der KB-äquivalenten Brennweite und gleichzeitig geringer als das (konfigurierbare) Blitzsynchronisation-Zeitlimit. Steht das Blitzsynchronisation-Zeitlimit auf 1/125s, dann wählt die Kamera auch bei 12mm 1/125s. Steht das Blitzsynchronisation-Zeitlimit auf 1/25s, wählt die Kamera bei 12mm 1/25s, bei 50mm jedoch 1/100s.
Ich kann die AF-Aktivierung auf Fn1 legen?Stimmt nicht. Lässt sich konfigurieren.
Im Index markiert die Mülleimer-Taste nix. Die OK-Taste markiert auch nix. das Touch-Display bietet kein markieren an. Alle anderen Knöppe auf der Kamerarückseite markieren auch nix. Nehmen wir mal an, Du hast Dich nicht auch hier vertan: Sollte es irgendwie gehen, hat man es so versteckt, dass es viele User kaum finden werden.Stimmt nicht. Problemlos möglich. Sowohl bei Vollbild-Ansicht als auch im Index.
Du scheinst dir nicht viel Mühe gegeben haben, richtig hinzusehen, was die Kamera kann und was nicht.
Bitte richte Dich an Olympus. Die beschrieben das auf S. 147 im Handbuch so, wie ich es erwähnte. Eine Recherche, ob der Hersteller seine Produkte kennt, habe ich nicht vor.Stimmt nicht. Der größte Olympus-Blitz hat LZ 50.
Stimmt nicht. Mit der neuesten Firmware gibt es 9 Aussteuerungs-Stufen.
Ich weiß nicht, welche Kamera du in der Hand hattest. Ich muss nur einmal drücken.
Kabelfernauslöser gibt es (über USB). Funkfernauslöser übrigens auch.
Was für ein Zirkus ist dass denn hier?Stimmt. Stimmt nicht. Stimmt. Stimmt nicht. Stimmt nicht. Stimmt.
Ich lese gerne Erfahrungsberichte von Usern und war auch an deinen Erfahrungen mit der E-M1 interessiert, aber nach diesem Schwachsinn habe ich aufgehört weiter zu lesen.J
[*]Schlecht: überhaupt keine Belichtungskorrektur in M. Nicht nur nicht bei AutoISO wie bei canon, sonder gar nicht.