Sorry aber ich hab derzeit viel Uni Stress und hab derzeit recht wenig Zeit mir eine passende Häuserfront zu suchen. Deswegen fotografier ich hier auch einfach von einem Balkon.
Ist es denn so schwer sich mal mit der Kamera in der Mittagszeit, wo es noch relativ hell ist, sich nach draußen zu begeben und mal ein flaches Motiv über die ganze Sensorebene abzufotografieren??
Also ich verstehe das Problem nicht. Wieso soll ich irgendwelche Testscharts abknipsen wenn sich das Problem doch schon bei einem ganz normalen Foto zeigt? Davon abgesehen war das ein sonniger Tag mit extrem guter Weitsicht. Wo du da schlechtes Wetter siehst wird mir nicht klar.
Dass das Foto nicht geeignet ist um bei EINEM Objektiv eine Dezentrierung zu zeigen ist mir vollkommen klar. Deswegen hab ich bisher auch nur Crops eingestellt; Weil das Haus vorne vollkommen unwichtig ist. Ist aber auch nicht nötig wenn ich hier 2 baugleiche Objektive habe und die Fotos direkt vergleichen kann.
Meine Güte, schaut euch beim Foto mit meinem 17-55 einfach mal rechts oben das gelbe Haus und den Baum rechts davon an. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und eines 800€ Objektivs nicht würdig. Wird reden hier von einer 400D mit 10 mp .. Wenn ich das Foto mit 20mm und F11 mache wird das Ergebnis nicht anders sein, das hab ich schon alles durchgetestet. Ich will ja nicht wissen wie das an einer 7d mit 100% aussieht.
Ich hab sicher an die 200 Testfotos geschossen und das Ergebnis war immer das gleiche. Mein Objektiv ist dezentriert, das weiß ich seit ich diesen Thread eröffnet habe. Dass die anderen die danach kamen alle links schwach waren, das war der Grund für den Thread. Ich wollte einfach wissen ob das normal ist. Dass es so ist, steht für mich vollkommen außer Frage.
An der 400D ist das Ergebnis jetzt eben leicht anders. Ändert nichts daran, dass mein 17-55 rechts Mist ist und das andere neue 17-55 bei 55mm links noch immer deutlich schwächer als meines.
Zur Gletscherbruchmethode: Ich habe bereits damit Testfotos gemacht. Und auch diese waren vollkommen eindeutig. Ihr könnt mir das gerne glauben. War ein Straßenschild. Aber auch hier werden wieder Leute kommen die meinen das wäre der falsche Winkel oder mit IS, und zu weit weg und was weiß ich.
Es ist schon bemerkenswert das es scheinbar richtige Objektivhasser gibt.
Sorry aber wenn ich mit meinem Objektiv so zufrieden wäre, hätte ich mir ebenso gut das halb so teure Tamron kaufen können. Das ist am Rand vielleicht auch nicht besser aber dort wenigstens offiziell.
Ich werde mein 17-55 jetzt einfach mal einschicken, wahrscheinlich mit Cam und hoffen, dass die da was machen. Werde dann gerne über neues berichten.