Das hat doch gar nix mit den Seriennr. zu tun. Das Objektiv gibt es seit 2006 und wurde auf der ganzen Welt zu tausenden an zufrieden Kunden verkauft. Vollkommen wurscht mit was für einer Seriennr.
Beschweren tun sich nur die Unzufriedenen, die anderen Käufer sind halt zufrieden und fotografieren damit.
Gruß
Das möchte ich wiedersprechen Rellat. Die Seriennummer
kann, muss aber nicht relevant sein. Es gibt (bei fast allen Produkten) Serien, die über viele Jahre hinweg auf exakt die gleiche Art produziert werden. Es gibt aber auch den Fall, dass eine Produktion leicht modifiziert oder gar völlig geändert wird. Grund hierfür können Kostenoptimierungen, Produktverbesserungen, Standortänderungen der Produktion selbst oder einfach Optimierungen der Produktionsmethode sein.
Was genau und in welchem Umfang weiß nur der Hersteller, verschweigt es aber meist um selektives Kaufen zu vermeiden. Da heißt es dann "unsere Produkte sind von gleichbleibend hoher Qualität".

(was ja meist auch stimmt)
Es gab allerdings auch bei Objektiven schon den Fall, das bestimmte Produktionschargen Veränderungen erfuhren. Beim Canon 70-300 IS USM trat der Hochformatfehler nur bei einer best.Seriennummer auf, danach war er behoben. Da muss man bis heute aufpassen welche man erwischt. Das anfangs sehr randweiche Sigma 30mm f1.4 EX HSM hat angeblich in neueren Baujahren ein besseres Verhalten, laut einigen Berichten. Meines ist aus 2010 und straft die älteren Berichte Lügen.
Und das sind nur mir bekannte Bsp., das Netz ist volll mit anderen.
Das alles findet natürlich keinen Beweisgrund. Aber die User-Gemeinde hat schon mehrfach außergewöhnliches Verhalten von Objektiven auf bestimmte Serien eingrenzen können. Manches mag verfälscht oder eingebildet sein, manches hat jedoch Hand & Fuß und konnte ausreichend nachgewiesen werden.
Somit ist nicht gesagt, dass die Produktion des 17-55 f2.8 eine Veränderung erfahren hat. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Die Seriennummer muss nichts bedeuten, sie
kann aber! Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, ich finde jedoch, ganz so pauschal "Wurscht" ist es nicht. Man sollte das beim 17-55 im Auge behalten. Abwarten was sich noch so herrauskristallisiert.
Gruß
Prometheus