• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J5..nun dann doch

Sagt mal, hat das europäische Modell eigentlich die "Glamour Retouch" ?
Ich kann das nirgends finden.
Laut der Anleitung (S. 135) schon
 
Glamour Retouch, :D wie g*** ist das denn? :)

Da LR mit der Unterstützung auf sich warten lässt, habe ich mir zwischenzeitlich die Silky-Pix-Testversion installiert (man soll ja niemals nie sagen...).

Mir gefällt die optische Qualität und gegenüber der J4 fühlt sich das für mich nach einem merklichen Fortschritt an.

Entwickelt mit Silkypix (sicher nicht optimal, da ich mich damit fast gar nicht auskenne), also nur mit RB-Retouch ;):


Mit dem 10-100 eine interessante Kombination und ich staune immer wieder, wie verhältnismäßig gut dieses Objektiv ist, wenn man die chromatische Aberration und ggf. die Verzeichnung entfernt hat. Gefühlt besser als damals meine D5000 mit dem Sigma 18-250 - aber deutlich kompakter.
 
Die J5 mitsamt dem 70-300CX hatte ich auf meiner Kenya-Safari dabei. Unterm Strich hat die Kombi einen doch eher gemischten Eindruck hinterlassen sowohl was das Handling als auch die Bildquali angeht (der Linse fehlt am langen Ende einfach der Pep). Hier mal ein erstes Bild, entwickelt mit NX-D (Standard Settings), crop und Größe auf 50% reduziert mit Faststone:

Sobald Lightroom mit der J5 was anfangen kann werd ich weitere Bilder einstellen und wohl mal einen kleinen Reisebericht schreiben ...

DSC_0481_crkl.jpg
 
Ineressant, was genau bewegt dich dazu ? ich war mit meiner V3 damals sehr unglücklich.

Mhm, ich bin nicht sicher, ob das in den J5 Thread gehört. Deshalb mache ich es kurz.

  • Besseres Handling durch Zusatzgriff (besonders mit Objektiven wie dem 10-100 VR).
  • Bei Bedarf aufsteckbarer Sucher.
  • Bei Bedarf Verwendung eines Aufsteckblitzes (weiter vom Objektiv entfernt und etwas leistungsstärker).
  • Displaytaste zum Umschalten der Informationen bei Aufnahme und Wiedergabe (fehlt mir bei der J5 sehr).
  • Bedienung näher an der DSLR (Einstellräder vorn und hinten, abgeschrägter Auslöser am Griff).
  • 3 frei belegbare Funktionstasten.
  • F-Taste auf extra Knopf, dafür die AF-Methode mit auf dem Wahlrad.
  • Einblendbare 3D-Wasserwage.
  • Wackeldackel wählbar zwischen Active und Normal.
  • AE-L/AF-L Taste.
  • Histogramm bei Bildwiedergabe.
  • Mechanischer Verschluss und damit eine Blitzsynchronzeit von 1/250 s.

Die erreichbare Bildqualität ist bei der Verwendung von RAW nach etwas Einarbeitung verdammt nah an der J5. Allerdings habe ich noch bei keiner anderen Kamera so lange wie bei der V3 gebraucht, bis wir Freunde wurden. Inzwischen liebe ich sie aber. ;)

Stören tun mich bei der V3 die schlechte JPG-Engine und das sie in allen ISO-Stufen etwas mehr rauscht als die J5. Das Erste kann ich durch die ausschließliche Nutzung von RAW umgehen, das letzte lässt sich in Silkypix hervorragend und in Lightroom recht gut korrigieren.

Edit: In der Liste fehlt noch, dass seit dem Firmwareupdate der V3 auch Camera Control Pro verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erreichbare Bildqualität ist bei der Verwendung von RAW nach etwas Einarbeitung verdammt nah an der J5.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Unterschiede zwischen den Sensoren sind insbesondere bei hohen ISO sehr deutlich und das Zauber-EBV-Programm mit dem es gelingt bei hohen ISO die Bildqualität des 18MP-Sensors auf das Niveau des 20MP BSI-Sensor zu bringen, muss erst noch geschrieben werden.

Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1577931

Bei Zweifeln bin ich gerne bereit die RAW Dateien meines Kameravergleichs zur Verfügung zu stellen, damit der Gegenbeweis erbracht werden kann.

Es gab zum gleichen Preis der J5 in der Bucht eine refurbished V3 von Nikon München. Ich habe mich dennoch für die J5 entschieden und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Um die Vorteile wie Aufstecksucher und Griff nutzen zu können, hätte ich nocheinmal annähernd den Preis der Kamera investieren müssen und die ohne Sucher und Griff verbleibenden Vorteile werden von der besseren BQ mehr als aufgehoben. Im direkten Vergleich hat die J5 das erheblich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

PS: die V3 ist die einzige Kamera aus dem Nikon one System, die mich aber soetwas von überhaupt nie interessiert hat. (Wer's nicht glaubt kann in meinem Profil nachschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. ...

Das kannst du halten wie ein Dachdecker. :)

Es ist einfach so. Ich habe beide Kameras und den direkten Vergleich. Ich habe nie geschrieben, dass die V3 nicht mehr rauscht als die J5. Aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gravierend, wie du uns hier weiß machen willst. Zumal Bildqualität sich bei weitem nicht auf das Rauschverhalten des Sensors beschränkt. Und nein, ich brauche dafür keine (Beweis-)RAW-Dateien von dir, ich habe selbst hunderte davon. Und das hat auch nichts mit irgendeiner Zaubersoftware zu tun... :rolleyes:

Nur weil man sich selbst irgendwelche Gründe zusammengezimmert hat, warum man an einer bestimmten Kamera nicht interessiert ist, ist dies noch lange kein Grund, diese dann wo immer es geht schlecht zu reden. Vor allem wenn man wie du nie bereit war, der V3 überhaupt ein reelle Chance zu geben. Ich habe die Entwicklung der 1er Serie von der J1 über die V2 bis zur V3 mitgemacht. Jetzt habe ich zusätzlich zur V3 eine J5. Der Schritt von der V2 zur V3 war der größte. Das ganze Konzept der V3 ist imho einfach genial, was sich erst zeigt, wenn man damit intensiv arbeitet. Die J5 hat unbestritten einen besseren Sensor, hat aber auch eine ganz andere Zielgruppe ...

Dies alles hat allerdings überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema in diesem Thread zu tun, wo es in erster Linie um die J5 gehen sollte.

Zu genau diesem Thema sollten wir jetzt auch zurück kehren. Über meine eigenen Erfahrungen werde ich an dieser Stelle mit dir jetzt jedenfalls nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras und den direkten Vergleich. Ich habe nie geschrieben, dass die V3 nicht mehr rauscht als die J5. Aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gravierend, wie du uns hier weiß machen willst.
----Und nein, ich brauche dafür keine (Beweis-)RAW-Dateien von dir, ich habe selbst hunderte davon.

Also aufhören über meine Beweggründe zu spekulieren und her mit dem Beweis. Ich habe meine völlig neutral erstellten Bilder schon eingestellt und ich sehe einen erheblichen Unterschied auch wenn du dir irgendwelche Beweggründe zusammengebastelt hast, warum das nicht so ist. :rolleyes:
 
Genau, bitte wieder zur J5 kommen !
Ich habe heute nochmal die j4 genommen, da merkt man schon einen Unterschied
! Die besten Fotos macht man sicher mit dem 18.5 und 32.
Bleibe dran und versuche weitere Beispiel Bilder zu machen.
Mikro SD ist wohl das Resultat von Marketing Strategen, die die 1 Serie als verlängerten Bilder-Arm von Mobiltelefonen sehen - da wäre eine gute wireless APP die bessere Wahl gewesen.
 
Ernst gemeinte Frage: Diese komische kleine SD-Karte ist für dich nicht problematisch?

Auch die J5 benutzt micro-SD Karten. Ich habe damit keine Probleme und bin mit dem Umgang durch Handy und Tablett schon gewohnt. Allerdings ist der Umgang mit normalen SD doch einfacher.

Aber micro-SD ist für mich nachdem ich im Urlaub mit der J4 und micro-SD im Fotoapparat Erfahrungen sammeln konnten kein KO-Kriterium mehr. Ein Vorteil ist u.a., dass die micro-SD direkt ins Tablett passt und die Fotos direkt betrachtet werden können ohne vorher langwierig die Daten übertragen zu müssen.

Nochmal ein Bekenntnis zur J5. Was waren die Haupt-Nachteile der bisherigen Nikon J-Modelle?

1. Bildqualität bei low light - gemeinsam mit den V-Modellen
2. Bedienkonzept

Beides wurden von Nikon bei der J5 erheblich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kamera

ISO 160 32mm f2.8 Silkypix RAW Crop in ACDSEE

ISO 160 F2.0 32mm RAW Silk.

ISO 160 f1.6 32mm RAW Silk

Entrauschung in Silkypix fast völlig runtergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe die J5 spaßeshalber mit der Sony 3N in RAW bei ISO 6400 verglichen. Diese ist ca. 5 Jahre alt und hat einen 16MP APS-C Sensor. Ich war erstaunt.

Bitte nicht so schamlos übertreiben - die NEX-3N kam 2013 auf den Markt, genauso wie die Alpha 3000...also nichts mit 5 Jahren, gerade mal 2(1/2) Jahre ist es her - im Frühjahr 2013....tss..... :evil::D Euer Zeitgefühl ist immer sehr krass hier, wenn's um zeitliche Abläufe geht, ist in den anderen Foren-Gruppen genauso. :evil:

Wenn man via DPR Vergleich die grünen Fasern sich anschaut & via RAW bei ISO 200 vergleicht, ist bei der NX500 noch ordentlich etwas zu sehen, bei der J5 Sensor-Größen
bedingt nur noch totaler Pixelmatsch...und eine NEX 3N kann das klaro auch viel besser - denn der hier eingesetzte Sony 16 MP APS-C Sensor gehörte zu den Besten seiner Klasse
anno 2013.

Man(n) sollte die Kirche im Dorf lassen - 1" ist & bleibt 1 Inch Sensor - und bei Nikon leider dank Fremdhersteller (kein Sony) klar unter den Möglichkeiten des Sony BSI 1" 20 MP
Sensors...dieser wird z.B. in der RX100 II & III als auch in der Canon G7X eingesetzt...aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so schamlos übertreiben - die NEX-3N kam 2013 auf den Markt, genauso wie die Alpha 3000...also nichts mit 5 Jahren, gerade mal 2(1/2) Jahre ist es her - im Frühjahr 2013....tss..... :evil::D Euer Zeitgefühl ist immer sehr krass hier, wenn's um zeitliche Abläufe geht, ist in den anderen Foren-Gruppen genauso. :evil:

Sorry, werds ändern. :angel:

Das mit dem Zeitgefühl ist bei Mirrorless Systemkameras wohl durch den schnellen Generationswechsel bedingt. 2011 kam die J1 auf dem Markt. Heute sind wir bei der Version 5.

Umso erstaunlicher ist, das das Rauschen in RAW bei ISO 6400 einer modernen 1Zoll 20MP Kamera auf ungefähr dem Level einer APC-Kamera von 2013 mit 16MP liegt. Was wird uns die nächste Generation von 1 Zoll Sensoren noch bescheren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso erstaunlicher ist, das das Rauschen in RAW bei ISO 6400 einer modernen 1Zoll 20MP Kamera auf ungefähr dem Level einer APC-Kamera von 2013 mit 16MP liegt. Was wird uns die nächste Generation von 1 Zoll Sensoren noch bescheren?

Ich weiß es nicht, aber ich liebe meine V1. :top: Und ich gehe nur bis ISO 800,
bin kein "ISO Fuzzi". Maximal 1600, dann ist Schicht im Schacht total, auch bei KB hier.
 
Ich weiß es nicht, aber ich liebe meine V1. :top: Und ich gehe nur bis ISO 800,
bin kein "ISO Fuzzi". Maximal 1600, dann ist Schicht im Schacht total, auch bei KB hier.

Ich liebe meine V1 ( auf Infrarot umgebaut auch) aber die J5 hat doch schon eine andere Bildquliät. Ich liebe auch die zusätzliche Flexibilität, die mir dadurch geschenkt wird.
 
kannst du bitte ein bild mit der v1 und das selbe mit der j5 einstellen? bitte selbe blende, objektiv, zeit, licht und iso am besten 200.
 
Habe die J5 zurückgeschickt. 70-300mm cx ohne Sucher an längerer Ende ist nix für mich. Mich stört die V3 in einer Sache: Sucher oder GPS, beides nicht möglich. Bei der J5 kann man beides vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowohl V1 als auch V2. Habe mir dann V3 wegen der F-Tasten geholt. Man kann nicht alles haben, zumindest was Nikon 1 betrifft, bisher. Persönlich gefällt mir die V3 besser als die J5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten