Gast_142539
Guest
Trotz Gegenlicht und Sunflares finde ich das Ergebnis toll.
Bin mir nicht sicher, ob Du das ernst meinst.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Trotz Gegenlicht und Sunflares finde ich das Ergebnis toll.
Meine Erfahrung ist da anders. Ich finde den AF-C auch bei mäßigem Licht erstaunlich treffsicher.Nein, und das war er im Grunde auch nie. Im Einzelautofokus waren andere schon immer schneller, lediglich im kontinuierlichen Autofokus bei gutem Licht schien Nikon 1 einen Vorteil zu haben. In der Praxis sah das dann etwas anders aus.
Bei gutem Licht fand ich die Leistung auch im Vergleich zu anderen spiegellosen Modellen gut, aber nicht überragend. Man darf dabei ja die Schärfeebene nicht außer acht lassen. Bei mäßigem und schlechten Licht war der kleine Vorteil dann auch dahin. Im Einzelautofokus waren andere vorher bereits schneller, bei schlechtem wie guten Licht. Andere bestätigen diese Ergebnisse auch, und auch die objektiven Tests scheinen das zu decken. Beeindruckende Beweise der behaupteten Leistungsfähigkeit blieben auch aus, jedenfalls habe ich noch keine entsprechenden gefunden. Das AF-System ist gut, aber war eben in meinen Augen, gerade insgesamt betrachtet, nie eine Referenz. Das mag in speziellen Einsatzszenarien natürlich anders aussehen, aber um diese ging es ja nicht.Meine Erfahrung ist da anders. Ich finde den AF-C auch bei mäßigem Licht erstaunlich treffsicher.
Bin mir nicht sicher, ob Du das ernst meinst.![]()
Hmm, es kommt vermutlich auch darauf an, welche *Taschenknipse* Du meinst oder benutzt, oder welche man grundsätzlich benutzt.
Da soll es doch - habe ich zumindest einmal gehört- auch ganz erhebliche Unterschiede geben.
Die J1 / J2 soll doch auch nicht viel mehr, als eine etwas dicker und schwerer geratene *Taschenknipse*, für Aufsteiger aus dem Kompaktkamera Segment sein - oder?
Das wurde doch einige Beiträge zuvor noch so kommuniziert....
Meinen Ansprüchen würde dieses Bild jedenfalls keinesfalls genügen.
Doch das muss es selbstverständlich auch nicht.
Wenn die J1 keine Referenz.....
J1 und Referenz. Der war aber wirklich gut....![]()
Die haben vermutlich mit der EOS M alles, aber wirklich alles richtig gemacht.
Im Einzelautofokus jedes aktuelle µFT-Modell, im kontinuierlichen Autofokus ist der Vorsprung meiner Meinung und meinen Tests nach sehr dünn (bei gutem Licht) bis nicht mehr vorhanden (bei mäßigem Licht). Letzteres ist aber recht kontrovers, und Andreas hat dazu ja auch schon eine andere Sichtweise geäußert.Welche Kompaktkamera hat einen schnelleren AF als die J1?
Ich breche eine Kamera nicht auf eine Funktion herunter, wie z.B. einen AF.
Für mich ist das Gesamtpaket entscheidend.
Die J1 ist ja offensichtlich dezent aufgewertet und an die Zielgruppe angepasst worden: Mehr bunt, mehr Quietsch, mehr Spass. Und einen weiteren EasyMode.
Das sind wohl die einzig realen Gründe. Schön dass es noch User aussprechen.Die Nikon 1 bringt in erster Linie nicht das, was sich die Mehrheit der Interessierten hier im Forum erhofft. Und das ist einzig und allein ein Problem des Forums.
Eine Firma will verkaufen.
Sch***s auf die Herstellung eines Top-Systems, wenn ich davon weniger Stückzahlen verkaufe als mit dem auf die zahlungskräftige Zielgruppe angepaßte Variante.
........
Und genau das tun die kleinen Nikons, und das mit schön hohen Serienbildgeschwindigkeiten. Wenn es darum geht, die Kids auch bei dynamischen Tätigkeiten im Bild festzuhalten ohne sich dabei Technikkenntnisse aneignen zu müssen, dann sind die Nikons dafür gut geeignet.Aber jetzt mal wieder weg von Forumbsbefindlichkeiten, zurück Nikons Zielgruppe: Eine Kompaktkamera muss schnell und knackig fokussieren und auslösen, sonst können junge Familien oder Großeltern mit Enkelkindern und Haustieren damit nicht gescheit fotografieren.
Als einziges System für einen ambitionierten Fotografen ist das System meiner Ansicht nach nicht wirklich tauglich.
Tja, davon hat der Mitbewerber gelernt oder direkt das bessere Konzept verfolgt und umgesetzt. Die haben z.B. eine spiegellose 650D herausgebracht - Chapeau!