• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J2 kommt auf den Markt mit Unterwassergehäuse

Hallo

Ich hatte das so verstanden, daß die Kamera jetzt automatisch nur noch mit dem Entriegeln des Objektivs ein und ausgeschaltet wird.

Gruß Ulf

Dagegen spricht, dass man die Kamera auch nur zum Bilder anschauen einschalten können muss. Dafür muss man nicht das Objektiv ausfahren, warum sollte man das?
Außerdem ist nicht sichergestellt, dass Fremdanbieter (zukünftig) einen solchen Arretierknopf in ihren Objektiven verbauen.

Wird die V1 zur V2 auch solch Aufwertungen erfahren?
[...]
Was vor einem Jahr zwar verhalten aber doch vielversprechend begann, verschwindet nun leider im Mus des Lifestils.
das ist aber auch nur deine meinung. ich sehe bei solchen ääääps ein riesen potential und einige hersteller wildern mit ihren smartphones ordentlich im kompaktkamerabereich. warum nicht konsequent fortsetzen?

Das sind jetzt aber keine Insiderinfos, sondern aus den Fakten, der Historie und der Logik herausextrapolierte Prognosen. Man könnte es auch Prophezeiungen nennen, oder schlicht "Wahrsagungen" :-)

...oder einfach nur Fantasie, Wunschdenken....:D

Ich denke, dass die Nikon 1/2 nicht das bringen wird, was Nikon sich davon erhofft.
Insgesamt sind sie nicht schlecht, doch irgendwie laufen sie mit gebremsten Schaum.
Eine recht ambivalente Kamera, die aber durchaus zu sehr guten Bildern in der Lage ist.

Die J2 ist aber kein Grund, sich von der J1 zu trennen.

Ich denke, dass die Nikon 1/2 nicht das bringen wird, was Nikon sich davon erhofft.

Die Nikon 1 bringt in erster Linie nicht das, was sich die Mehrheit der Interessierten hier im Forum erhofft. Und das ist einzig und allein ein Problem des Forums. Die Verkaufszahlen der bisherigen Modelle sind doch sehr gut und die Marktpräsenz ist ausgeprägt, nicht zuletzt durch die gute Marketingarbeit. Ich gehe davon aus, dass die Nikon 1 genau das bringt was Nikon sich erhofft - sehr gute Verkaufszahlen und einen hohen Anteil im Markt der Kompaktkameraaufsteiger und Gelegenheitsnutzer, ohne den Markt der DSLR-Serie anzugreifen. Das wird nur den meisten hier nicht gefallen, weil die eben auf einen stärkeren Ausbau in Richtung ambitionierte Nutzer gehofft haben. Dafür scheint Nikon 1 nicht vorgesehen zu sein - bisher oder dauerhaft?

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Nutzer einer DSLR bei dem oder den Kitobjektiv(en) bleiben und, dass die Nikon 1 sich bisher glänzend verkauft dürfte die Frage doch recht genau zu beantworten sein - bei den meisten reicht das, was jetzt da ist, vollkommen aus. Und diejenigen, die eben in Zukunft wachsen wollen werden sich in den meisten Fällen ja doch irgendwo über die Möglichkeiten informieren und sich wohl in den meisten Fällen gegen eine 1 entscheiden - davon ist zuminest auszugehen. Ob die dann zur DSLR greifen oder zur Konkurrenz gehen ist die eigentlich offene Frage. An der Ausrichtung der Nikon 1 ändert das aber nichts.

Das sich die Nikon 1 keinesfalls glänzend verkauft zeigt schon die Cashback Aktion. Erst diese hat die Nikon 1 etwas mehr in den Markt gequetscht.

Zudem ist das Komzept sicher nicht aufgegangen. Auch das erkennt man an der sehr schnellen Neuauflage der Nikon durch die J2. Eher untypisch für Nikon.

Abgesehen davon profitiert nur einer davon: Canon.
Die haben vermutlich mit der EOS M alles, aber wirklich alles richtig gemacht.

So kann es gehen......:top:

So kann es gehen......:top:
Anstatt auf irgendwelche Spekulationen verlasse ich mich lieber auf die Verkaufsstatistiken aus seriösen Quellen. Und da liegt die Nikon 1 bei den Verkaufszahlen auf einem sehr guten Niveau. Über die Marge sagt das freilich nichts aus, andererseits sind Argumente wie "Neuauflage" nicht überzeugend. Sowohl der Grad der Aktualisierung als auch der Zeitrahmen passt in die für den Kompaktkameramarkt typischen Muster. Wie gut es bei der Canon EOS M aussieht wird man erst nach einiger Zeit beurteilen können, hat aber auch hier nichts verloren.

Da du da Insiderkenntnisse hast, kannst du uns sicherlich die Verkaufszahlen nennen.

Spekulatius:D, wie alles andere hier auch!
Zumal der reine Verkauf nicht unbedingt viel aussagt. Viel wichtiger sind die Urteile der User, die nicht gut sind.
Und die Verkäufe gebrauchter Kameras, sowie die deutlich gesunkenen Preise.

Ich bleibe dabei, das Nikon mit der 1 nicht das erreicht hat, was man erreichen wollte. Sie bleibt von der Leistung hinter anderen vergleichbaren Kameras, teilweise deutlich zurück.
Der Markt reagiert darauf und Nikon mit der Cashback Aktion....

Andere Hersteller beobachten das natürlich und versuchen es besser zu machen, wie z.B. die EOS M von Canon, die schon von der Papierform sehr zu überzeugen vermag. Die weitere Entwicklung wird es zeigen, wohin die Reise geht.

Wie gesagt, ich habe die beiden 1er ja und das Konzept ist nicht so schlecht.
Doch wenn man die reine BQ bewertet, ist die 1er gerade noch Durchschnitt.

Ich weiß nicht, ob die V2 / J2 da verbessert wurde, glaube das aber nicht.

Die EOS M wird meine Nikon 1er jedenfalls in Kürze ersetzen.

Worauf, auf eine 2. Cashback Aktion? :D
Die erste hatte doch scheinbar Erfolg.

Sagt aber letztendlich nichts über die Qualität aus. Viele frönen doch gerne der Geiz Mentalität.

Nun, wenn sich innerhalb dieser Cashback Aktion der Verkauf exorbitant erhöht haben sollte, wird dieser sicherlich in die Statistik *seit Jahresbeginn* mit einbezogen.
Daher denke das ich es schon richtig bedacht habe.

Ist aber ehedem alles marginal.

Der Markt reagiert auf das was die Hersteller uns vorsetzen, so oder so.:top:

In diesem Teil des Forums geht es um Kameratechnik. Smalltalk und Spekulationen haben eigene Bereiche des Forums, hier ist das OT.

Ich finde die J1/J2 völlig passend für die Zielgruppe der Kompaktaufsteiger, die einen schnellen AF brauchen. Ist dieser der Nikon 1er nicht immer noch die Referenz für die anderen?

Wenn ich kleine Kinder oder Haustiere habe, die ich fotografieren will und diese Bilder im Internet zeigen oder auf A4 Fotoabzüge machen möchte, ist die Nikon 1 super.

Ich habe sie schon einer Teenagerin ans Herz gelegt, die sich zu Weihnachten ihre erste Digicam wünscht und kein allzu großes Budget hat, eines der abverkauften J1-Kits liegt gerade noch im Bereich des Möglichen.

Ich wüsste nicht, welche andere Kamera ich einer Pferdeliebhaberin empfehlen könnte für um die 380 Euro.

Ich finde die J1/J2 völlig passend für die Zielgruppe der Kompaktaufsteiger, die einen schnellen AF brauchen. Ist dieser der Nikon 1er nicht immer noch die Referenz für die anderen?
Nein, und das war er im Grunde auch nie. Im Einzelautofokus waren andere schon immer schneller, lediglich im kontinuierlichen Autofokus bei gutem Licht schien Nikon 1 einen Vorteil zu haben. In der Praxis sah das dann etwas anders aus.
Aber solch eine Referenz muss die Nikon 1 auch nicht sein, hier im Forum vielleicht, aber wie bereits gesagt ist das doch gar nicht die Kundschaft, die Nikon in erster Linie ansprechen will. Und für Masse der Kompaktkameraaufsteiger ist die Leistungsfähigkeit der J1, und man kann davon ausgehen, dass das auch auf die J2 zutrifft, mehr als ausreichend. Den Rest erledigt dann die Marketingabteilung.

Ich wüsste nicht, welche andere Kamera ich einer Pferdeliebhaberin empfehlen könnte für um die 380 Euro.
Lustig, das du grade Pferde ansprichst. Mir ist da nämlich gestern ein schöner Schnappschuss gelungen. Trotz Gegenlicht und Sunflares finde ich das Ergebnis toll. Die ebenfalls mitgeführte Taschenknipse hatte an dieser Stelle voll verloren.

edit: Das Forum kriegt die EXIF irgendwie nicht interpretiert. Wer auf's Bild rechtsklickt kann diese über Bildeigenschaften anzeigen sehen (je nach Browser)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten