• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist eine D7000 nur mit Stativ wirklich sinnvoll

• Themenersteller Themenersteller Gast_54788
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier noch zum Vergleich die Aufnahmen mit dem Sigma 17-70, die m. E. etwas besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse vom 35 er. So sehen eigentlich alle Aufnahmen aus. Nur 2 sind etwas besser aber auch nicht wirklich gut. Ich begreif es nicht. Bin ich zu blöd oder was?:grumble:

Dieses verhalten, nämlich Fehlfokus bei Kunstlicht hatte ich damals mit meiner ehemaligen D7000 mit dem 35/1,8 auch.... Bei Tageslicht war alles in Ordnung.... Frag mich aber bitte nicht, ob`s die Cam war oder das 35er oder vielleicht die Kombination.... Bevor ich es herausfinden konnte, wurde mir die 7000er getauscht...

Aber es gibt hier mehrere Fred`s wo es um das Thema Fokus und Kunstlicht ging... wie übrigens bei DPreview auch... hauptsächlich im Zusammenhang mit der D7000
Das gabs auch bei der K5 von Pentax, die haben deswegen ein FW-update gebracht...

Ist es bei Dir im Tageslicht OK?

Gruß lonely0563

Dieses verhalten, nämlich Fehlfokus bei Kunstlicht hatte ich damals mit meiner ehemaligen D7000 mit dem 35/1,8 auch.... Bei Tageslicht war alles in Ordnung.... Frag mich aber bitte nicht, ob`s die Cam war oder das 35er oder vielleicht die Kombination.... Bevor ich es herausfinden konnte, wurde mir die 7000er getauscht...

Aber es gibt hier mehrere Fred`s wo es um das Thema Fokus und Kunstlicht ging... wie übrigens bei DPreview auch... hauptsächlich im Zusammenhang mit der D7000
Das gabs auch bei der K5 von Pentax, die haben deswegen ein FW-update gebracht...

Ist es bei Dir im Tageslicht OK?

Gruß lonely0563

Hm, ein genereller Fehler, dass wäre eine Erklärung.
Ich muß gestehen, ich hatte das 35er das erste mal an der D7000 im Einsatz.
Zulatzt hab ich es an der S5 genutzt. Da hat es ohne Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein genereller Fehler, dass wäre eine Erklärung.
Ich muß gestehen, ich hatte das 35er das erste mal an der D7000 im Einsatz.
Zulatzt hab ich es an der S5 genutzt. Da hat es ohne Probleme funktioniert.

Ich weiß nicht, ob`s ein genereller Fehler ist. Scheint nur etwas gehäuft aufzutreten :confused: Bei mir wars auf jeden Fall so. Und das ausgerechnet bei nem Objektiv, was für Innenräume ohne Blitz predistiniert ist...:(

Gruß lonely0563

an den TO: Willkommen in meiner Welt :-)
Ich habe, neben anderen Problemen, auch ein Fokusproblem mit dem 35mm f1,8 und mit dem 50mm f1,8 und zwar NUR an der d7000. Zu erst war es ein Fronfokus, jetzt wo die Kamera vom Service wieder da ist (AF justiert) hat sie einen Backfokus. Heute ist sie schon wieder zum Service gegangen, mal sehen wie sie dann zurück kommt. Ach ja, wie sehr vermisse ich meine D90, da war noch alles gut.

Und hier noch zum Vergleich die Aufnahmen mit dem Sigma 17-70, die m. E. etwas besser sind.
Aber tendenziell das gleicht wie bei bei 35er. Schau dir mal die Hintergründe der Fotos an (besonders das Haus rechts oben in #5), denn da ist der Hintergrund im Gegensatz zum Vordergrund auch wieder scharf.
Verglichen mit den von mir eingestellten Fotos ist das definitiv schlechter - und da spielt die errechenbare Tiefenschärfe sicher keine Rolle mehr.

Eine Sache will mir bei all den "fehl-fokussierten" Bildern dieses und einiger anderer freds nicht in den Kopf:

Entgegen einer spiegellosen Kompaktknipse mit Sucher ist doch gerade die DSLR in der Lage, mir ziemlich genau das im Sucher zu zeigen, was nach dem Auslösen auf der Karte landet :rolleyes:

Die Bilder von roxio sind partiell derart unscharf, dass das doch eigentlich im Sucher hätte auffallen müssen.
Erst Recht wenn, wie geschildert, "störende Faktoren" ausgeschaltet und genügend Zeit vorhanden gewesen sein soll.

Hat mal jemand der Petenten an die Möglichkeit gedacht, manuell in den Fokus einzugreifen, bzw. mal temporär ganz auf den AF zu verzichten?

Also roxio, neue Aufgabe:
nochmals ohne "störende Faktoren" ab zum Weihnachtsmarkt, AF-S und mittleres Einzelfeld vorgewählt und jeweils ein Bild mit AF und eines mit MF fotografiert, .....bitte ;) :D

Gruß
Rüdiger

Hier ein vorhin auf die Schnelle gemachter Fokustest.

finde ich zu nah...es sei denn das sind crops...mach mal von weiter weg...und dann schau halt mal wies mit -10 und -20 aussieht, wenn du bei -20 wieder bei nem frontfokus landest, dann kannst du es irgendwo zwischen 0 und -20 einstellen, dasselbe dann nochmal fürs 50er ...ich hab mein 35er auf -12

Eine Sache will mir bei all den "fehl-fokussierten" Bildern dieses und einiger anderer freds nicht in den Kopf:

Entgegen einer spiegellosen Kompaktknipse mit Sucher ist doch gerade die DSLR in der Lage, mir ziemlich genau das im Sucher zu zeigen, was nach dem Auslösen auf der Karte landet :rolleyes:

ich wüsste nicht, dass der kleine D7000 Sucher ohne Schnittbild dazu ausreicht einen fehlfokus von 30cm bei 5m Objektabstand zu bestimmen, erst recht nicht im Dunkeln - und wenn man sich auf den Schärfeindikator verlässt, wären wir ja wieder beim Fehlfokus der Kamera...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also roxio, neue Aufgabe:
nochmals ohne "störende Faktoren" ab zum Weihnachtsmarkt, AF-S und mittleres Einzelfeld vorgewählt und jeweils ein Bild mit AF und eines mit MF fotografiert, .....bitte ;) :D

Gruß
Rüdiger

Ja, mach ich auf jeden Fall! Und im Sucher hab ich die Unschärfe nicht bemerkt, wirklich seltsam.

Der Fokustest hier mit den Batterien z. B. sieht doch gar nicht so schlecht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
is da jetzt was korrigiert? weil der is schick :), auch wenn du glaub wieder zu nah ran bist, sollten das keine crops sein...halber bis ein meter sollten es scho sein..

PS; ein bisschen korrigieren kannste den noch, gesetzt du hast genau auf die front der mittleren gezielt, der fokus liegt geschätzt bei der hälfte der mittleren batterie...probiers mal mi -4, -5 oder so - bei beiden...das würde auch mit deinen papiertests hinhauen..

ich wüsste nicht, dass der kleine D7000 Sucher ohne Schnittbild dazu ausreicht einen fehlfokus von 30cm bei 5m Objektabstand zu bestimmen, erst recht nicht im Dunkeln - und wenn man sich auf den Schärfeindikator verlässt, wären wir ja wieder beim Fehlfokus der Kamera...

Siehste, man lernt immer wieder dazu :D ;).
Sich beim manuellen Fokussieren auf den Schärfeindikator zu verlassen, ist doch wohl ziemlich "Banane", oder :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Siehste, man lernt immer wieder dazu :D ;).
Sich beim manuellen Fokussieren auf den Schärfeindikator zu verlassen, ist doch wohl ziemlich "Banane", oder :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

naja sag ich ja, aber was hast du für habicht augen im dunklen beim D7000 sucher irgendwas mit nem 35 1.8 bei offenblende scharf zu stellen...also ich kann das nicht :)

is da jetzt was korrigiert? weil der is schick :), auch wenn du glaub wieder zu nah ran bist, sollten das keine crops sein...halber bis ein meter sollten es scho sein..

PS; ein bisschen korrigieren kannste den noch, gesetzt du hast genau auf die front der mittleren gezielt, der fokus liegt geschätzt bei der hälfte der mittleren batterie...probiers mal mi -4, -5 oder so - bei beiden...das würde auch mit deinen papiertests hinhauen..

Also zunächst hab ich die Kamera resetet und die AF-Feinabstimmung auf off gesetzt - die stand nämlich auf on (ist mir nicht bewußt das eingestellt zu haben), es war aber kein abweichender Wert eingegeben.
Zum Abstand. Ja ich war ziemlich nah dran, wohl kurz vor der Nahgrenze. Ich mach das morgen nochmal und geh auch noch auf den Weihnachtsmarkt, so ich dazu komme und das Wetter mitspielt (es ist bei uns Regen angesagt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten