Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier die Ergebnisse vom 35 er. So sehen eigentlich alle Aufnahmen aus. Nur 2 sind etwas besser aber auch nicht wirklich gut. Ich begreif es nicht. Bin ich zu blöd oder was?![]()
Dieses verhalten, nämlich Fehlfokus bei Kunstlicht hatte ich damals mit meiner ehemaligen D7000 mit dem 35/1,8 auch.... Bei Tageslicht war alles in Ordnung.... Frag mich aber bitte nicht, ob`s die Cam war oder das 35er oder vielleicht die Kombination.... Bevor ich es herausfinden konnte, wurde mir die 7000er getauscht...
Aber es gibt hier mehrere Fred`s wo es um das Thema Fokus und Kunstlicht ging... wie übrigens bei DPreview auch... hauptsächlich im Zusammenhang mit der D7000
Das gabs auch bei der K5 von Pentax, die haben deswegen ein FW-update gebracht...
Ist es bei Dir im Tageslicht OK?
Gruß lonely0563
Hm, ein genereller Fehler, dass wäre eine Erklärung.
Ich muß gestehen, ich hatte das 35er das erste mal an der D7000 im Einsatz.
Zulatzt hab ich es an der S5 genutzt. Da hat es ohne Probleme funktioniert.
Aber tendenziell das gleicht wie bei bei 35er. Schau dir mal die Hintergründe der Fotos an (besonders das Haus rechts oben in #5), denn da ist der Hintergrund im Gegensatz zum Vordergrund auch wieder scharf.Und hier noch zum Vergleich die Aufnahmen mit dem Sigma 17-70, die m. E. etwas besser sind.
Ich würde auch sagen Backfokus oder falsche Fokusfeld!
Schau' mal auf die Pendeluhr links neben dem "Meister". Das Zifferblatt ist sehr scharf..
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2052287&d=1323625088
Oder vielleicht Fokuskorrektur nach hinten gelegt? Das Problem betrifft ja 2 Objektive.
hatten wir schon paar Seiten weiter hinten. Das isses nich......
Hier ein vorhin auf die Schnelle gemachter Fokustest.
Eine Sache will mir bei all den "fehl-fokussierten" Bildern dieses und einiger anderer freds nicht in den Kopf:
Entgegen einer spiegellosen Kompaktknipse mit Sucher ist doch gerade die DSLR in der Lage, mir ziemlich genau das im Sucher zu zeigen, was nach dem Auslösen auf der Karte landet![]()
Also roxio, neue Aufgabe:
nochmals ohne "störende Faktoren" ab zum Weihnachtsmarkt, AF-S und mittleres Einzelfeld vorgewählt und jeweils ein Bild mit AF und eines mit MF fotografiert, .....bitte![]()
Gruß
Rüdiger
ich wüsste nicht, dass der kleine D7000 Sucher ohne Schnittbild dazu ausreicht einen fehlfokus von 30cm bei 5m Objektabstand zu bestimmen, erst recht nicht im Dunkeln - und wenn man sich auf den Schärfeindikator verlässt, wären wir ja wieder beim Fehlfokus der Kamera...
Siehste, man lernt immer wieder dazu![]()
.
Sich beim manuellen Fokussieren auf den Schärfeindikator zu verlassen, ist doch wohl ziemlich "Banane", oder
Gruß
Rüdiger
is da jetzt was korrigiert? weil der is schick, auch wenn du glaub wieder zu nah ran bist, sollten das keine crops sein...halber bis ein meter sollten es scho sein..
PS; ein bisschen korrigieren kannste den noch, gesetzt du hast genau auf die front der mittleren gezielt, der fokus liegt geschätzt bei der hälfte der mittleren batterie...probiers mal mi -4, -5 oder so - bei beiden...das würde auch mit deinen papiertests hinhauen..
Also zunächst hab ich die Kamera resetet...