Hallo UFF66
Wenn die Kamera-Objektivkombis wirklich in Ordnung sind, dann versuchs doch einfach mal mit kürzeren Verschlusszeiten solange du noch "schnuppern" kannst. Wenns nix wird, dann ist die Kamera dann wohl leider nix für dich
Blöd ist natürlich, wenn man die Verschlusszeit hablieren müsste und dafür die Iso eine Stufe höher stellen müsste, was die Rauscharmut gegenüber einer D90 relativieren würde.
Ich kann z. B. selbst mit meinem 1.8/85er 1/15 halten. Egal ob mir D90 oder D2x. Anstrengen muss ich mich da aber schon
Mein Geschwaderführer wollte mich damals beim Bund aber auch als Scharfschüzte und ich habe jahrelang als Schweisser gearbeitet. Jetzt bin ich Brillenträger
Ich löse zu ca 99% so aus, egal welche Brennweite, Blende oder Verschluszeit.
Ich halte meine Kamera wie eine Waffe

Tippe den Auslöser an und lasse den AF scharfstellen, kontrolliere nochmal kurz den Bildausschnitt, atme ein (nicht volle bulle) halte den Atem, bewege nur den Auslösefinger und vereise die Kamera erst, wenn der Vorgang wirklich 100% abgeschlossen ist.
Für schnelle Schnappschüsse versuche ich Zeiten unterhalb von 1/500 sek. mit Brennweiten zwischen 35 und 85mm am Crop zu vermeiden.
Aber das weist du ja alles schon ewiglich
Bei den Probs mit dem Blitz kann ich nix sagen. Ich Blitze zur Zeit nicht gerne und kenne mich da net aus
Greetz
Siggi