• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist eine D7000 nur mit Stativ wirklich sinnvoll

• Themenersteller Themenersteller Gast_54788
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Tamron scheint mir net das berauschendste zu sein.. aber egal

bei mir wars so, hatte Nikon D40x Nikon D60 und dann Canon 550D .. als ich dann nach zwei Jahren oder so an der D90 meines Kumpels rumgespielt hab da is kein einzig gutes Bild rausgekommen.. alle komplett unscharf und unterbelichtet...

und mit allen Beteiligten war alles in Ordnung?

Hallo UFF66:)

Wenn die Kamera-Objektivkombis wirklich in Ordnung sind, dann versuchs doch einfach mal mit kürzeren Verschlusszeiten solange du noch "schnuppern" kannst. Wenns nix wird, dann ist die Kamera dann wohl leider nix für dich:(

Blöd ist natürlich, wenn man die Verschlusszeit hablieren müsste und dafür die Iso eine Stufe höher stellen müsste, was die Rauscharmut gegenüber einer D90 relativieren würde.

Ich kann z. B. selbst mit meinem 1.8/85er 1/15 halten. Egal ob mir D90 oder D2x. Anstrengen muss ich mich da aber schon:)

Mein Geschwaderführer wollte mich damals beim Bund aber auch als Scharfschüzte und ich habe jahrelang als Schweisser gearbeitet. Jetzt bin ich Brillenträger:grumble:

Ich löse zu ca 99% so aus, egal welche Brennweite, Blende oder Verschluszeit.
Ich halte meine Kamera wie eine Waffe:) Tippe den Auslöser an und lasse den AF scharfstellen, kontrolliere nochmal kurz den Bildausschnitt, atme ein (nicht volle bulle) halte den Atem, bewege nur den Auslösefinger und vereise die Kamera erst, wenn der Vorgang wirklich 100% abgeschlossen ist.
Für schnelle Schnappschüsse versuche ich Zeiten unterhalb von 1/500 sek. mit Brennweiten zwischen 35 und 85mm am Crop zu vermeiden.

Aber das weist du ja alles schon ewiglich:)

Bei den Probs mit dem Blitz kann ich nix sagen. Ich Blitze zur Zeit nicht gerne und kenne mich da net aus:o

Greetz
Siggi

Für schnelle Schnappschüsse versuche ich Zeiten unterhalb von 1/500 sek. mit Brennweiten zwischen 35 und 85mm am Crop zu vermeiden.

Aber das weist du ja alles schon ewiglich:)

Greetz
Siggi

danke für Deinen Beitrag.

die 1/500s bei 35-85mm sollten dann auch kurz genug sein für Schnappschüsse.

man kann alt werden wie eine Kuh - und lernt immer noch dazu

Also ich kann derartige Probleme mit meiner D7000 nicht feststellen. Außer bei meinem Tamron 70-300 gehen Belichtungszeiten unter 1/200 s aus der Hand kaum, trotz Stabi. Das war aber auch schon an der S5 so. Es liegt also am Objektiv und nicht an der Kamera.

RESPEKT!

So ein Bild möchte ich sehr gerne mal sehen.

Ich glaube PistolStar, das er das schafft.

allerdings bringen Dir die Bilder nichts, die reinen Exifs sagen nichts über den Gebrauch von Stativen oder Bohnensäcken oder was auch immer.....

insofern könnte hier jeder Bilder zeigen, die mit langen Belichtungszeiten toll aussehen....

Die Frage lautet "war" - das ist Vergangenheit - zeitlich gesehen.

Von der Gegenwart war nicht die Rede.

naja bissl denken hilft.

wenn sie inzwischen tot sind.. war ja wohl was mit ihnen los.:top:

da gibts son naturgesetz - actio reactio oder ursache und wirkung :D

was ich damit sagen wollte, dass man sich immer umgewöhnen muss und es anfangs nicht immer perfekt klappt mit was neuem.. is ja bei frauen auch so.

RESPEKT!

So ein Bild möchte ich sehr gerne mal sehen.

Ich glaube PistolStar, das er das schafft.

allerdings bringen Dir die Bilder nichts, die reinen Exifs sagen nichts über den Gebrauch von Stativen oder Bohnensäcken oder was auch immer.....

insofern könnte hier jeder Bilder zeigen, die mit langen Belichtungszeiten toll aussehen....

Nana, nicht sowas unterstellen.
Sucht mal bei meinen Anhängen, hatte mein 4/300 verkauft und da ist noch ein Bild meiner Frau, D2Xs, Nikon 4/300, Naheinstellgrenze, Freiahnd 1/30s.
Auch mit dem 10/1000 Rubinar brauch ich nicht über 1/250s gehen freihand.... nur Mitzieher da bevorzug ich den OS...

Ich hab jetzt die gleichen Probs mit D7k und 70-200OS, mit OS Bilder unscharf, ohne OS Bilder scharf auch bei 1/50s ... bin ich ein Stativ?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Flut an Beiträgen dieses Threads meine ich herausgelesen zu haben, dass die Probleme bei Verwendung des Q-Modus weg bzw. deutlich weniger ausgeprägt sind.

Da ich davon ausgehe, dass bei den gewünschten und verhältnismäßig langen Belichtungszeiten von denen hier gesprochen wird nicht mehrere Bilder pro Sekunde benötigt werden, ist die Lösung des Problems doch schon bekannt.

Was hält uns alle also davon ab, grundsätzlich den Q-Modus zu betreiben und nur dann, wenn wir z.B. Sport aufnehmen müssen, in einen der anderen Modi zu wechseln.

Weil das einfach so nicht sein darf und so noch nie gewesen ist?

Hätte Nikon das besser anders herum verbaut und uns den Quiet-Modus als "Normal" und die anderen als "Quick" verkauft? ;)

Nana, nicht sowas unterstellen.
Sucht mal bei meinen Anhängen, hatte mein 4/300 verkauft und da ist noch ein Bild meiner Frau, D2Xs, Nikon 4/300, Naheinstellgrenze, Freiahnd 1/30s.
Auch mit dem 10/1000 Rubinar brauch ich nicht über 1/250s gehen freihand.... nur Mitzieher da bevorzug ich den OS...

Ich hab jetzt die gleichen Probs mit D7k und 70-200OS, mit OS Bilder unscharf, ohne OS Bilder scharf auch bei 1/50s ... bin ich ein Stativ?

Ich unterstelle niemanden etwas.

300mm 1/30 ohne Aufstützen oder sonstige Hilfe? Ich Fall vom Glauben ab. Noch besser ist 1000mm und 1/250. Trauen sich manche nicht mit nem schweren Stativ. RESPEKT!

Sowas will ich mal live sehen bevor ich das glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was hält uns alle also davon ab, grundsätzlich den Q-Modus zu betreiben und nur dann, wenn wir z.B. Sport aufnehmen müssen, in einen der anderen Modi zu wechseln.
Nichts. Ein Freund von mir hat ihn bei der 7000er immer eingestellt und meint, damit sehr gut zu fahren.

Ich persönlich nutze ihn in grenzwertigen Situationen sehr gerne.
Nur finde ich ihn insgesamt etwas "undirekt" - normale Auslösung gibt mir das Gefühl "direkter" und "sofort" das Bild im Kasten zu haben - und das ist mir lieber. Das beruht jetzt aber auch nur auf Gefühl... rationale Gründe habe ich nicht.

Gibt es irgendwo eine Zeitangabe, inwiefern "Q" die Aufnahme selbst verzögert?

Ich unterstelle niemanden etwas.

300mm 1/30 ohne Aufstützen oder sonstige Hilfe? Ich Fall vom Glauben ab. Noch besser ist 1000mm und 1/250. Trauen sich manche nicht mit nem schweren Stativ. RESPEKT!

Sowas will ich mal live sehen bevor ich das glauben kann.

Wenn du genau in die Pupille schaust siehst du mich da stehen unser Balkon ist knapp 1.20 breit, meine Frau stand genau an der Naheinstellgrenze, einziges Licht kam durch die Balkontür in der ich fast drinstand, desshalb auch 1/30, hab nicht drauf geachtet....

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2030584&d=1321741979

Und noch was zur Technik ... www.youtube.com/watch?v=EDsx3-FWfwk

Allerdings muss man beim 1000er noch den eigenen Puls miteinrechnen, das macht mächtig was an DX mit 16MP aus.
Komm mich einfach besuchen, dann gibts die erste Stunde gratis.... :angel:

Ich werd selber (wenn ihc mal dazu komme) meine D7000 und das 70-200 herausfordern und schaune obs nicht doch an den 12" behind the screen liegt.

Solong

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten