• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ist eine D7000 nur mit Stativ wirklich sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf das Raw hat die interne Schärfeeinstellung der Kamera keinen Einfluss... Wenn du es dann im Konverter zu stark schärfst ist das ein anderes Problem.
 
Übrigens:
Ab +7 Schärfevoreinstellung sehen die Bilder auch in RAW und mit einem Micronikkor geknipst wirklich recht arg knusprig aus, die Zooms vertragen da tatsächlich mehr davon.

...und dann spielt es auch eine Rolle, mit welcher sw anschliessend bearbeitet wird. ViewNX/ CNX übernehmen die RAW-Voreinstellungen ( also sehr wohl auch die Schärfekorrektur), andere, wie LR & PS meines Erachtens nicht.

Vielleicht sollte man bei Problembilderthreads einen Standard-Entwicklungsprozess anstreben ?
Idealerweise wäre das bei NEF- ViewNX & TOP. Beide kosten zudem nix :D

Gruß
Rüdiger
 
Auf das Raw hat die interne Schärfeeinstellung der Kamera keinen Einfluss... Wenn du es dann im Konverter zu stark schärfst ist das ein anderes Problem.

EINSPRUCH!!!

siehe obiges posting # 43 von mir ;)

Gruß
Rüdiger
 
Manni,

kann man die threads nicht i´wie zusammenfassen?
Dazu solltest Du einen der hier zuständigen Moderatoren ansprechen. Wird bei dem Massenposting aber wenig Begeisterung finden :(

Schön langsam wirds absurd mit der D5100/7000.
Wenn man hier mitliest könnte man den Eindruck gewinnen, es sei unmöglich mit diesen Modellen auch nur ein scharfes Foto hinzubekommen.
Hierfür Zustimmung. Aber das hier
Ab +7 Schärfevoreinstellung sehen die Bilder auch in RAW und mit einem Micronikkor geknipst wirklich recht arg knusprig aus.
klingt für mich seltsam. RAWs werden erst nach der Bearbeitung geschärft. Womit die Einstellung in der Kamera keinen Einfluß hat.
 
Für den Unterschied D3s zu D3x hat Michael Weber ähnliches festgestellt.
Da die Pixeldichte an der D7000 noch höher ist dürfte ähnliches gelten http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D3X.htm
Michael Weber stellt hier so einiges fest.
Das im das noch nicht peinlich geworden ist und er diesen Bericht wenigstens abgeändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Er widerspricht sich selbst, stellt Dinge fest und untermauert seine Erklärungen dieser Dinge dadurch, dass er die Dinge festgestellt hat. Eigentlich geht das ja anders: Ich stelle etwas fest, forme eine Erklärung und überprüfe die Erklärung.
Der von ihm angewandte "Inzest-Beweis" (so nenne ich das i.d.R. treffenderwiese, weil bildlich die "Tochter" mit dem "Vater"), ist ziemlich nichtssagend. Also im großen und ganzen, steht in diesem Bericht nichts von Gehalt.

Warum zum Teufel wird das nur immer wieder verlinkt?
 
@ewm: Alternative? D3100 :D

Kein Quatsch. Völlig unkompliziert, gutmütig und liefert ihre 14MP ordentlich ab (y)
Habe noch nie etwas Negatives über die "Kleine" gelesen.
Ich kenne sogar jemanden, der bewusst von der D7000 "downgegraded" hat und nun rundum zufrieden (mit den Bildern) ist.

Gruß und ;)
Rüdiger
 
@ewm: Alternative? D3100 :D

Kein Quatsch. Völlig unkompliziert, gutmütig und liefert ihre 14MP ordentlich ab (y)

Ja, die hatte ich doch ;) Als kleine DSLR, weil ich von den Kompakten nichts halte.

Als die D5100 rauskam (kleiner als die D5000) bin ich auf die umgestiegen, u.a. wegen des Schwenkdisplays für Makro ....

Nur, die Kleinen sind ja alle etwas kastriert und deshalb habe ich noch die D7000 mit besseren AF, dem Schraubenantrieb, ... angeschafft.

Die D7000 sollte eigentlich meine D300 ablösen, vor allem wegen der besseren ISO- Fähigkeit und des geringeren Gewichts.

Nun habe ich aber wegen der Verwacklung letztens doch wieder die D300 auf Reisen mitgenommen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Schön langsam wirds absurd mit der D5100/7000.
Wenn man hier mitliest könnte man den Eindruck gewinnen, es sei unmöglich mit diesen Modellen auch nur ein scharfes Foto hinzubekommen.

Bitte Schärfeanmutung eines Bildes nicht mit der Auflösung des Objektives und/oder Sensors verwechseln.

D5100, AFS 70-200mm/2.8 VR II, Erste Versuche mit der D5100 im Tiergarten Schönbrunn, verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Scheint genügend Auflösung zu haben. Ob es scharf wirkt, hängt von den üblichen persönlichen Präferenzen ab, wieviel man nachschärft. Dieses hier hat in CNX2 USM auf geringe (4/5/0) gesetzt (wegen dem Tiefpassfilter der Kamera)

Nicht vergessen sollte alle Diskutanten, ob nicht ihre vergleichende Betrachtungsplatform das Problem ist (Monitor, PC, ..). Dem einen erscheinen die Bilder klar und scharf, dem anderen matschig.

Kurzer Check:
  • Wird der LCD Monitor auf seiner Grundauflösung betrieben?
  • Ist das Betriebsystem auf 100% Darstellung eingestellt, und nicht auf einen anderen Wert wegen der besser Lesbarkeit des Textes?
  • Ist der Browser auf 100% Darstellung gestellt?
Wenn nur eine Frage nicht mit Ja beantwortet wird, betrachtet man irgendwas, aber nicht die Schärfe eines Bildes so wie es aufgenommen und bearbeitet wurde.

Liebe Grüße,
Andy
 
Hierfür Zustimmung. Aber das hier
klingt für mich seltsam. RAWs werden erst nach der Bearbeitung geschärft. Womit die Einstellung in der Kamera keinen Einfluß hat.
Jetzt stellt euch nicht so an!
Oben wurde schon x-mal erklärt, dass ViewNX2 und CNX2 sehr wohl die Kameraeinstellungen übernehmen. Man kann das zwar nachträglich fast beliebig ändern, aber als default ist das so.
 
Bitte Schärfeanmutung eines Bildes nicht mit der Auflösung des Objektives und/oder Sensors verwechseln.
Ich habe auch keine Probleme damit.

Ähnliche Debatten (nicht im Internet, klar) gabe es schon Anno Schnee über den K25. Der wirkte, obwohl zu seiner Zeit der höchstauflösende Diafilm, in der Projektion auf den ersten Blick unschärfer als der große Bruder K64. Den Eindruck kann ich bestätigen. Allerdings ist mir auch bis heute nicht klar warum. Damals gab es zwei Erklärungen: Die Einen behaupteten, dass der K25 durch das feinere Korn diesen Eindruck erwecke, die andere Erklärung war, dass durch die dünneren Schichten in Vergleich zum K64 der "3D-Kanteneffekt" der Kodachromes weniger zum tragen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm
Ich bin mir mittlerweile praktisch sicher daß das Problem an mir liegt.
Ich bin schlicht und ergreifend nicht dazu fähig die Kamera beim Auslösen still zu halten. Die Auflösung der neuen Sensoren macht das sichtbar.
Deshalb haben die einen Probleme damit und die anderen nicht.
Ist wohl einer Frage der eigenen Technik.

Ich habe mich aber nicht deshalb von der Kamera getrennt, habe ich doch sehr sehr schöne Bilder mit der kleinen Kamera gemacht. Außerdem bin ich eh mehr der Stativbenutzer.
Auf die Dauer war mir der Sucher der 5100 viel zu klein und bot auch keine 100% um ordentlich zu komponieren.
Und leider habe ich beim Kauf der Kamera die Wireless Blitzsteuerung von Nikon komplett außer Acht gelassen und erst später wieder realisiert daß die Kamera das ja gar nicht kann... :eek: :eek:

Naja, irgendwann muss man halt Lehrgeld bezahlen..
 
  • Wird der LCD Monitor auf seiner Grundauflösung betrieben?
  • Ist das Betriebsystem auf 100% Darstellung eingestellt, und nicht auf einen anderen Wert wegen der besser Lesbarkeit des Textes?
  • Ist der Browser auf 100% Darstellung gestellt?
Wenn es um Qualitätsvergleiche oder -beurteilung geht, schaut man sich die Bilder nicht am Browser an sondern mit einem Bildbetrachter. Da spielen die beiden letzten Punkte keine Rolle.

Oben wurde schon x-mal erklärt, dass ViewNX2 und CNX2 sehr wohl die Kameraeinstellungen übernehmen.

Ist ja bekannt. Aber manche benutzen halt andere Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andy.

Das mit dem "Abdrücken" finde ich sehr interessant. Da liegt sicherlich Potenzial. Allerdings habe ich bis jetzt nicht wirklich ein Problem gehabt. Vielleicht war ich mit meiner "Technik" genau an der Grenze de Möglichen und jetzt zeigt mir die D7000 meine Grenzen auf. Und ich liege mit ihr über der zulässigen Norm.....

Hallo,

das sind doch alles keine neuen Wahrheiten. Wenns lange Belichtungszeiten braucht und kein Stativ vorhanden ist kann
man den linken Arm am Oberkörper abstützen, die linke Hand von unten ans Objektiv.
Und dann wie beim schießen: Druckpunkt am Auslöser nehmen, wenns passt
ausatmen und kurz vor dem einatmen sanft durchfrücken. Nicht hektisch
drauftippen wie auf die alte Schreibmaschine :)

Viele vergessen auch, den Crop- Faktor ihrer Kamera in die alten Faustformeln mitzunehmen.
1/50 verschlußzeit bei 50 mm Brennweite reichen eben dann nicht mehr aus.
Das müssen dann eben auch max. 1/80 Sekunde (oder schneller) sein, weil das 50er zu einem 80er wird ducrh den Crop.

Deine D 700 hat durch Ihr Gewicht und die Massenträgheit eben auch ein wenig mehr geschluckt als die leichtere D 7000.

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten