Der Sucher und Fokus der Leica M ist quasi seit 60 Jahren am systembedingten Maximum, also ohne Chance auf Verbesserung.
der Sucher wurde aber einige male ver(schlimm)bessert
Ich habe mir die M9 gekauft, als die M240 rauskam.
Seitdem ich die M9 habe, nutze ich meine Nikon garnicht mehr, weil die M9-Bilder einfach was einzigartiges haben. Die Farben sind einfach nur toll und die Bilder haben eine besondere Plastizität und einen 3D-Look. Man erfreut sich wirklich an jedem Bild. Trotz des manuellen Fokussierens sitzt die Schärfe immer richtig.
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch, obwohl ich die D3s nur sehr kurz parallel zur M9 hatte und ich erst seit 4 Monaten mit Leica fotografiere

(mit der Schärfe brauche ich aber noch übung, bei mir sitzt der Fokus nur zu 70% ca. richtig, brauchbar sind aber alle Bilder, solange es nicht inhaltlich schei*e ist

)
und zur "Haltbarkeit" der M9/M240 etc.
ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass man die M9 10 Jahre verwenden kann, 10 Jahre würde bedeuten bis 2019
Voraussetzung dafür wäre mal, dass Leica so lange Ersatzteile liefert, sei es der Sensor oder Verschluss, solche Verschleißteile gehen früher oder später immer kaputt, egal von welchen Hersteller.
auch bei einer M6 kann es vorkommen, dass der Verschluss repariert oder ausgetauscht werden muss.
die M8 z.B. kann man in einigen Fällen gar nicht mehr reparieren, da bekommt man aber bei Leica meistens einen günstigeren Upgrade auf die aktuellste Version
(habe von einigen gehört, dass sie z.B. um 2000€ auf eine neue M9 upgraden konnten etc..)
und die A7/A7r, so gut sie auch sein mag, ist nunmal keine Messsucherkamera.
also wird sie auch keine M240 ersetzen können - auch keine M9
(außer für Leute, die die M240 und die M9 nur als "Sensorhalter" bzw. "Objektiv-Sensor-Adapter" benutzen)