• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist die Sony A7/A7r der Leica-M240-Killer?

Nee - die neue Sony wird der Flop des Jahres. Bei DP-Review ist dieses extrem hässliche Entchen kurz nach der Vorstellung nicht mehr bei den Top 10 der angeklickten Kameras. Es gelingt nur wenigen Neuerscheinungen so wenig Interesse zu erzeugen.
Dass eine Mini-Kamera im Vollformat mit Riesen-Objektiven und viel zu kurzem Abstand zwischen Objektiv und Sensor in einem potthässlichen Design kein großes Interesse erwecken wird kann jeder mit etwas menschlicher Logik nachvollziehen. Ich erinnere noch an die Lästereien von NEX-Usern gegen die Nikon V2. Sony hat sich dort wohl das Design angeschaut und "verbessert". :)

Ein Leica Killer wird sie auf keinem Fall.

Gott sei Dank haben wir Hellseher wie dich - darauf kommen wir dann gern in einem Jahr noch einmal zurück - also: Postingadresse abspeichern. :lol:

Im Ernst - das ist natürlich blanker Unsinn. :eek: Es mag sein, dass dir die A7 nicht gefällt -, aber das bleibt dann auch ganz dir allein überlassen: du musst sie ja nicht kaufen.
 
Gott sei Dank haben wir Hellseher wie dich - darauf kommen wir dann gern in einem Jahr noch einmal zurück - also: Postingadresse abspeichern. :lol:

Im Ernst - das ist natürlich blanker Unsinn. :eek: Es mag sein, dass dir die A7 nicht gefällt -, aber das bleibt dann auch ganz dir allein überlassen: du musst sie ja nicht kaufen.

Gute Idee, vergleichen wir in einem Jahr den Absatz an A7 und A7r mit dem Absatz von Canon 5d MKII und Nikon D600 und D800.

In der Liga ist das System das Entscheidende. Canon und Nikon bieten das komplette System mit 30+ Objektiven. Sony 1 (in Wort ein) Lichstschwaches Kit-Zoom. :lol:
 
In der Liga ist das System das Entscheidende. Canon und Nikon bieten das komplette System mit 30+ Objektiven. Sony 1 (in Wort ein) Lichstschwaches Kit-Zoom. :lol:

Zum einen ist das mit dem einen Kit-Zoom schon mal falsch (derzeit zwei Zooms und zwei - offenbar excellente - Festbrennweiten), zum anderen steht eine Vielzahl adaptierbarer Möglichkeiten zur Verfügung, wo bei Canikon allenfalls ein paar R-Linsen bleiben. Der dann fehlende AF (sofern nicht aus A-Mount adaptiert wird) ist dabei nicht unbedingt ein Nachteil, angesichts des schwächelnden Phasen AF Moduls der D800. Wenn ich wirklich den Fokus auf dem Punkt haben wollte, blieb mir an der D800E nur der Umweg über den Liveview und Kontrast-AF bzw. MF.

Wer jetzt hier wieder den Link auf den Test von Ron Scheffler rausholen möchte: So ein Test macht hinsichtlich Vergleichbarkeit mit anderen Systemen erst dann Sinn, wenn tatsächlich auch im Vergleich dazu unter identischen Bedingungen die anderen Systeme antreten und für WW nicht nur Objektive ausgewählt werden, von denen im Voraus schon zu vermuten war, dass sie schlecht passen werden. Erst dann sind Rückschlüsse darauf möglich, wo ggf. das Objektiv schwächelt und wo es tatsächlich auf den Sensor rückführbar ist.
 
... excellente - Festbrennweiten)...

Worauf begründet sich deine Annahme der qualitativen Einschätzung?
 
Canon und Nikon bieten das komplette System mit 30+ Objektiven. Sony 1 (in Wort ein)...
Selbst wenn das richtig wäre (was es nicht ist), aller Anfang ist schwer. Weitere Objektive sind angekündigt. Nur mal so zum Vergleich, Leica hat die letzten 10 Jahre gebraucht, von vielen (oder nahezu?) allen M Objektiven eine neue/überarbeitete Version herauszubringen. Problematisch ist für mich eher, dass bei Sony's üblicher Gehäuse-Update-Geschwindigkeit bis zur Abarbeitung der Objektiv-Roadmap schon wieder 2 Body Nachfolger durchgelaufen sein werden.

...eine Vielzahl adaptierbarer Möglichkeiten zur Verfügung, wo bei Canikon allenfalls ein paar R-Linsen bleiben.
Bei Canon braucht man beides - Objektive adaptieren im Allgemeinen und R-Objektive im Speziellen - nicht. Mit Nikon kenne ich mich nicht aus.
Erst dann sind Rückschlüsse darauf möglich, wo ggf. das Objektiv schwächelt und wo es tatsächlich auf den Sensor rückführbar ist.
Ich habe mir nur die Bilder mit dem 21SE und dem 28SC angeschaut, beide Objektive habe ich. Es ist der Sensor. Und Bilder in größerer Auflösung braucht es dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einige Beispiele, die bereits gezeigt wurden. Links dazu finden sich inwischen genügend und wenn es Dich tatsächlich interessiert, wirst Du sie auch selbst finden.

Leider stelle ich mich ein wenig zu dumm an. Könntest Du mir bitte helfen mit einem Link, wo ich Beispielaufnahmen in voller Auflösung ansehen kann?
 
Ich finde Sony Kameras normalerweise mordshässlich, aber diese beiden A7/A7r gehen eigentlich noch.

Zu den Objektiven: wenn man sieht, was da zu Anfang veröffentlicht wird ... sie schaffen es, satte 5 Objektive zusammenzukratzen, aber kein einziges Weitwinkel darunter zu packen, kein einziges Makro oder eine helle Normalbrennweite. Dafür sind aber anscheinend Ressourcen frei für ZWEI Normalzooms (!!!). Und zwei ziemlich merkwürdige Festbrennweiten.

Mit 5 Objektiven am Anfang wäre z.B. drin gewesen:
- 16-35mm f4 IS
- 70-200mm f4 IS
- 50mm f1.4
- 100mm f4 IS macro
- 24-120mm T4 IS video

Damit wäre dann alles Wichtige schon abgedeckt gewesen.
 
Bei Canon braucht man beides - Objektive adaptieren im Allgemeinen und R-Objektive im Speziellen - nicht. Mit Nikon kenne ich mich nicht aus.

Das sehen wohl einige anders. Ich kenne weder bei Canon noch bei Nikon ein 50er, das sich auf dem Niveau eines 50er Lux bewegt und auch dem neuen E-Mount Zeiss 55/1.8 traue ich mehr zu, als man bei CaNikon derzeit findet. Bei WW gibt es zumindest bei Nikon das sehr gute 14-24/2.8 - aber was ist das für ein Trümmer. Ob das Pendant von Canon auf dem Niveau ist, dazu habe ich bislang keine Vergleiche gesehen.

Ich habe mir nur die Bilder mit dem 21SE und dem 28SC angeschaut, beide Objektive habe ich. Es ist der Sensor. Und Bilder in größerer Auflösung braucht es nicht.

Glaube versetzt manchmal Berge...
 
leider nicht in Vollauflösung. Dei 35 mm haben 312K. Ich bin kein Pixelpeeper, aber um die Qualität beurteilen zu können wäre das schon notwendig.

Das sind doch schon Crops dabei (wobei mir auch nicht eindeutig erkennbar ist, was davon 100% Crops sind).

Sind aber auch alles noch ooc-JPEGs.

Ich hatte auch eine Serie zum 55/1.8 auf Flickr gesehen, die beeindruckte. Sehr schönes Bokeh, wie ich es bei Sony/Zeiss bislang selten gesehen habe. Schärfe stimmte sowieso. Finde leider den Link gerade nicht, wird aber sicher noch mehr auftauchen.
 
Ich kenne weder bei Canon noch bei Nikon ein 50er, das sich auf dem Niveau eines 50er Lux bewegt...
M oder R? Ersteres geht nicht, letzteres an Canon zu adaptieren ist kein Sprung nach vorn. Irgendwo gibt es Vergleichsbilder, und wenn es Dich tatsächlich interessiert, wirst Du sie auch selbst finden.
Und wenn ich mich an Deine hier berichteten Erfahrungen zum M Summilux erinnere, muss ich doch etwas schmunzeln.

...und auch dem neuen E-Mount Zeiss 55/1.8 traue ich mehr zu, als man bei CaNikon derzeit findet.
Glaube versetzt manchmal Berge...
 
M oder R? Ersteres geht nicht, letzteres an Canon zu adaptieren ist kein Sprung nach vorn.

Nichts anderes sagte ich auch. Da sind wir uns ja direkt mal einig.

Und wenn ich mich an Deine hier berichteten Erfahrungen zum M Summilux erinnere, muss ich doch etwas schmunzeln.

Ja, auch das Summilux schwächelt noch in einigen Bereichen, deswegen bin ich weiterhin offen für noch besseres. Nur bei CaNikon wurde ich diesbezgl. nicht fündig. Beim OTUS 55/1.4 bestehen hinsichtlich Qualität wohl kaum Zweifel, hinsichtlich Größe, Gewicht und Preis ist jedoch für die meisten wohl die Schmerzgrenze überschritten... Beim Zeiss 55/1.8 habe ich gewisse Hoffnungen auf einen optimalen Kompromiss.

Da die hier verblieben jedoch wieder in gewohnte Platitüden verfallen und es zu dem Thema wohl erst wieder nachhaltog verwertbares Futter geben wird, wenn die Phase durch ist, in der auf die Schnelle mit Beta-Firmware und Vorserien Objektiven irgendwas rausgehauen wird, solange es nur Klicks bringt, bringt uns dieser Thread wohl vorerst nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne meinen bescheidenen Senf zum Thema geben.

Vor etwas über einem Jahr habe ich mir, nach diversen DSLR's verschiedener Marken und Sensorgrößen, auch mal eine Leica gegönnt.
Da mein Portmonait nicht gerade das dickste ist, musste ich sämtliches über die Jahre gesammeltes Geraffel dafür verkaufen.
Am Ende reichte es leider nicht ganz für die Wunschkamera, und so ist es statt einer M9-P "nur" eine M9 mit 50mm Zeiss ZM Objektiv geworden.

Puristisch, aber so wollte ich es auch. Konzentrieren auf das Wesentliche.

Nach einiger Zeit der Umgewöhnung, sowohl auf eine fixe Brennweite als auch auf die langsame "veraltete" Technik, sind mir mit der Kamera die schönsten Bilder seit langem gelungen. Ich fühlte mich endlich wieder richtig wohl beim fotografieren, ähnliche Erlebnisse kannte ich nur aus alten Zeiten mit meiner geerbten Canon T70.

Ich muss dazu schreiben, dass es auch eine Zeit war, als ich mich den diversen Foren abgewendet habe, und meine freie Zeit lieber mit dem Hobby an sich verbracht habe, statt mit diskutieren über Bildqualität, ISO Fähigkeiten, Schärfe von Objektiven etc.

Leider ist mir ein ziemlich dummes Missgeschick passiert, welches den Sensor der Kamera beschädigt hat. Ein chinese hat mir dann doch noch 2000€ für den defekten Body gezahlt.

Mit diesem Geld galt es nun diesen Sommer eine neue Kamera zu kaufen, eine richtige, denn eine Fuji X-E1 hatte ich als Übergangslösung.

Ich wollte wieder Vollformat.

Nun, erneut alle Ausgaben kürzen und eine neue M-E oder gar eine gebrauchte M9-P kaufen, wollte ich nicht, das konnte ich nicht rechtfertigen gegenüber meinen Kindern.

Also habe ich im Sommer hier im Forum eine Sony RX1 "günstig" geschossen.
Scheinbar wurden diese schon durch die rumors ausverkauft.

Nun versuche ich seit dem mein Glück mit 35mm zu finden, doch trotz einiger schöner Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe, ich habe einfach nicht das selbe wohlige Gefühl beim fotografieren wie seinerzeit mit der M9.

All die Technik, die beachtlichen high Iso Fähigkeiten, dem tollen Display, dem sagenhaften Aufstecksucher (der mich eigentlich nur nervt, da ich immer Angst habe ihn im Getümmel zu verlieren), schafft es nicht meine Leica M9 zu ersetzen.

Vielleicht würde ich der A7 eine Chance geben, wäre ich denn bereit nochmals finanziellen Schaden zu erleiden und die RX1 zu verkaufen, dann könnte ich zumindest wieder mein 50mm Zeiss ZM nutzen und hätte einen festen EVF und noch mehr Schnick Schnack, aber ich fürchte das Vergnügen, welches ich mit der Leica hatte, werde ich damit auch nicht haben.

Das ist natürlich alles nur rein subjektiv und absolut nicht auf jeden anwendbar, und schon mal garnicht auf den durchschnittlichen Verbraucher.

Wer eine Leica will, der kauft sich eine, egal ob eine Sony mehr kann oder nicht, oder im Preisleistungsverhältniss besser darsteht oder nicht.

Es gibt auf der Welt viele Produkte die genau so für Diskussionen sorgen könnten wie dieses Thema, allerdings wird es dort nicht gemacht, oder Zumindest nicht mit dieser Intensität.
 
Hallo Michael

Kann dir nur empfehlen zu sparen bis du das Geld für eine andere M9 hast.

Solange gib dich mit der sensationellen RX1 zufrieden.

Wenn dir das Fotografieren dermaßen viel Spaß bereitete, kannst du nur durch diese Kamera wieder dahin kommen.

Und lass deine Familie net darunter leiden:):D
 
Das Gesamtpaket ist vielversprechend und rüttelt den Markt hoffentlich durch, warum sich manche hier herausnehmen etwas totzusagen bevor es überhaupt erschienen ist bzw. zu beurteilen ist merkwürdig. Alles was man bis jetzt sehen konnte sieht doch eher positiv als negativ aus, oder?

Und natürlich will man wie immer eine eierlegende Wollmilchsau für Dreimarkachtzig. Aber die gibt es bekanntermaßen nicht. Also erstmal warten und, begutachten und dann meckern.

Und ob die bisher angebotenen Objektive überteuert sind wird sich dann auch erst herausstellen. Ein 1.4er am Anfang würde die Gesamtkompaktheit des Systems bei der Einführung in Frage stellen...

Interessante Beobachtung
http://dearsusans.wordpress.com/201...-sony-lenses-for-the-a7-camera-too-expensive/

Weiterhin ist es auch egal wievielte tolle Technik zur Verfügung steht, am Ende muss man sich mit Ihr wohl fühlen und eine Beziehung aufbauen können, genau wie oben beschrieben. Deswegen wird diese ewige was ist wirklich besser Diskussion nie zu einem Ergebnis führen. Der eine mag Sony der andere Leica, der eine kann es sich leisten will aber nicht und umgekehrt. es bleibt immer Geschmackssache gepaart mit dem vorhandenen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten