• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Haptik der 7D nicht mehr so gut wie die der 50D/40D/30D....

kipfel

Themenersteller
...oder täusche ich mich da?

Ich fotografiere noch mit meiner "alten" 30D und bin auch nach wie vor sehr zufrieden.
Aber man möchte ja mal auch was Neues und deshalb hatte ich gestern zum ersten Mal die 7D in der Hand und konnte die etwas ausgiebiger betatschen.
Mein erster spontaner Eindruck war, dass sich die Haptik seit der 30D nicht gerade verbessert hat. Im Gegenteil. Die kam mir irgendwie billiger vor.
War nur ein rein subjektiver Eindruck. Vielleicht hab ich mich da auch geirrt und es lag an dem leichten, billigen Plastikzoom welches montiert war.

Was sagen die Besitzer der 7D. Seid Ihr mit der Haptik und Verarbeitung in Relation zu älteren Canons zufrieden?

Ja, aber ich kam von der 400D...in sofern war das natürlich eine Verbesserung.

nimm mal eine 1er in die hand dann weisst du was haptik ist......

für mich ist die 7er in der haptik schon ein klein wenig besser wie die 2 stelligen aber eben die haptik zur 1er ist schon nochmal ein Sprung.....

Die Haptik der 7d ist der 5d gleich, also wäre laut deiner Aussage die 5d auch von der Haptik her "nicht so gut". Willst du nen Backstein? Dann hat joern recht, dann kommst du an einer 1er nicht vorbei.

Die Haptik der 7d ist der 5d gleich, also wäre laut deiner Aussage die 5d auch von der Haptik her "nicht so gut". Willst du nen Backstein? Dann hat joern recht, dann kommst du an einer 1er nicht vorbei.

ich hab die 5mk2er mit BG und die ist der 7er zimmlich ähnlich.......und wenn ich dann wieder mal die 1er in die hand nehme ist das haptisch eine andere Liga....die 1er schlüpft förmlich in die Hand.......dagegen ist eine 7er , 5er , 40 , 50er mit BG einfach was zusammengebasteltes wo unten dran ein Geschwür hängt.........wenn man den BG verwendet......

dennoch ist die 7er haptisch zusammen mit der 5Dmk2.....sicher besser wie eine 2 stellige........

ich hab die 5mk2er mit BG und die ist der 7er zimmlich ähnlich.......und wenn ich dann wieder mal die 1er in die hand nehme ist das haptisch eine andere Liga....die 1er schlüpft förmlich in die Hand.......dagegen ist eine 7er , 5er , 40 , 50er mit BG einfach was zusammengebasteltes wo unten dran ein Geschwür hängt.........wenn man den BG verwendet......

dennoch ist die 7er haptisch zusammen mit der 5Dmk2.....sicher besser wie eine 2 stellige........

100% deiner Meinung, aber ich hatte leider keine 5/7d mit einem BG in der Hand. Die 1er spielt da wirklich in einer anderen Liga, ist in meinen Augen auch ein 100% robustes Werkzeug. Ich hab den Verkäufer gesagt, der soll mir die 1d IV lieber wegnehmen sonst ist er Schuld dran, wenn meine Kinder keinen Vater mehr haben :lol:

Mahlzeit! :p

Sorry Leute, meine Frage sollte in keinster Weise provozieren. Ich war mir gestern echt unsicher als ich die 7er zum ersten Mal in der Hand hatte.
Ich will auch keinen Backstein in der Hand oder eine 7er im 1er Gewand.
Wie ich oben schon sagte hatte mich mein Eindruck evt. getäuscht.
Und wenn Ihr sagt die 7er ist so gut verarbeitet wie die 5er dann glaube ich Euch das natürlich und die Frage ist damit ausreichend beantwortet.

Vielen Dank an alle!:top:

...oder täusche ich mich da?

Ich fotografiere noch mit meiner "alten" 30D und bin auch nach wie vor sehr zufrieden.
Aber man möchte ja mal auch was Neues und deshalb hatte ich gestern zum ersten Mal die 7D in der Hand und konnte die etwas ausgiebiger betatschen.
Mein erster spontaner Eindruck war, dass sich die Haptik seit der 30D nicht gerade verbessert hat. Im Gegenteil. Die kam mir irgendwie billiger vor.
War nur ein rein subjektiver Eindruck. Vielleicht hab ich mich da auch geirrt und es lag an dem leichten, billigen Plastikzoom welches montiert war.

Was sagen die Besitzer der 7D. Seid Ihr mit der Haptik und Verarbeitung in Relation zu älteren Canons zufrieden?

Hab ich auch erst gedacht, 7D begrabbelt mit Kitlinse und gedacht. Die ist ja kleiner als meine 40D :confused:

Also die 40D ausgepackt, BG abgeschraubt und das 70-200 mal an die 7D gesetzt. Jetzt fühlten sich beide fast gleich an.

Aber: Die 7D hat keine so ausgeprägte Mulde für den Mittelfinger unter dem Auslöser und die Auflage für den Daumen find ich auch flacher. Der Kunststoff ist glatter als bei den zweistelligen.

Insgesamt muss ich sagen das eine 7D nicht das Prädikat einstellig verdient, wenn ich ne 5D oder 1D daneben halte dann sind das wahnsinnige Unterschiede und ne zweistellige ist allemal griffiger.

So und jetzt dürfen die Fanboys der 7D mich in der Luft zerfetzen :evil:

Die 7D fühlt sich doch genauso wie eine xxD an, geringfügig besser, bzw. mit ab der 50D eigentlich gleich. Wenn Du eine 30D hast, so verstehe ich eigentlich deine Frage nicht.

Unser lieber Joern schlägt mal wieder über die Stränge.

für mich ist die 7er in der haptik schon ein klein wenig besser wie die 2 stelligen aber eben die haptik zur 1er ist schon nochmal ein Sprung.....

Sehe ich genauso.

Die "Aussparung" für den Daumen bei der 7er finde ich besser als bei der 5er, die ich ansonsten von den Knöpfen her besser finde.
Insgesamt liegt die 5er besser in meiner Hand als die 7er.

nimm mal eine 1er in die hand dann weisst du was haptik ist......

Der Threat heißt aber anders: Vergleich 7D zu zweistelligen in Bezug auf Haptik.

Was soll denn wieder diese Verwässerung der Fragestellung, gleich kommt der nächste und vergleicht die 7D mit ner Nikon oder nem Backstein. Menno Leute, Titel lesen ist doch nicht so schwer?

Bleibt beim Thema und gut ist, früher in der Schule wurde sowas im Aufsatz mit sechs bewertet.

Ich sehe es schon die 7D hätte mehr als die 5D kosten sollen, dann wären nicht soviele Kläger am Zäpfen :lol:

Die 7D fühlt sich doch genauso wie eine xxD an, geringfügig besser, bzw. mit ab der 50D eigentlich gleich. Wenn Du eine 30D hast, so verstehe ich eigentlich deine Frage nicht.

Unser lieber Joern schlägt mal wieder über die Stränge.

das ist meine Meinung haptisch gibt es gegen eine 1er nix von Canon was nur annähernd mithalten kann......keine 7er keine 5er und sonst nix...

1er bleibt 1er.........dagen fühlen sich viele Bodies an wie Spielzeug.......

ich habe hatte schon viele C-DSLR.........im moment 5DmkII und 1Dmk3...und 30D zum spielen für mein Sohn.......

zur frage zum To hab ich auch schon geschrieben das die 7er für mich geringfügig besser ist wie ne 2 stellige was Haptik betrifft.......

die 7d fühlt sich subjektiv fett an, als wäre es aufgeblasen, man sollte aber damit fotos machen und nicht fühlen oder touchen... @TE, hast du auch damit fotos gemacht? oder nur angefasst nach haptik gesucht? :D

hab hier ne 40D und ne 7D nebeneinander stehen. Die 7D ist besser, aber nicht sehr. So Sachen wie das Daumenrad haben beispielsweise nicht so viel Spiel, beziehungsweise lassen sich gefühlt besser bedienen. Ansonsten bilde ich mir auch ein, dass die Knöppe bei der 7er einfach bisschen anders sind, vielleicht einen anderen Druckpunkt haben, gefällt mir so besser, gefällt jemanden anderes vielleicht weniger.

"fett" und "aufgeblasen" versteh ich aber beweiten nicht :confused:

Bei der Haptik merke ich zwischen 40D und 7D kaum einen Unterschied. Die 40D liegt mir minimal besser in der Hand, da der Übergang zur Griffmulde für Mittel-, Ring- und kleinen Finger etwas stärker gerundet ist. Bei der 7D wirkt dieser Übergang etwas kantiger. Der Unterschied ist aber so minimal, dass man ihn kaum sieht. Ausserdem finden andere, dass genau deswegen die 7D besser in der Hand liegt. Das lässt sich also nicht verallgemeinern.

Bei der Belederung kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht fehlt mir aber auch nur das richtige Gefühl dafür. Da scheine ich aber in guter Gesellschaft zu sein. Interessanterweise ist das "Anfassgefühl" bei Besitzern von Canon-Kameras eher selten ein Thema. Ganz im Gegensatz zu Besitzern einer anderen Marke, bei denen das Thema so ausgiebig diskutiert wird, dass ich mich schon manchmal gefragt habe, geht's jetzt noch um Kameras oder um einen Streichelzoo. Ich bitte, mir meinen kleinen Seitenhieb zu verzeihen. War nicht böse gemeint, und sollte weder die Kameras noch deren Besitzer in irgendeiner Weise abwerten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten