• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Haptik der 7D nicht mehr so gut wie die der 50D/40D/30D....

Ps.: bei schlechten Licht - Gegenlicht... zwei PS Geländewagen...

Kann man solche Aufnahmen auch mit ner Kamera machen die haptisch nen Backstein ist, oder mußte die Kamera extra dafür an Deine Fingerchen angepaßt werden :confused:

Gehts hier noch um die Haptik im Vergleich zu zweistelligen, oder verfallen jetzt alle in Nikon Marken Bashing 1D besser D3?

@Joern67: Das Du bei jeder Gelegenheit mit Deinen offensichtlichen Off Topic Beiträgen Deine 1D in den siebten Himmel wertet diese tolle Kamera ab, sie hat es nicht nötig das Du bei jeder Gelegenheit berichtest wie toll sie ist.

Kann man solche Aufnahmen auch mit ner Kamera machen die haptisch nen Backstein ist, oder mußte die Kamera extra dafür an Deine Fingerchen angepaßt werden :confused:

Gehts hier noch um die Haptik im Vergleich zu zweistelligen, oder verfallen jetzt alle in Nikon Marken Bashing 1D besser D3?

@Joern67: Das Du bei jeder Gelegenheit mit Deinen offensichtlichen Off Topic Beiträgen Deine 1D in den siebten Himmel wertet diese tolle Kamera ab, sie hat es nicht nötig das Du bei jeder Gelegenheit berichtest wie toll sie ist.

ich werte nix ab.......für mich und meiner Meinung nach ist die 7er halt gerade was Bq angeht und auch Haptik( alles andere habe ich noch nirgends abgewertet ) nur mittelmaß und das wird die auch bleiben......

von der Haptik ist die 7er absolut auf xxD Niveau für mich ehr besser als eine xxD....aber das ist halt alles Geschmackssache......

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch erst gedacht, 7D begrabbelt mit Kitlinse und gedacht. Die ist ja kleiner als meine 40D :confused:

So und jetzt dürfen die Fanboys der 7D mich in der Luft zerfetzen :evil:

Schade, dass schon auf Seite 1 einer meinte, er müßte mit "hoher Objektivität" :rolleyes: durch derartige Bemerkungen die Meinungen anderer (und das diskutieren hier ist nichts anderes als Meinungsäußerung) abwerten.

Bleibt beim Thema und gut ist, früher in der Schule wurde sowas im Aufsatz mit sechs bewertet.

Derartige Bemerkungen (siehe Zitat 1) hätte man damals wohl mit Inhalt = 6 bewertet ;)

hab hier ne 40D und ne 7D nebeneinander stehen. Die 7D ist besser, aber nicht sehr. So Sachen wie das Daumenrad haben beispielsweise nicht so viel Spiel, beziehungsweise lassen sich gefühlt besser bedienen. Ansonsten bilde ich mir auch ein, dass die Knöppe bei der 7er einfach bisschen anders sind, vielleicht einen anderen Druckpunkt haben, gefällt mir so besser, gefällt jemanden anderes vielleicht weniger.

"fett" und "aufgeblasen" versteh ich aber beweiten nicht :confused:

Komisch, dass mehr als einer ganz andere Erfahrungen gemacht hat, als Du nach mal kurz angrabbeln ...

Leute, Leute ... etwas mehr Toleranz ...
Ansonsten verkommt dieses Forum irgendwann ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann auch mit einer Lochkamera fotografieren ... macht aber kaum noch einer - nur weil mans kann ;)

Ist die Haptik gut, dann arbeitet man lieber, intuitiver, komfortabler mit dem Body ... auch das wirkt sich auf das Bildergebnis aus. Ach wenn es einen geringen Anteil hat ob ein einzelnes Bild gut oder schlecht ist ... spätestens, wenn man in 6 Std. Shooting eine lange Serie guter Bilder produzieren muß wirds interessant.

Moinsen,

ich habe auf dem dforum-Festival eine 1er ausgeliehen und konnte so mit meiner 7D vergleichen. Bis auf das unterschiedliche Bedienkonzept empfinde ich NICHT, das die 7D mit BG (viel) schlechter ist als die 1er.

Im Vergleich zur 5D MarkII ist die Daumenauflage besser (tiefer) ausgearbeitet und das Bedienkonzept verfeinert worden.

Ich denke, die 7D ist von der Haptik und auch vom Bedienkonzept eine der besten Canons, die ich kenne. Wobei man sich gerade bei den unterschiedlichen Konzepten (1er vs. Rest-EOS) durchaus streiten kann, was besser ist.

Gruß Mr.Brokkoli

@Slut25
Du sprichst mir aus der Seele, ...tolle Einschätzung! :top:

Foren sind für den Neuerwerb und Austausch von Erkenntnissen da und dessen Qualität steht und fällt mit den Usern. Unterschiedlicher Meinung zu sein halte ich für normal, jedoch vermisse ich dann oft bei einigen eine gewisse Streitkultur (das wir hier nicht in einem literarischen Zirkel sind, ist mir auch klar).

Ich sage es nochmal, wenn der TO schon im Titel eine negative Wertung mit einbaut (man kann auch neutrale Fragen stellen und bekommt dann auch sachliche Auskunft), dann kann am Ende eigentlich nicht viel bei rauskommen (wenn Schwarz vorgegeben wird, neigt der Mensch auch zu Schwarz-Weiß-Antworten, ...Grau ist kaum noch möglich).

wenn der TO schon im Titel eine negative Wertung mit einbaut

Da ist null negative Wertung in dem Threadtitel. Sollte jedenfalls keine sein...
Wenn Du das so auffasst, dann ist dies ein Missverständnis.

Zudem habe ich zusätzlich mehrmals in diesem Thread betont, dass ich die 7D persönlich für eine hervorragende Kamera halt ich mir durchaus bewusst bin dass Haptik nicht alles ist.
Ich wollte nur ein paar subjektive Eindrücke von 7D Usern sammeln.

MEHR NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur 5D MarkII ist die Daumenauflage besser (tiefer) ausgearbeitet und das Bedienkonzept verfeinert worden.

Ich denke, die 7D ist von der Haptik und auch vom Bedienkonzept eine der besten Canons, die ich kenne. Wobei man sich gerade bei den unterschiedlichen Konzepten (1er vs. Rest-EOS) durchaus streiten kann, was besser ist.

Gruß Mr.Brokkoli

schliesse mich dem an wie ich auch schon gepostet habe - aber wie gesagt das ist rein subjektiv muss jeder fuer sich entscheiden. ich empfehle den on/off schalter zu beachten, den cf-schacht, die daumenauflage. ich hoffe, dass canon die 5DIII in richtung der 7D designed.

JB

Da ist null negative Wertung in dem Threadtitel. Sollte jedenfalls keine sein...

Zudem habe ich zusätzlich mehrmals in diesem Thread betont, dass ich die 7D persönlich für eine hervorragende Kamera halt .........

MEHR NICHT!

Mir ist durchaus bewusst, dass Du da keine negativen Einflüsse einbringen wolltest und Deine Ausführungen habe ich auch gelesen und gewertet, ...machen aber nicht alle und wenn auch unbewusst, ..."Ist die Haptik der 7D nicht mehr so gut wie ..." ist eine negative Wertung, ...da sind Wege vorprogrammiert.
Ich persönlich sehe das immer gelassen, ...darüber mache Dir mal keine Sorgen und ich hoffe umgekehrt ist es ebenso. ;)

Ich plädiere für Thema schließen ...

der TO bemüht sich hoffnunglos um objektive oder wenigstens sachliche Diskussion

einer muß sich als Oberlehrer profilieren

ein anderer fühlt sich besser, wenn er dem auch noch applaudiert

--ums Thema gehts hier nicht mehr-- :rolleyes:

Hallo,

ist ja auch ein schwieriges Thema, weil es für Haptik keine Meßnormen gibt ... es ist doch ausschließlich personengebundenes Feeling ...

Zudem habe ich zusätzlich mehrmals in diesem Thread betont, dass ich die 7D persönlich für eine hervorragende Kamera halt ich mir durchaus bewusst bin dass Haptik nicht alles ist.

MEHR NICHT!

Hast ja recht. Der Threadtitel hätte aber auch neutraler sein können: "Haptikvergleich 7D/50D/40D" z.B.
Du weißt doch wie hier die Wölfe aus den Höhlen schießen wenn man im Titel auch nur Andeutungen macht. Als ob man sie auf den Schwanz getreten hätte... hehe :D
Klingt inzwischen nach "der TO hat genug, Frage beantwortet"... oder?
Auch ich wäre für "Thema abschließen", liegt aber letztlich beim TO.

Gruß

Prometheus

PS: "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los" ;)

Du weißt doch wie hier die Wölfe aus den Höhlen schießen wenn man im Titel auch nur Andeutungen macht. Als ob man sie auf den Schwanz getreten hätte... hehe

Werde ich beim nächsten Mal bedenken.:top:

Also von mir aus könnt Ihr hier gerne dichtmachen. Ist ja alles gesagt.

Danke nochmal an alle!

MEHR NICHT!

Genau - SUBJEKTIV.
..und gerade "Haptik" ist seeeehr subjektiv. Was hast Du eigentlich von da von Eindrücken Anderer ?
Was nutzt es Dir, wenn ich nun sage, das ich die 7er vom Anfassgefühl, von der "Haptik" und von der Bedienung her hervoragend halte weil ICH selbst eben mit Ihr besser klar komme als mit meiner 400er und 40er ?
Du hast gar nix davon.
Und ebenso haben Andere gar nix davon, wenn Du groß tapezierst " Die 7er ist billiger als eine 30D"

Aber viel Spaß weiterhin bei Deinen (seltsamen) Gedankengängen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten