• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Haptik der 7D nicht mehr so gut wie die der 50D/40D/30D....

ich hab die 5mk2er mit BG und die ist der 7er zimmlich ähnlich.......und wenn ich dann wieder mal die 1er in die hand nehme ist das haptisch eine andere Liga....die 1er schlüpft förmlich in die Hand.......dagegen ist eine 7er , 5er , 40 , 50er mit BG einfach was zusammengebasteltes wo unten dran ein Geschwür hängt.........wenn man den BG verwendet......

dennoch ist die 7er haptisch zusammen mit der 5Dmk2.....sicher besser wie eine 2 stellige........

Halt ein Magnesiumbody mit großflächiger Gummierung.
Das Ding fühlt sich nicht anders an, als andere Kameras :confused:

Die 7D fühlt sich doch genauso wie eine xxD an, geringfügig besser, bzw. mit ab der 50D eigentlich gleich.

Na, das ist ja mal eindeutig :ugly: Von eindeutig besser, bis kein Unterschied :evil:

Als ich im Geschäft die 7D begrabbelt habe, habe ich keinen Unterschied zu meiner 40D feststellen können. Als ich zuhause war und die 40D und 7D abwechselnd in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass die 40D am Griff ein klein bisschen schmaler/ besser gerundet ist als die 7D und dadurch - im direkten Vergleich - etwas besser in der Hand liegt. Dafür ist für mich der ISO-Knopf bei der 7D besser erreichbar als bei der 40D. :angel:

Aber insgesamt Unterschiede, die nicht wirklich groß ins Gewicht fallen und nur beim direkten Vergleich (beide Kamera nebeneinander) auffallen...

@TO: Du siehst, alles sehr subjektiv...

@TE, hast du auch damit fotos gemacht? oder nur angefasst nach haptik gesucht?

Ich hatte keine Gelegenheit Fotos zu machen. Mir ging es bei meiner Frage auch nicht um die fotografische Leistung der 7D sondern um die Haptik.
Einige hier haben das verstanden, andere nicht.

Sorry Leute, ich wollte nur ein paar subjektive Eindrücke von 7D Benutzern was die Verarbeitungsqualität des Gehäuses, Haptik und Gefühl beim täglichen Gebrauch im Vergleich zur 30D, 40D, 50D.

Danke für folgende Ergüsse:
1.) "...die 1er ist doch um Längen besser..."
2.) "...was interessiert die Haptik, man soll doch lieber fotografieren..."
3.) "...Wenn Du eine 30D hast, so verstehe ich eigentlich deine Frage nicht..."
4.) "...ich habe hatte schon viele C-DSLR.........im moment 5DmkII und 1Dmk3...und 30D zum spielen für mein Sohn.........."
5.) "...nur 1er...alles andere ist Spielzeug..."
6.) "...Willst du nen Backstein?..."
7.) "...Das Ding fühlt sich nicht anders an, als andere Kameras..."
8.) "...man sollte aber damit fotos machen und nicht fühlen oder touchen..."

Ich danke denen, die ernsthaft auf meine Frage geantwortet haben, aber belassen wir es dabei.
Waren ja auch einige tolle Beiträge dabei.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu:

Ich bin selbst von der 40D auf die 7D umgestiegen und muss sagen das sie mir persönlich besser "passt". Sie liegt in meinen Händen eine Spur besser und der Batteriegriff ist endlich formschlüssig mit dem Body. Der Kunststoff fühlt sich etwas anders an, ob nun besser oder nicht mag ich nicht berurteilen.

Ich empfinde das "Anfühlerlebnis" auch als subjektiv - sowohl damals beim Wechsel von der 40D auf die 50D als auch jetzt bei der Verwendung beider Bodies 50D und 7D.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich bis jetzt noch öfter zur 50D greife, da mir die Bedienung einfach in "Fleisch und Blut" übergegangen ist. Wenn das so bleibt werde ich wohl wieder downgraden und mir noch einen 50D Body holen und den 7D wieder verkaufen.

Die Haptik der 7er fand ich sehr gut.
Weder die 5er noch die 2stelligen kommen meiner Meinung nach daran.

Die 5D MKII, so wie sie ist, im Gehäuse der 7er würde mir schon noch etwas besser gefallen.

Finde die 7er liegt VIEL besser in der hand und fühlt sich auch wertiger an.. aber das scheint teilweise ansichtssache zu sein.. die 5d mark 2 fand ich persönlich von der haptik total beschi**en .. <--- das war mein gedanke als ich sie zum ersten mal in der hand hatte...

ne 1er hatte ich noch nicht in der hand.. stell ich mir aber geil vor :ugly:

.. die 5d mark 2 fand ich persönlich von der haptik total beschi**en .. <--- das war mein gedanke als ich sie zum ersten mal in der hand hatte...

Na ja, so schlecht liegt die 5er nicht in der Hand und die 2stelligen auch nicht.
Die 7er hat halt schon den neuen Body den die Nachfolger der anderen Baureihen wahrscheinlich auch bekommen werden.
Die Verarbeitung ist bei allen sehr gut und für mich liegt Canon bei der Bedienung und Haptik vor den anderen Herstellern.

Das ist eine Frage, die höchst subjektive Antworten erwarten lässt (die ja auch kamen).
Ich finde die 7D zu den xxDs etwas gedrungener, kompakter und voluminöser, ...genau richtig für meine Hände.

Na ja, so schlecht liegt die 5er nicht in der Hand und die 2stelligen auch nicht.
Die 7er hat halt schon den neuen Body den die Nachfolger der anderen Baureihen wahrscheinlich auch bekommen werden.
Die Verarbeitung ist bei allen sehr gut und für mich liegt Canon bei der Bedienung und Haptik vor den anderen Herstellern.

hmm naja nicht schlecht aber.. weiß nicht im gegensatz zur 7er hab ich (wahrscheinlich wegen dem preis) erwartet das sie noch besser in der hand liegt.. aber ist ja nun nicht der fall.. aber egal :)

nikon finde ich persönlich auch garnicht mal so schlecht (aber nur die reihe mit angebautem batteriegriff.. keine ahnung wie die bei nikon genannt werden) jedoch ist der an und aus schalter total bescheiden.

Was mich am Konzept der 7D tierisch nervt ist der geänderte Lichtschalter des oberen Displays im Gegensatz zu meiner 40D.

Auto-Iso hin und her, aber die häufigste Taste in der Reihe ist nun mal die Iso Taste und es reichte ein wenig den Auslösefinger nach hinten zu bewegen um ihn zu bewegen. Jetzt ist Iso auf Platz 2 gewandert und nur noch zu erreichen wenn man die Kamera absetzt :mad:

ich find das der richtige AHA-effekt nur beim umstieg von Dreistelliger auf höherwertige Modelle richtig enorm ist ... habe die 1,5 und 7 schon öfters befummelt aber so nen unterschied im anfassgefühl zu meiner 40er fühle ich da nicht

abgesehen davon will ich mit ner cam fotos machen und nicht ins bett :p

hallo !

hat mit gewöhnung und der grösse der hände zu tun !

komme selber von der 20d. danach wechsel auf die 40d.
fand da die 20d vom "griff" besser ! aber ich hab mich daran gewöhnt !

danach wechsel auf die 7d...wieder der gleiche eindruck.

die 20d ist für meine pfoten immer noch der ideale handschmeichler.
würde sie aber nicht mehr gegen die 7er eintauschen, auch von der bedienung am gehäuse zu viele vorteile.

die grösse der 7d finde ich für mein handgefühl schon an der oberen grenze ! die verarbeitung finde ich qualitativ sehr gelungen.

subjektive grüsse ! :)

Was mich am Konzept der 7D tierisch nervt ist der geänderte Lichtschalter des oberen Displays im Gegensatz zu meiner 40D.

Auto-Iso hin und her, aber die häufigste Taste in der Reihe ist nun mal die Iso Taste und es reichte ein wenig den Auslösefinger nach hinten zu bewegen um ihn zu bewegen. Jetzt ist Iso auf Platz 2 gewandert und nur noch zu erreichen wenn man die Kamera absetzt :mad:

Habe keinen Vergleich zur 40D, aber das Gefummel mit dem "Zeigefinger-biegen-zur-ISO-Taste" an meiner 7D macht mich auch nicht ganz glücklich. Wenn ich das mal wieder "schön" verstellen will, nehm ich die K10D zur Hand.:D

Ansonsten irritiert mich etwas die Differenzierung zur 5D MK2. Hatte die auch schon wechselweise mit der 7D in der Hand und musste aufpassen, welche Cam ich den nun in den Griffeln hatte. Die schenken sich doch nun wirklich nix!

Die 7D ist ein solides Stück Kamera, das mir gut in der Hand liegt. Die prinzipielle Bedienphilosophie incl. der "Knöpfchenhaptik" rechts oben ist mir inzwischen zwar vertraut, aber da trauer ich definitif meiner K10D etwas nach. (Aber nur solange, wie der AF mit dem 70-200 4.0 braucht, um die Linse scharfzustellen!:D)

Ich nutze zurzeit die 40D und 7D parallel. Hatte auch mal eine 30D gehabt.

Isbesondere die Mulde für den Mittelfinger die es seit der 40D gibt gefällt mir gut bei den Canons.

Ich finde den positiven Unterschied von der 30D zur 40D größer als 40D zur 7D.
Die Haptik der 7D finde ich trotzdem besser als die der 40D. Mein Daumen liegt bei der 7D angenehmer als bei der 40D. Die 40D hat da nämlich eine unangenehme Kante während die 7D genau die Linie meines Daumens folgt.

Was sagen die Besitzer der 7D. Seid Ihr mit der Haptik und Verarbeitung in Relation zu älteren Canons zufrieden?
Ich habe ein ganz grosses Problem mit der Haptik der 7D - meine Frau (kleine Hände, immer an den kleinen Canons interessiert, immer mit meiner letzten xxD abgespeist - ist ja schon da und muss nicht neu gekauft werden). Jetzt kriege ich kaum die 7D aus ihren Fingern, weil die ihr so gut in der Hand liegt (wie mir auch)...

... ich habe ja von Olympus (E-3) kürzlich gewechselt (nach vielen Jahren und mit vielen Objektiven...).

Eigentlich wollte ich eine D300s oder D700 kaufen. Tja, die lagen mir nicht in der Hand. Für meine Finger lagen die Drehrädchen und viele Knöpfe sehr ungünstig - sicherlich eine hoch subjektive Angelegenheit. Die 7D (APS hat sich nach einigem hin und her bei meinem Nutzerprofil durchgesetzt) lag hingegen perfekt in meiner vewöhnten Hand.
Optimale Position der Drehräder und gut ausgeformter Griff.

Und für mich (große Hände) liegt der Iso-Knopf z.B. perfekt. Ich habe nach nichtmal einer Minute blind die ISO verstellen können. Allerdings bin aber auch keine von anderen Canons andere Anordnung gewöhnt.
5dMKII und 7D liege imho vom Anfassen her so ziemlich gleich auf.

Die E-3 hat, bis auf das Display, noch etwas robuster gewirkt, keine Frage. Aber die 7D macht mir auch von Seiten der Haptik, große Freude. Und wie gesagt, für ergonomisch praktisch perfekt!

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten