• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Haptik der 7D nicht mehr so gut wie die der 50D/40D/30D....

nimm mal eine 1er in die hand dann weisst du was haptik ist......

für mich ist die 7er in der haptik schon ein klein wenig besser wie die 2 stelligen aber eben die haptik zur 1er ist schon nochmal ein Sprung.....

Dann nimm mal ne D3 in die Hand :evil:

Hab ich auch erst gedacht, 7D begrabbelt mit Kitlinse und gedacht. Die ist ja kleiner als meine 40D :confused:

Also die 40D ausgepackt, BG abgeschraubt und das 70-200 mal an die 7D gesetzt. Jetzt fühlten sich beide fast gleich an.

Aber: Die 7D hat keine so ausgeprägte Mulde für den Mittelfinger unter dem Auslöser und die Auflage für den Daumen find ich auch flacher. Der Kunststoff ist glatter als bei den zweistelligen.

Insgesamt muss ich sagen das eine 7D nicht das Prädikat einstellig verdient, wenn ich ne 5D oder 1D daneben halte dann sind das wahnsinnige Unterschiede und ne zweistellige ist allemal griffiger.

So und jetzt dürfen die Fanboys der 7D mich in der Luft zerfetzen :evil:

Dem schließ ich mich an

ich benutze die 7D ausschliesslich mit BG und da ist die Haptik nicht mit den 2-stelligen vergleichbar, für mich absolut besser! Das die 1er Modellreihe haptisch noch etwas zuzusetzen hat, sollte ob der Modellpreispolitik denke ich auch so sein.

Mein Empfinden der 7D

-im Vergleich zu ner 350D/500D ... kein Vergleich, größer, handlicher, besseres Bedienkonzept

-im Vergleich zur 40D ... scheint zunächst halbwegs gleich, aber kleine Details lassen mich die 7D leicht besser/Handlicher empfinden ... liegt mir etwas besser in der Hand, grad beim tragen, also wenn nicht fotografiert wird
Auch bei der Gesamtbedienung trotz gleichem Konzept, scheint es mir, als läge die 7D vorn und wäre unsgesamt etwas schneller zu bedienen.

-im Vergleich zur 1D MkII ... da kann die 7D nicht mithalten, was dass Anfassgefühl angeht, eine 1ser ist wie in die Hand gegossen, schwer aber in allen Situationen handlicher/professioneller als die 7D. Die Menü- und Bedienführung der 1ser hat seinen Sinn in meinen Augen, aber brauche ich so nicht immer unbedingt ... da liegt mir die 7D mehr

-im Vergleich zur 1D MkII ... da kann die 7D nicht mithalten, was dass Anfassgefühl angeht, eine 1ser ist wie in die Hand gegossen, schwer aber in allen Situationen handlicher/professioneller als die 7D

das kann ich zu 100% unterschreiben von der Haptik kommt lange keine C-DSLR an eine 1er ran......die schlupft förmlich in die Hand........

Mein Empfinden der 7D

-im Vergleich zur 40D ... scheint zunächst halbwegs gleich, aber kleine Details lassen mich die 7D leicht besser/Handlicher empfinden ... liegt mir etwas besser in der Hand, grad beim tragen, also wenn nicht fotografiert wird

Ich hatte am Dienstag sowohl 50D als auch 7D in der Hand, und mir lag die 7er geringfügig besser in der Hand.
Ich habe zudem die 30/40D jeweils knapp ein Jahr genutzt und ´hab bei diesen Kameras nicht so eine angehmen Ergonomie in Erinnerung (vom Mauselochsucher mal ganz abgesehen).

Wobei ich hierbei auch der Meinung bin, dass dies sehr stark von Nutzer zu Nutzer varieren muss, schließlich haben wir auch alle unterschiedliche Hände und Empfindungen:)

Faszinierenderweise dreht sich dieses Verhältnis aber komplett um, wenn es um den Batteriegriff geht.

Die Ergonomie (nicht zwingen die Haptik, hier sind die Unterschiede eh nicht gewaltig) der Dreistelligen liegt mir tausendmal besser, als die des BG-E7. Die zweistelligen rangieren dazwischen.

Ausser bei den 1ern habe ich bei Canon den Eindruck, dass Grundsätzlich andere Handgrössen für das Design des Bodys und des Batteriegriffs als Grundlage genommen werden.

Wie sonst kann es sein, dass mir z.B. die 400D fast aus der Hand rutscht, der Batteriegriff aber bestens in der Hand liegt, während bei der 7D sich die Hand schön um den Body schmiegt, beim Batteriegriff nach kurzer Zeit aber Krämpfe aufgrund der unentspannten Handhaltung auftreten?

Muss das wirklich sein? Hätte man da nicht BG und Body jeweils ein klein wenig besser aufeinander abstimmen können?

Also ich war heute nochmal in Köln und habe nebeneinander die 7D, 50D und die 5D begrabscht. und ich muss sagen, dass ich vom "Anfassgefühl" bei der 7D nach wie vor echt enttäuscht bin. Also ich meine nicht die Ergonomie oder die Anordnung von Schaltern usw. sondern die gefühlte Wertigkeit des Kunststoffs und der Oberflächen im allgemeinen. Ich fand die 50D und die 5D wesentlich hochwertiger. Auch fand ich die Kanten um den Blitz herum irgendwie scharfkantig und die Spaltmaße waren, naja ich sag mal ungleichmäßig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die 7D keinesfalls schlecht reden.
Ist sicher eine Spitzenkamera!

Also ich war heute nochmal in Köln und habe nebeneinander die 7D, 50D und die 5D begrabscht. und ich muss sagen, dass ich vom "Anfassgefühl" bei der 7D nach wie vor echt enttäuscht bin. Also ich meine nicht die Ergonomie oder die Anordnung von Schaltern usw. sondern die gefühlte Wertigkeit des Kunststoffs und der Oberflächen im allgemeinen. Ich fand die 50D und die 5D wesentlich hochwertiger. Auch fand ich die Kanten um den Blitz herum irgendwie scharfkantig und die Spaltmaße waren, naja ich sag mal ungleichmäßig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die 7D keinesfalls schlecht reden.
Ist sicher eine Spitzenkamera!

Ich hatte genau das selbe Gefühl.
Die Oberfläche fühlt sich nicht so gut an wie bei meiner 30D.
Außerdem wirkt das Wählrad viel viel billiger und beim Blitz hab ich auch die unterschiedlichen Spaltmaße bemerkt.Auf der einen Seite stand dieser leicht über und somit war auf der anderen Seite ein Versatz zu spüren.

Die Haptik der 7D ist besser (subjektiv) als auf der xxD oder der 5D (Beispiel on/off Switch - der eine Frechheit ist - bzw CF-Kartenschacht)

JB.

Dann nimm mal ne D3 in die Hand :evil:

Ball flach halten. Wohl noch keine 1er in der Hand gehabt. :rolleyes: Die bietet nämlich zusätzlich zur Robustheit auch eine ergonomische Bedienbarkeit. Nicht diese fummeligen Schalterchen für Kinderhände. :cool: Ich muss fast jeden Tag zwischen 1er und D3X wechseln. (Wieso gibt es hier eigentlich keinen Kotzsmiley?) Achja, und die Belederung der 1er hält auch länger als 6 Monate...

(ein kleiner Scherz, nicht immer alles so ernst nehmen)

Oh, achso. Na, dann war der echt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ball flach halten. Wohl noch keine 1er in der Hand gehabt. :rolleyes: Die bietet nämlich zusätzlich zur Robustheit auch eine ergonomische Bedienbarkeit. Nicht diese fummeligen Schalterchen für Kinderhände. :cool: Ich muss fast jeden Tag zwischen 1er und D3X wechseln. (Wieso gibt es hier eigentlich keinen Kotzsmiley?) Achja, und die Belederung der 1er hält auch länger als 6 Monate...

Oh, achso. Na, dann war der echt gut. :)

100 % richtig......die fummeligen Schalter für Kinderhände.......:evil:

. sondern die gefühlte Wertigkeit des Kunststoffs und der Oberflächen im allgemeinen.
Tja, so verschieden sind da Geschmäcker, ich habe so ziemlich alle xxD hier liegen und die 7D und die mit der bei weitem besten Haptik und wertigstem Anfassgefühl ist die 7D. Den Klotz 1DIII konnte ich schon des öfteren begrabbeln, das einzigste was sich einstellte war das Gefühl dass die unhandlich ist.

also meine hab ich zum Fotographieren, nicht Spaltmaß messen... außerdem liegt sie super in der Hand...

Gruß,
Tom

Ps.: bei schlechten Licht - Gegenlicht... zwei PS Geländewagen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten