ich habe gestern mal einen schnellen test gemacht.
Das motiv war sicher ungeeignet, aber es ging mir nur darum, die belichtungsunterschiede zu testen.
ich habe die leuchten von meinem badezimmerspiegel fotografiert (brauchte irgendwas, wo der blitz nicht aufklappt, ist ja abends im haus nicht so einfach).
Ergebnis war im "Box" modus: f/10, 1/250
In P oder Av mit f/10: 1/25 bei ISO 100
Ein Bild gemacht, das im Box Modus war deutlich dunkler.
Ich habe dann die ISO soweit hochgedreht, dass ich auf die gleiche Belichtungszeit komme. Bei 800 waren es 1/160 und bei 1600 1/320.
Wieder Bilder gemacht, und beide waren wieder deutlich heller als im Box Modus.
Ich habe mir dann die EXIFs angeguckt, und die kamera hat im Box modus mit ISO400 aufgenommen. (werde noch mal mit Av und ISO400 testen)
Das sind ja deutliche unterschiede in der belichtungsmessung, was man natürlich auch an den ergebnissen sieht.
(ich werde auch noch mal die EXIFs vergleichen, ob man andere unterschiede entdecken kann, die einstellungen waren sonst gleich, zumindest so wie sie im Box modus angezeigt werden (man kann ja da gar rein gar nichts ändern oder einstellen, deswegen ist es auch etwas merkwürdig, den leuten hier unvermögen vorzuwerfen).
Meiner meinung nach ist es also quatsch, die schlecht belichteten Bilder schön zu reden. Und wenn die Bilder im Box modus richtig belichtet sind, dann sind sie in P,Tv und Av falsch, was ja dann ein wirkliches Problem wäre.
So oder so, da stimmt was nicht. Vielleicht hat sich Canon ja was dabei gedacht, aber wäre interessant zu wissen was. (sie wollen die leute weg von der vollautomatik bringen

)
Vielleicht kann ja mal jemand mit etwas Zeit Bilder bei Tageslicht machen mit einigermaßen "normalen" Motiven. Bei mir gehts leider nur abends, und da ist es halt schwierig so ohne Blitz.
Wie gesagt, eine Lampe ist sicher kein gutes Testmotiv, ob etwas richtig belichtet ist, aber es ging ja nur um die unterschiede, und die sind deutlich da.
Hat eigentlich jemand eine Antwort von Canon dazu erhalten (bzw. gefragt)?
Eigentlich sollte das ja auch eine Sache sein, die sich per Firmware update beheben lässt.
PS: Der "Blitz aus" Modus lieferte übrigens die gleichen ergebnisse wie der Box modus.
PPS:Was ich nicht genauer getestet habe, aber ich meine dort wäre der unterschied nicht so groß: Wenn ich im Zimmer fotografiere und der Blitz benutzt wird. Dort waren die Bilder auch im Box modus richtig belichtet, soweit ich das im Display beurteilen konnte.