• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das zu fassen? Garantiefall, Ja oder NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich jetzt aber, mit welchen Kameras die ESA die Sonne fotografiert?

Anbei möchte ich dieses Forum hier mal loben. Es ist sehr aktiv, in anderen Foren wartet man Tage oder Wochen auf eine Antwort
Die Kameras sind egal. Wichtig ist der Filter vor dem Objektiv/Teleskop.
Mein Sonnenfilter vom Teleskop passt zufällig wunderbar in die Geli vom 100-400L.

...ich mich dann schon wundere, dass diese Warnung nicht ebenso konkret in jeder Kamerabeschreibung [...] vermerkt ist.

Dafür muss die Bedienungsanleitung natürlich lesen, 5DIII z.B., Seite 390:

Setzen Sie Objektive oder eine Kamera mit Objektiv nicht der Sonne aus, ohne den Objektivdeckel zu schließen. Das Objektiv kann die Sonnenstrahlen konzentrieren und einen Brand verursachen.

EDIT: RTFM (wie passend... :D) war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich mal darauf hinweisen, daß derartige Hitzeschäden nicht an Teleobjektive gebunden sind, sondern sehr viel häufiger im Normal- und Weitwinkelbereich auftreten.

Nehmen wir den Fall, daß die Kamera auf einem Tisch, einer Bank o.ä. mit ungeschütztem Objektiv abgelegt wurde.
Bei welcher Objektivariante ist die Wahrscheinlichkeit nun höher, das die Sonne über einen längeren Zeitraum in die Kamera "scheinen", und an einer Stelle für unzulässige Erwärmung sorgen kann...

Ich würde davon ausgehen, dass die Werkstatt bei der Überprüfung auch einen Sensordefekt festgestellt hätte.
Der wird dann wohl okay sein.

Ergänzend möchte ich mal darauf hinweisen, daß derartige Hitzeschäden nicht an Teleobjektive gebunden sind ...

Ja, das ist schon klar ... das "Einfangen" der Sonne geht mit einer Normal- oder WW-Brennweite natürlich viel leichter ... wenn du allerdings mit einem 400/4 (oder 400/2.8) die Sonne im Bild hast, ist die Zeit bis zur kompletten Verflüssigung aller Kleinteile im Spiegelkasten viel geringer als bei 18mm f/3.5 ... will sagen: wenn du es mit einem lichtstarken Tele dann geschaft hast, ist der Schaden schneller und grösser.

... will sagen: wenn du es mit einem lichtstarken Tele dann geschaft hast, ist der Schaden schneller und grösser.

Das ist schon klar, nur die Wahrscheinlichkeit, daß es bei einer (mal schnell abgelegten) Kamera passiert, geht im Vergleich zu Normal- und Weitwinkelobjektiven deutlich zurück...

Da zwischen dem Spiegel und dem Sensor noch der Verschluss ist, kann man davon ausgehen, daß zuerst auch noch der Verschluss zerstört werden muß, bevor ein Schaden am Sensor entsteht...

- also nein.

Da der Schaden sowohl den Spiegelträger als auch den Anschlaggummi oben betrifft ist anzunehmen, dass des Schaden im LiveView oder Video-Modus aufgetreten ist, d.h. der Spiegel war hoch geklappt. Dann war also auch der Verschluss offen und der Sensor könnte betroffen sein.

Gruß Achim

Ich vermute mal, dass es nicht beim herausgefallenen Spiegel bleiben wird. Schau dir mal das AF-Modul unten in deinem Bild an ;). Ich könnte mir auf Grund der Schmorstellen vorstellen, dass der untere (oder der obere :o?) AF-Sensor jetzt auch nicht mehr so ideal funktioniert.

Da der Schaden sowohl den Spiegelträger als auch den Anschlaggummi oben betrifft...

Für den Schaden am Moosgummi reicht schon das Anschlagen des heißen Spiegels, bzw. ist der beschädigte Bereich vom Moosgummi genau der Bereich, auf den die Projektion des verschmorten Spiegelbereiches gerichtet ist...
Das und die Deformationen der AF-Abdeckung lassen jedoch eher auf einen heruntergeklappten Spiegel schließen...

Viel Rauch um Nichts?

Du hast deine Kamera schlicht und ergreifend "verbrannt". Ob du das auf den spàter gemachten Fotos siehst, kannst du selbst am besten feststellen wenn du die Fotos anschaust. Oder bist du mittlerweile erblindet? Dann braucht dir das wegschmeissen der Kamera und der etwaige Kauf einer Neuen aber auch keinen grossen Kopf mehr machen.....:evil:

Nachdem das mit der Sonne passiert ist, müsste ich noch 1-2 Wochen Bilder gemacht haben. Sieht man das auf den Bildern, oder gibt's Programme dafür?

Ich denke auch, dass die einfachste Lösung wäre, sich die Bilder dieser 1-2 Wochen anzusehen. Da müsste dann doch zu erkennen sein, ob der Sensor sichtbaren Schaden erlitten hat :top: .

Dafür muss die Bedienungsanleitung natürlich lesen, 5DIII z.B., Seite 390:
"Setzen Sie Objektive oder eine Kamera mit Objektiv nicht der Sonne aus, ohne den Objektivdeckel zu schließen. Das Objektiv kann die Sonnenstrahlen konzentrieren und einen Brand verursachen."

Also ich mache bei Outdoor-Portraits verhältnismäßig viele Gegenlichtaufnahmen bei denen die Sonne relativ einnehmend mit im Bild ist. Und in dieser Situation setze ich sowohl Kamera als auch Objektiv der Sonne aus ohne den Objektivdeckel zu schließen ;) .

Natürlich kenne ich die entsprechenden Passagen in den Anleitungen. Ich war eher erstaunt darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit dieses Problem als "logisches Eigenverschulden" des Threaderstellers angesehen wird. Ich gehe auch davon aus, dass dies genau in dieser Art eher seltener passiert. Genau so, wie es viele Fotografen gibt, die die Sonne in ihre Aufnahmen mit einbeziehen ohne sich dieser konkreten Gefahr auszusetzen.

Von daher zeigen die Warnhinweise der Hersteller ja auch gleich das Problem an der ganzen Sache: denn diese sind so allgemein gehalten, dass für den Laien gar nicht ersichtlich ist, unter welchen Bedingungen genau die Gefahr eines Schadens wie groß ist.
Anders würde es sich nur mit Schokolade Verhalten. Denn da ist die Kombination aus Schokolade und Sonne immer schlecht. Die Kombination aus Sonne und Kamera/Objektiv nur unter bestimmten Bedingungen :) .

Also ich hab jetzt auf Bildern, die ich am Unglückstag (gemeint ist der Tag, an dem der Spiegel abfiel) gemacht habe, keine schwarzen Flecken gefunden.

Oder wonach muss man da Ausschau halten? Nach Pixelfehlern, weil die Sonne die Pixel des Sensors zerstört?

Also ich hab jetzt auf Bildern, die ich am Unglückstag (gemeint ist der Tag, an dem der Spiegel abfiel) gemacht habe, keine schwarzen Flecken gefunden.

Oder wonach muss man da Ausschau halten? Nach Pixelfehlern, weil die Sonne die Pixel des Sensors zerstört?

Schwarz eher nicht (meist rot, aber auch blaue oder grüne Pixelgruppen), ...wichtig ist nur die Dauerhaftigkeit.
Die Reparaturkosten kennst du ja nun, ...ich würde jetzt Rainer anrufen und die Sache mal mit ihm abklären (vllt. kann man da auch günstiger, trotz 55,- € Retour, was machen).

Auf den Aufnahmen einer Kompaktknipse habe ich mal so etwas gesehen, das sah aus wie ausgeblichene Kreise im Himmel. Auffällig war die konstante Größe, etwa "sonnengroß". :cool:

Die Besitzerin hatte an einem sonnigen Tag Beach-Volleyball-Bilder gemacht, auch gegen die Sonne. :eek::evil:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass hier zwangsläufig auch Sensorschäden entstanden sind. Zumal der im Normalfall ja auch hinter heruntergeklapptem Spiegel und Verschluss liegt (sofern Du nicht gerade längere Zeit im LiveView fotografiert hast).

Das "Hauptgeschehen" scheint sich hier eher vor dem bzw. im vorderen Bereich des Spiegelkasten/s abgespielt zu haben. Ich meine auf dem eingangs gezeigten Bild auch erkennen zu können, dass die Abdeckung des AF-Moduls (im Boden der Kamera) ebenfalls angeschmurgelt wurde.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Also hat der zweite Spiegel das gebündelte Licht noch nach unten gelenkt, oder?

Das wäre in der Mitte ja das zentrale Autofokus Messfeld, ziemlich blöd wenn das kaputt wäre. Ich rufe am Montag wieder bei dem Techniker an und sag dem, der soll sich das nochmal angucken. Für 55€ muss sowas drinne sein.

http://s1.directupload.net/images/140712/sfk5bdws.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten